Verhältnis CPU zu GPU/Formel?

New member
Hallo PC-Freunde,

nach den Erfahrungen mit Komplettsystemen,möchte ich mich an eine Zusamenstellung für einen Selmade-PC wagen und einen PC umrüsten.
Da ich keine Expertenkennntisse habe,benötige ich eure Hilfe.

Es geht darum,ob es ersichtlich ist,oder errechenbar ist,ob eine Graka zum CPU passt und anderst herum.
Mein Frage ist eben,wie kann ich ermitteln,ob eine Graka die CPU oder die CPU die Graka ausbremst?

Danke

Gruß
 
Ersichtlich ist es z.B. daran das ein Spiel nicht gut läuft und die CPU nicht am Limit ihrer Leistungsfdähigkeit läuft.

Vorherberechnen lässt sich sowas leider nicht wirklich. Man kann nur aufgrund von bekannten Informationen über die Leistungsfähigkeit einzelner Komponenten und ggf. Erfahrungswerte über deren Zusammenwirken (recht gute) Abschätzungen treffen.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Das ist dann schon etwas schade,denn bei der Auswahl an Hardware und ihren Kombinationsmöglichkeiten,kann das schon eine lange Suche werden.:)

Ich habe da noch einen Intel Q9550 OC auf 3,8 Ghz mit einer GTX 295,da würde ich gerne die Graka aufrüsten,darum stellt sich mir eben die Frage,wie weit ich Upgraden kann oder ob es doch eher eine neue CPU werden sollte.

Aber wenn ich hier einen Thread eröffne und nach der passenden Graka für die o.g CPU frage,bekomme ich vermutlich auch 100 Meinungen.

Gruß
 
100 werdens wohl kaum ;)

Je genauer du den Einsatzzweck des Rechners (Spiele, Anzahl der Monitore, sonstige Anwendungen oder Dinge die dir wichtig sind), deine Motivation zum Upgrade (warum möchtest du gerade die Grafikkarte wechseln?), die bisherige Hardware (eine neue Grafikkarte kann unter Umständen ein neues Netzteil erforderlich amchen wenn dein jetziges für die neue nichtmehr ausreichend Power haben sollte) und dein Budget benennst desto weniger verschiedene Meinungen sind zu erwarten und desto besser dürften die Empfehlungen dann zu deinem Bedarf passen.
 
Da gebe ich olf recht, so wirklich eindeutig kann man da keine Aussage treffen.
Moderne Spiele sind in der Regel sehr Grafiklastig, da kann die Grafikkarte schon etwas schneller als die CPU sein.
Für Aufgaben wie Videoschnitt, Audiobearbeitung usw bräuchte man dann wieder eine stärkere CPU und ordentlich Arbeitsspeicher, damit man damit besser arbeiten kann, was aber denke ich die wenigsten machen. Wobei man heutzutage mitunter auch einige Aufgaben von der GPU berechnen lassen kann, allerdings Anwendungsabhängig.
Für die meisten User hier würde daher wahrscheinlich eher der erste Fall zutreffen und man kann seine Grafikkarte denke ich mal etwas über die anderen Komponenten stellen, man regelt das ja dann meist über den Preis, sprich die Grafikkarte wird dann sicherlich die teuerste Komponente sein, danach kommen CPU, RAM, Mainboard, Netzteil, usw.
 
Das ist meine System,das ich gerade noch betreibe.

Intel Core 2 Quad Q9550 auf 3,8 Ghz OC
EVGA nForce 780i SLI
4x2 GB Mushkin 1066 mit Headsinks
EVGA GTX 295
2x 500 GB Samsung SATA 2
Toughpower 850 Watt
noch Vista Buisiness 64 Umstieg auf Win7 Ultimate 64

Der PC hängt an einem Sansung 22" und 24",vermutlich bald an zwei 24".

Er wird überwiegend für Gaming genutzt,nebenher auch hobbytechnisch für CAD/CNC.Für die Hobbyanwendungen reicht es,nur für die Spiele bin ich mir nicht ganz so sicher.(COD BO,BF2 bald Homefront)

Daher ist die Überlegung,dem System ein Upgrade zu verpassen und/oder ein zweites aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, das System schiebt ja schon ordentlich an, sollte eigentlich zum Zocken auch schon gut reichen, wenn aucht vielleicht nicht in ganz hohen Einstellungen bei jedem Spiel. Wenn du da ne starke Grafikkarte reinhaust, sollte da denke ich, so schnell kein Flaschenhals entstehen. ;)
 
Das kann man sagen,wenn das Sys auch so konsequent laufen würde.
Aber das ist vermtulich ein anderes Thema,dafür werde ich einen neuen Thread aufmachen müssen.

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?