VPN Geschwindigkeit

New member
Hallo,

erstmal muß ich gestehen das ich kein Expertin der Informatik bin. Trotzdem hoffe ich, dass ich euch mein Problem vermitteln kann.

In unserer Firma wollte ich den Hauptsitz (ca. 15 Clients) mit einer Aussenstelle (4 Clients) über VPN verbinden. Dazu habe ich 2 Fritzboxen eingerichtet. Die VPN Verbindung steht auch soweit und ich kann von der Aussenstelle auf unseren Win2003 Server (Hauptsitz) zugreifen. Auf den Netzlaufwerken kann ich mich zügig bewegen.

Das Problem liegt nun darin das die auf SQL Datenbanken basierende Software vom Win2003 Server über die VPN Verbindung in der Aussenstelle, extrem langsam läuft.

Jetzt würde ich vermuten, dass die DSL Geschwindigkeit zu langsam ist? Kann das sein? Wir haben an beiden Standorten DSL 3000. Ist das genügend für eine VPN Verbindung?

Woran könnte es noch liegen das die SQL Datenbanken basierende Software über das VPN nur sehr sehr langsam arbeitet?

M f G
Katrin
 
Die 3000 sind der Download. für das VPN wichtig ist aber der Upload, welcher normal wesendlich niedriger ist. bei DSL3000 dürte der zwischen 128kbit und ca 350kbit liegen (je nach Anbieter).
für SQL sollte das allerdings reichen, wenn man nicht grade 50000 anfragen pro sekunde hat, da ja nur Text übertragen wird und der nicht viel Bandbreite braucht.
 
Generell ist für (Firmen)VPN-Netzwerke eine synchrone Leitung sinnvoll, also genau so viel Up- wie Downstream. Normales DSL (egal ob 1000 oder 16k) ist asynchron, wie von Ninjascroll beschrieben.


Was diese obskure Software (SQL-Datenbanken mit Windows Server 2003 klingt ziemlich abenteuerlich) nun an Bandbreite benötigt, kann dir so einfach niemand sagen.
Im lokalen Netzwerk verfügt man aber über eine 10/100MBit-Verbindung, und zwar in beide Richtungen, vom und zum Client. Wenn diese Software von solchen Netzwerken ausgeht, kann ein Upload von DSL 3000 natürlich zum Nadelöhr werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?