Bildschirm schaltet sich nach ca 15min Betrieb aus, PC läuft weiter

New member
Hallo,
beim PC meiner kleinen Schwester tritt seit kurzer Zeit folgendes Problem auf:

Nach etwa 15min Betriebsdauer meldet der Bildschirm "Kein Signal" und schaltet sich ab, der Rechner läuft allerdings ganz Normal weiter.
Nachdem eine Virensuche kein Ergebnis gebracht hat hab ich den PC mal aufgemacht und etwas entstaubt, seitdem läuft er etwa eine Stunde (+/- 10min), dann wieder das gleiche Phänomen. Ich dachte von daher an Überhitzung, und hab mal Speedfan runtergeladen, weil CoreTemp mit der Hardware nicht klar kommt. Dazu mal ein Screenshot, etwa 10min bevor er sich wieder ausgeschaltet hat:



Das einzige was rein gefühlt wirklich heiß wird, ist der Prozessor, dessen Kühler ist im Betrieb so heiß, dass man sich die Finger dran verbrennt, Grafikkarte, Ram und Chipsatz fühlen sich kühl an.

Allerdings, würde eine Überhitzung des Prozessors dazu führen, dass sich der Bildschirm ausschaltet? Ich blick bei Speedfan nicht so richtig durch, aber die höchste angezeigte Temperatur waren 53°C und das sollte der doch eigentlich verkraften, oder?

Ich weiß nicht mehr wirklich, an was es liegen könnte, wäre wirklich dankbar, wenn jemandem was dazu einfällt. Falls noch Informationen fehlen, einfach fragen. Ich sehe dann, was ich rausfinden kann.

mfg
 
Hallo,

bei Speedfan muss man ja so ziemlich raten, was die einzelnen Temperaturen bedeuten.
Lad doch einfach mal runter und probiers mal damit.

Wenn der Monitor plötzlich kein Bild mehr bekommt, dann tippe ich auf entweder Grafikkarte oder Monitor selbst, wobei ein Defekt bei der Grafikkarte wahrscheinlicher ist.

Da müsstest du also testweise mal ne andere Grafikkarte einbauen und das testen.

Hilfreich wäre auch noch, wenn du mal alle Komponenten inklusive Netzteil auflisten könntest, die in dem PC verbaut sind.

Liebe Grüße
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich werd mal das Tool, das du vorgeschlagen hast, ausprobieren und auch mal nach der restlichen Hardware schauen, ich melde mich dann wieder, sobald ich Ergebnisse hab.

Was mich allerdings immer noch wundert: Nach jedem Neustart läuft wieder alles für ziemlich genau ne Stunde, dann wieder das selbe Problem... naja, mal schauen.

An Grafikkarten hab ich leider bloß noch ein paar richtig alte, aus alten Büro-PCs, mal schauen, ob eine von denen passt bzw erkannt wird. Weiß leider nichtmal was das für welche sind, hab also auch keine Treiber usw
 
Ja ich kenne das Problem. Aida64 ist aber übrigens eine Probierversion mit 30-Tage-Beschränkung.
 
So, habe mir mal Aida runtergeladen, aber ich finde da keine Temperaturen-Anzeige?! Wäre nett wenn mir jemand beschreiben könnte, wie man da hin kommt.

Zum System hier mal alles was ich rausfinden konnte:


  • Mainboard: Asus A7V266, Via KT266/333, SB: Via VT8233, AGP 2.0 4x
  • Bios: Award Software, INc. Rev 1011
  • Prozessor: AMD Athlon XP 1600+ "Palomino" @1,4GHz
  • Festplatte: 20GB, IDE
  • Ram: 1GB PC2700 DDR SDRAM (2x 512MB)
  • Netzwerkkarte: 3Com EtherLink XL 10/100, PCI
  • DVD-Laufwerk: Unbekannter Hersteller, IDE
  • Netzteil: Seasonic SS-300FS, Active PFC
So, das wars. Falls noch was fehlt einfach Bescheid sagen, dann schau ich nochmal nach. Das Problem tritt weiter unverändert auf, bin für jede Hilfe dankbar.

gruß
 
Bei AIDA musst du einen Eintrag suchen, der "Sensors" bzw. "Sensoren" heißt. Irgendwo bei "Computer" glaub ich.
 
Ok, werd mir das nochmal anschaun, bin aber erst nächstes Wochenende wieder daheim. Ich meld mich dann wieder.

Bis dann
 
Seltsamerweise tritt das Problem seit ein paar Tagen nicht mehr auf, von daher hat sich das wohl erledigt...
Falls doch wieder was sein sollte werden wir das Ding wohl verschrotten und was neues kaufen.

Trotzdem Danke für die Hilfe.

mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?