Sockel 1156 Tot?

New member
hallo ^^
ich wollte ma fragen wie es eig mit dem sockel 1156 aussieht.
werden dafür noch (IRGENDWANN?) cpu's hergestellt, oder wars es das jetz mit dem sockel?^^
 
wirklich "neue" CPU's werden nicht mehr für den Sockel kommen ...
somit ist er dem Todgeweiht ...
bei Intel halten aber Sockel zZ eh nicht allzulange ...
der Sockel 1155 ist der Nachfolger des Sockel 1156 ...
der Sockel 1366 wird vom Sockel 1356 abgelöst ...
und evtl kommt wirklich noch der Sockel 2011 mit Quadchannel Ram ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wer die Dinge verfolgt, dem wird aufgefallen sein, dass es weder für den LGA 1366 wie auch für den 1156 seit ihrem Start wirklich neue CPUs gegeben hat, bzw. neues raus kam, als das was es von Anfang an zu kaufen gab.
Beim LGA 1155 wird das nicht anderst sein, daher sind irgendwie alle Sockel mehr oder weniger vom Fleck weg tod.
Ich denke auch, mit wirklich neuen CPUs wird es bei Intel auch wieder einen neuen Sockel/mainboards geben.
 
ok danke für die antworten.
da ich ja noch besitzer eines 1156 bin würde es bedeuten das wenn ich aufrüsten will es erst in deutlich späterer zeit machen sollte, oder?
ich meine deswegen weil ja die momentanen "Neuen" ja nicht so deutlich stärker sind das es sich lohnt vom geld her.
 
Wenn du ein 1156er System nutzt in dem zumindest ein 750/60er i5 seinen Dienst fristet, kannst du den LGA 1155 ganz einfach überspringen und auf dessen Nachfolger warten, wann immer der auch kommen mag.
Ein umrüsten auf 1155 lohnt nicht, von den ganzen ärger mit den MoBos des LGA 1155 mal ganz abgesehen.
Evtl. wäre da der LGA 2011 der im laufe des Jahres noch kommt, dann er etwas wo es sich lohnt eine Umrüstung zu machen, allerdings wird der LGA 2011 kein Schnäpchen werden, weil er dann der High-End-Sockel dvon Intel ist.
Ich muß an dieser Stelle aber auch anmerken, dass man eigentlich selbst mit jedem einfachen AM3 AMD System von der CPU-Leistung her gut bedient ist, da die Software der hardware meistens gut 4 Jahre hinter her hinkt, was ein Umrüsten noch sinnfreier erscheinen läst.
 
wenn der lga 2011 der high end wird , wird der 1366 auch son mainstream Sockel ? xD

also man hat mich hier ja schon mal beraten und so aber ich hab mich dann doch entschieden zu warten . geld sparen und so . ^-^
wollte das so,. Juli August anschaffen .
wann kommt der 1366 eig und wann der lga 2011 ( mal rein spekulativ die termine xD )
und was wird der lga 2011 dann wirklich neues bringen xD?
 
wenn der lga 2011 der high end wird , wird der 1366 auch son mainstream Sockel ? xD

also man hat mich hier ja schon mal beraten und so aber ich hab mich dann doch entschieden zu warten . geld sparen und so . ^-^
wollte das so,. Juli August anschaffen .
wann kommt der 1366 eig und wann der lga 2011 ( mal rein spekulativ die termine xD )
und was wird der lga 2011 dann wirklich neues bringen xD?

Den LGA 1366 gibt es bereits seit fast drei Jahren, der LGA 2011 erschein im zweiten oder dritten Quartall diesen Jahes, also im Sommer.
Das der LGA 1366 jetzt langsam zum Mainstream Sockel "absteigt" ist dabei klar, weil er eben auch schon recht lange am Markt ist, dass es nun langsam bessere Sockel gibt nur eine logische Konsiquens.

Der LGA 2011 wird im Prinzip das selbe beinnhalten was es mit dem LGA 1155 schon gibt, nur eben noch ausgereifter bzw. mit noch mehr Kernen. Den LGA 1155 gibt es ja "nur" als max. Quadcore, der LGA 2011 soll es dann auch als Achtkerner geben.
Dazu eben Tripplechannel Speicher und nicht "nur" Dualchannel.
Weiter sollte/könnte man mit einen etwas größeren Cache rechnen und ganz sicher werden es beim LGA 2011 auch CPUs geben, die keine IGP mit auf der DIE haben. Diese Wahl hat man momentan beim LGA 1155 eben nicht.
Unterm Strich sollte s der LGA 2011 deutlich potenter sein als sein kleinerer Bruder der LGA 1155.
Aber auch die dabei zu erhaltenden MoBos sollten sich deutlich in Sachen Ausstattung und Preis unterscheiden.
Preislich sollte so ein LGA 2011 nebst CPU, MoBo und RAM nicht unter 500-600€ zu bekommen sein, er noch teurer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?