Mein Umbau GTX 470 auf Zalman VF3000F :)

New member
Hi Leute !
Ich wollte euch hier mal meinen Umbau von den Referenzkühler auf einen Zalman VF3000F für meine GTX 470 vorstellen.

So, hier ist erstmal meine Standart Point of View GTX 470 :
[/URL]

Zu den Temperaturen kommen wir später ;)
Hab mir den Zalman am Mittwoch bestellt und heute (Donnerstag) war er schon da :)
Inhalt der Lieferung:
Zalman VF3000F
Ramkühler
Wärmeleitpaste
Befestigungsmaterial
Lüftersteuerung Fan Mate 2 inkl. Kabel


So hier die nackte Karte ohne Kühler:


So natürlich die Restliche, alte Wärmeleitpaste sauber entfernt und nun setzte ich den Ramkühler drauf:


So nun war es schon soweit:)
Ich konnte den Kühler auf die Karte setzen :)



So nun war alles fertig :)
Grafikkarte eingebaut und los.
Da ich nicht genau wusste wohin ich den Stecker für die lüfter anschließen soll, hab ich ihn einfach in "Cha 1" gesteckt, falls es eine andere möglichkeit gibt, sagt sie mir bitte :)

Und jetzt kommen wie zu den Temperaturen.
Vorher:
Idle: 58°C
Last: 92°C
Nachher mit Zalman VF3000F:
Idle: 32°C
Last: 60°C

Also schon ein deutlicher Unterschied :)
Mit den Zalman kann ich die Karte sogar bis auf 820Mhz Core Clock und 1640Mhz Shader Clock übertakten, ohne über 70°C zu kommen :)
Ich könnte sicherlich noch höher takten, aber das war jetzt nur mal aus Testzwecken.

Der Umbau hat ca. eine Stunde und 20 Minuten gedauert.
Habe sowas noch nie vorher gemacht und ich fand es nicht schwer und kam gut zurecht ;)

Ich bitte um eure Meinungen :)

Gruß Jörn
 
Ok, mal sehen ob ich das richtig verstanden habe:

Du hast den Standardkühler durch einen besseren Kühler ersetzt.
Beides sind Luftkühler und der neue kühlt besser.
(Sry, wenn das erst mal blöd klingt, aber ich bin kein Profi...) :)

Ich habe bei mir eine GTX 470 AMP! eingebaut.
Im Moment läuft die auf:

Core Voltage 925
Core Clock 656
Shader Clock 1312
Memory Clock 1701

Idle: 41Grad/ Last: 60 Grad

Ich hatte die auch schon auf:

Core Voltage 935
Core Clock 700
Shader Clock 1356
Memory Clock 1750

Idle: 46Grad/ Last: 65-67 Grad

Könnte ich da noch höher gehen?

Die Kühlung der AMP! ist schon ziemlich gut.
Ist die Zalman besser und könnte ich damit noch höher gehen als mit
der AMP!-Kühlung?
 
die 470 amp hat auch nen zalman verbaut wen du mal genau auf den kühler schaust steht das sogar da, und ja du könntest eventuell noch mehr rausholen mit spannungserhöhung geht einiges >.< alles in einem ist dieser kühler im vergleich zur standartlösung deutlich besser und vor allem leiser!!!
 
@ Tikonteroga :
Also deine AMP! hat den gleichen kühler ;)
und du kannst mit sicherheit noch höher gehen :)
Stell den Core Clock einfach in 10er Schritten höher udn mach dann immer einen kombustor test(so heißt es bei msi afterburner)
wenn das bild fehlerhasft angezeigt wird, stell einfach den Core Voltage etwas höher und takte dann immer höher :)
du solltest bei last schon unter 90grad bleiben;)
aber was du an maximale power rausholen kansnt weiß ich auch nicht, aber man kann doch auch so alles super zocken, ohne das man die gtx 470 übertaktet :bigok:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
279

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?