hi also ich steh echt ziemlich am schauch versteh nur bahnhoff und egal was ich mir durchlese meine fragen sind immer die selben.

ich hoffe das mir evt. einer von euch weiter helfen kann und das ganse auch noch ziemlich simpel.

also meine frage ist .

ich muss ne ordner struktur mit unter ordnern erstellen und freigaben vergeben .und das ganse mit ntfs und freigaben und den tools net share und icalcs

wie die befehle ausschauen müssen weis ich nur was ist nun für was?
also ich weis net share sind die freigaben nur sind das jetzt freigaben direkt für nen ordner oder für ne datei?
und icalcs sind dan also berechtigungen nur für was ? für datein unterdatein unter ordner oder was?

ich dachte immer ich erstell ne freigabe zb. gruppe xy hat lese zurgiff auf orner z

oder gruppe ab hat zugriff ändern auf ordner c

aber mit diensen net share , icalcs komm ich ned klar will ned in meinen kopf kann mir einer von euch helfen und mir das evt. super simpel mal erklären was ich jetzt mit welchem tool machen soll oder kann?