Scythe Ninja 3 oder Scythe Yasya

New member
Hi Leute
Mein 2ter beitrag.
Erstmal n fettes hallo an alle!!:bigok:
Ich hab ein problem mit cpu kühlern.
bei mir ist der normale phenom standart kühler drauf.
Ich möchte mein system gerne OC
Ich weis aber nicht welchen lüfter ich verbauen soll
zum einen:hab ich hier den Scythe Ninja 3
zum anderen:hab ich den scythe Yasya.
Den Ninja hab ich mir gekauft,den Yasya geschenkt bekommen.
Welcher kühler "bringt" am meisten kühlung?
Da ja beide von Scythe sind kann ich sogar an jedem einzelnem 2 Lüfter dran machen.
leider müsste ich dann mein gesamtes MB ausbauen was mir sehr schwer fällt,denn ich bin laie bei sowas.Passen würden beide,wobei ich bei dem ninja 3 nicht sicher bin ob ich 2 lüfter dranbekomm.hab leider keine kohle mehr also muss ich wohl mit den zweien auskommen.
ich hab auch schon im internet gesucht aber nix verstanden.zb luftdurchfluss ect.was soll das heissen^^
sind denn 2lüfter besser(der eine zieht,der andere drückt?)(oder beide ziehen,oder beider drücken?!?)
oder soll ich nur einen lüfter dranklemmen?sorry für so viele fragen!
LG Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ninja 3 bringt mehr Masse und mehr Fläche mit.

Der Ninja 3 ist damit ausgeglichener und bringt wohl auch in verschiedenen Tests immer die besseren Werte.

Von Sycthe gibt es drei Kühler die sich nicht arg viel geben oder nehmen. Der Mugen 2, der Ninja 3 und der Yasya. Die beiden letzteren sind allerdings mit wesentlich leistungsfähigeren Lüftern ausgestattet und damit können die den Finnen mit rund 600 Umdrehungen mehr um die Ohren blasen.

Beide Kühler die Du zur Auswahl hast sind recht groß und ein zweiter Lüfter wird wohl in den wenigsten Fällen benötigt. Das hängt nicht zuletzt daran, dass ein zweiter Lüfter nur ein paar Grad (1 - 4) bringt aber kontinuierlich für mehr Lärm sorgt.

Welchen Kühler DU montierst, hängt auch von den Platzverhältnissen ab. Passen die RAM-Module unter den Kühler, kannst Du den Kühler in der perfekten Richtung montieren, behindert der Kühler die Grafikkarte respektive den 1 Stechplatz, ...

Ich würde sagen, wenn Du schon so ein Trum einbaust, dann kommt es auf die paar Zentimeter auch nicht mehr an und nimmt den Ninja 3, wenn er denn passt.

Bei dem Gewicht solltest Du es einfach in kauf nehmen und den Kühler anständig, sprich mit der Backplate montieren.


Christine A.
 
Welcher lüfter

erstmal danke für deine antwort!
Ich war hin und her gerissen was ich nun tun sollte.
OK,dann werde ich jetzt gleich den ninja 3 einbauen,vieleicht auch mit 2 lüftern,mal sehen wegem platz.
Ich schreib dann nochmal.mir grauts schon vor dem MB ausbau,ich habe immer angst was zu beschädigen.
bis nacher
LG Marc


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

 
Zuletzt bearbeitet:
so fertig...

Ich hab nun den Ninja 3 mit 2 lüftern verbaut.Der eine Bläst,der andere saugt die luft an.
Idle 34-38Grad und unter Last(15Minuten Prime95)max.48Grad
Für eine CPU die@3,4GHZ läuft ist das doch schon recht gut oder?
war zwar frimelig den 2ten lüfter dranzukriegen aber es ging.
Kann ich die werte so lasen oder soll ich weiter rumprobieren?
ich würde auch geren ein wenig übertackten,so bis 3,8ghz.reicht der ninja da noch oder muss ein neuer besserer kühler her?
Schreibt mal bitte Eure Meinung
LG Marc
 
3.8GHz sollten möglich sein und solange die CPU nicht über 70C kommt hast du auch nichts zu befürchten.
Du kannst es ja einfach mal testen und dabei die Temperaturen im Auge behalten.
 
3,ghz

Ja,Onkelz,werde ich machen.habe mir schon everset und siw besorgt wegen dem auslesen der temps.
ich hab ja den ninja 3 mit 2 lüftern und habe ich weiss nicht mehr genau:
33-34 idle+last max.48-50grad.
habe gerade die anordnung der lüfter geändert und ein lüfter in den chassis fan anschluss gehangen.ich hab ja drehpotis an beiden lüftr und der der am ch.fan hängt bläst wie hölle!
jetzt hab ich idle 26-28grad und last mit prime 95 38.grad
ist das schlimm das ich den ninja an den gehäuselüfteranschluss angestöpselt habe?
Lg Marc
 
Wenn Du den Lüfter auf voller Drehzahl am laufen hast, dann wirst Du ja taub (^.^).

Wenn an dem Kühler auch noch zwei Lüfter von der Sorte hängen, wirst Du nicht nur taub, sondern bekommst auch noch einen Herzkasper (^.^).


Spaß beiseite - das Wettrennen nach den niedrigsten Temperaturen, macht nicht soviel Sinn.

Insbesondere dann nicht, wenn Du mit den Temperaturen weit unter 60 Grad bleibst, ist es eher sinnvoll auf eine gemäßigte Lautstärke zu achten, als auf 5 oder 10 Grad mehr oder weniger unter Volllast.

Ich schau mal auf meine Daten und da liegt meine 955er-CPU unter Volllast bei 43 Grad (Raum 19) und mein Lüfter dreht gerade mit 1.032 Umdrehungen.*

Das sind wunderbare Temperaturen und den Lüfter hört man nicht!


Christine A.



* die CPU läuft mit maximal 1,25 Volt
 
ja du hast recht

Dein system ist echt perfekt.gute temperatur und der lüfter dreht nicht schnell was weniger lärm macht.ich habs nun erstmal so gelassen wobei ich die potis beide auf Low habe dabei ist es erträglich.hatte keine lust schon wieder alles aus und umzubauen.
meine temps im mom sind idle 32-35 und bei 10 minuten prime 95 45-48 grad.
wenn ich mal etwas mehr zeit hab werde ich mein system übertackten und schauen wie es dann mit der temp aussieht.Ich werde dann nochmal berichten.
LG Marc


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich habe ja nun 2 lüfter mit dem ninja drin.ich konnte auch bis jetzt beide schnell oder langsam steuern lassen.auf einmal funktioniert ein poti nicht mehr.egal wie ich es drehe es dreht "nur"schnell.das war der lüfter der am chassis-fan hing.hab in mal an den cpu-fan gehangen,war aber auch nicht anders.passiert das schonmal das ein poti putt geht oder hab ich da was kaputt gemacht?Ich weis,schon wieder so eine blöde frage von jemand der keine ahnung hat,also sorry dafür!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?