AMD Athlon II X2 10% Hochtakten i.o?

Hallo zusammen ;)
Wie im Titel schon zu lesen ist,habe ich einen AMD Athlon II X2 220! 2x 2,8 GHz
jetzt wollte ich meinen prozessor so um die 10% also auf 3,07 GHz Takten...ich will es nicht übertreiben,habe es auch schonmal ausprobiert,und die paar Herz mehr spüre ich deutlich beim Spielen,kein Ruckeln mehr,alles was ich so spielen möchte läuft flüssig,was ich mit normalen 2,8 nicht hinbekomme.Habe es und würde es auch nicht selber machen.Ein bekannter hat es mir mal gemacht,natürlich mit ram anpassung,so wie ich das mitbekommen habe(hab nicht allzuviel ahnung davon),er selbst hat einen Intel Pentium DualCore,modell weiß ich nicht genau aufjedenfall hat er standard 2x1,8 Ghz und läuft gerade OC mit 2x2,6 (mit Standard lüftung bzw. Kühlung) kann bei den 10% die ich gerne Hochgehen würde etwas passieren? Würde es dann auch nur machen wenn ich Spiele...da mir das wie gesagt deutlich auffält...Danke für eure antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Bekannte genug Durchblick hat, achtet er schon darauf, daß die von AMD angegebene thermische Spezifikation (umgangssprachlich oft mit Deadline bezeichnet - obwohl das mit sterben mal überhaupt nichts zu tun hat) unter Last nicht oder zumindest nicht wesentlich überschritten wird.
Ist unbedenklich und mindestens genauso ungefährlich!

Einen Prozessor "kaputttakten" geht seit einigen Generationen sowieso nicht mehr!
 
Das mit einiger Wahrscheinlichkeit mehr machbar ist, ist eine andere Frage.
Kann aber sein, daß das dann nur mit einer Erhöhung der Vcore stable zu bekommen ist.
Dabei ist dann aber wiederum (zumindest mit dem Boxed-Cooler) das Reißen der Deadline ziemlich sicher.
 
Also ehrlich gesagt würden mir die späteren 3,07 ausreichen....:)
Wenn ich dann "mehr" möchte würde ich dann nen neuen pc kaufen bzw die komponenten!Wollt mir nur sicher sein das bei den 10 % wirklich nichts passieren kann :-D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hm ich hab da mal ne frage,gerade wo ich deinen Banner sehe....:)
du konntest den 4ten kern aktivieren?Könnte ich sowas auch?Ich meine mal gelesen zu haben,das ein Athlon X2 ein 3 bzw. 4kerner ist.Gibt es dafür auch ein How to???
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Umständen ist Dein Prozessor mal als Vierkerner hergestellt worden.
Das ist aber, weil in den Fabriken, die für AMD produzieren, jede Menge echte Zweikerner produziert werden, mal absolut unsicher.
Dreikerner werden dagegen überhaupt nicht produziert.
Hier sinds also immer vierkerner, die nachträglich zum Dreikerner erklärt wurden, was die Chance mal gewaltig vergrößert.

Mehr als das es nicht klappt, kann eigentlich nicht passieren.
Warum also nicht mal probieren?

Dein Mainboard hat zumindest schon mal einen Chipsatz, der das Freischalten möglich machen würde, huckepack.
Ob es das dazu nötige Gimmik, ACC (manchmal auch UCC) genannt, unterhalb des BIOS anbietet, weiß ich nicht.
Wenn ja, 'Hybrid' und 'auto' auswählen. Sehen was passiert.
Also nach dem Speichern und Neustart ...
Wenn nichts passiert und/oder das System nach dem Versuch mal überhauptnicht mehr starten will, das BIOS resetten. (Jumper (mal kurzzeitig) umstecken oder Mainboardbatterie für ein paar Minuten entfernen.)
 
so also bei acc kann ich folgendes auswählen

Disabled
Auto(da kommt dann noch Special ACC dazu wo ich enabled und disabled auswählen kann.
All Cores(da kann ich dann von -12% bis -2% und von 0% bis +12% alles auswählen!
Dann gibt es das noch Per Core,dort steht dann
Value - Core0
Value - Core1
Value - Core2
Value - Core3

aber von hybrid finde ich nichts
 
Jeder Mainboardhersteller strickt halt ein anderes BIOS.

Bevor Du anfängst mit speziellen Werten, die in aller Regel nicht viel bringen, zu experimentieren, Nimmst Du besser Value-Werte (~ Grundeinstellungen)
Das sind, wenn Du das für alle Cores auf einen Rutsch einstellst -2%.
Oder eben per Core einzeln eingestellt: Die Einstellung 'value'.
Wenn sich Bei ACC mit der Auto-Einstellung nichts tut, mußt Du mal Special ACC auf enabled setzen.
Denke ich ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
327

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?