Wie "Hardwarezusammenstellung" in Win7 sichern?

New member
Hi Ihr!

Sorry, mir fällt gerade der richtige Name nicht ein, hab's mal Hardwarezusammenstellung genannt. Auf jeden Fall geht's darum, dass die Daten meines alten Rechners auf den neuen sollen. Der alte ist allerdings abgeraucht, deshalb muss die alte Festplatte in den neuen rein, aber nur für kurze Zeit. Diesen Einbau und kurz darauf ja schon wieder der Ausbau registriert Windows ja als grobe Änderung an der Hardware. Wenn ich das dann öfters mache, muss ich gleich Windows wieder neu installieren. Nun habe ich von nem Kumpel gehört, dass man vor dem Einbau der HDD die Komponentenzusammenstellung sichern kann und nach dem Wieder-Ausbau wieder zurückspielen kann. Außerdem sagte er mir, dass sich eine entsprechende .dll-Datein im Windows/System32 Ordner befindet. Nur welche der vielen Dateien ist es jetzt, ich kann mich an den Namen nicht mehr genau erinnern.
Um eine schnelle und möglichst richtige Antwort wäre ich dankbar.

mfG HydroDevil
 
Zuletzt bearbeitet:
Also davon hab ich noch nich gehört...aber...willst du in dem neuen Rechner auf dieser Platte dann dauerhaft Windows nutzen oder nur die Daten von dieser Platte sichern und für den dauerhaften Betrieb eine neue Platte nehmen?

Dann würde ich an Deiner Stelle auf die neue Festplatte im neuen Rechner erstmal Windows und ggf. alle Treiber installieren, dann die alte Platte als zusätzliche Platte einbauen, dann den Rechner von der neuen Platte starten und die Daten von der alten auf die neue kopieren...danach Rechner aus, alte Platte raus und fertig :)

Übrigens: Die Art wie du den Smilie benutzt hast (er liegt auf nem Server einer anderen Seite) ist glaub ich hier verboten, wäre bestimmt besser wenn du den entfernst.
 
Also mein neuer Rechner ist komplett eingerichtet. Ich möchte nun nur die Daten auf einer alten Platte auf die neuen überspielen. Die alte ist eine 80GB Seagate IDE, die kommt nach dem Überspielen gleich wieder raus. Dabei registriert Windows dann aber eine 2mailige Anderung an der Hardware und nach einer Weile muss ich es dann neu registrieren = nervig.
 
Ne...der Einbau einer Festplatte (wenn du weiterhin von der neuen Platte bootest) ist keine tiefgreifende Änderung...sonst würde Windows ja bei externen Festplatten die oft geändert werden irgendwann durchdrehen ;)

Und wenn musst du es nur aktiviern und nicht registrieren...beim registrieren versucht Microsoft an jede Menge Daten von dir zu kommen die die garnix angehen.
 
Ich weiss nichma genau was das ist...ich würde halt so vorgehen wie man es tun würde wenn man eine zusätzliche Festplatte einbaut...nur das du sie eben danach wieder ausbaust ;)

Bei mir war das auch noch nie so das Laufwerksänderungen die Windowsaktivierung erfordelrichg emacht haben...nur bei "echten" nennenswerten Änderungen wie Mainboard oder Grafikkarte oder sowas.
 
Wenn du selber nicht genau Bescheid weißt, dann gib bitte keine wichtigen Tipps. Hoffentlich findet mal noch einer mit Ahnung zu diesem Thread.

mfG HD
 
die festplatte ist ja fast das selbe wie ne externe festplatte, nur das sie halt intern eingesetzt wird, windows ist das scheißegal wieviel festplatten du an und absteckst, sonst dürfte man ja auch keinen usb-stick oder externe festplatten verwenden.
 
Wenn du selber nicht genau Bescheid weißt, dann gib bitte keine wichtigen Tipps. Hoffentlich findet mal noch einer mit Ahnung zu diesem Thread.

mfG HD


Ich versuch dir zu helfen und du machst mich so an?

Ich weiss genau bescheid...ich hab schon öfter Festplatten ein- und ausgebaut als die meisten Menschen Windowsinstallationen durchgeführt haben ;) das Verfahren das ich dir beschrieben habe Funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur um sicher zu gehen, du möchtest deine alten Daten auf deinen neuen Rechner übertragen? (Programme zu kopieren geht natürlich nicht)

Dann ist das ganze wie beschrieben ganz einfach: Du steckst die alte Platte wie sie ist einfach in den neuen Rechner. Du bootest aber von der neuen Platte, also auch mit der "neuen" Windows Version, dann wird deine alte Windows Version nicht angerührt und du musst dir keine Gedanken um irgendwelche Hardwareänderungen machen.
Dann kannst du über den Explorer ganz einfach auf die Daten zugreifen und kopieren - das wars schon.
 
Wenn der alte PC nicht mehr zur Verfügung steht, dann ist eine Neu-Installation fällig, dann geht es weiter wie @LordApophis ja schon gepostet hat.
Zu 99% funktioniert der Festplatten-Umzug inklusive OS in einer geänderten Hardwareumgebung nicht, da alle Standard-Treiber überschrieben wurden bei Treiber-Updates. Dieses fängt beim Chipset-Treiber an....
 
@LordApophis: So hab ich das nicht verstanden, denn du hast so geschrieben:
Ich weiss nichma genau was das ist...
Deshalb hatte ich den Eindruck, dass du nicht wirklich Ahnung hast. Wenn das falsch ist, dann entschuldigung.

@bisy: Ich denke, das ist schon nochmal nen Unterschied, ob intern oder extern, oder?

@bambusa, X-MAN: Ich weiß, Progs möchte ich auch gar nicht kopieren, mir geht's um wichtige Dinge aus der Schule und meine beiden kompletten Homepages (!!!!), alles komplett futsch, nachdem der alte Rechner abgekackt ist.

Ich denke, ich werd's jetzt einfach wagen.

mfG HydroDevil
 
Hallo,

solange die Festplatte vom Niedergang der restlichen Hardware des alten PC's verschont geblieben ist, kannst du die Festplatte in ein anderen PC hängen. Dazu musst du aber die Festplatte, wenn P-ATA, von Master in Slave jumpern. Dann kannst du bequem alle (wichtigen) Daten auf deine neue Festplatte ziehen. Eventuell muss bei einigen noch der Besitz übernommen werden.
Zu Windows, wenn beim neuen PC schon Windows installiert ist, ist es egal wie oft du eine zweite Platte anschließt oder nicht....
 
Ist es denn eine P-ATA Platte, oder eine S-ATA? poste ein Bild von der Anschlussseite der Festplatte...
 
wenn du keine weiteren IDE geräte am mobo hast, jumper die platte als master, klemm sie an, hol deine daten rüber, klemm sie ab und fertig.

die aussage von deinem kumpel ist der größte schwachsinn.
ich hab meine platten an und abgeklemmt, die karten schon merhmals hin und hergewechselt und noch nicht einmal windows neu aktivieren müssen.

also wenn du keine ahnung hast, mach die leute nicht so an wenn sie dir helfen wollen.
 
Ja ja, sorry, war nicht so gemeint. Auf jeden Fall ist es ne IDE-Platte, aber ich check noch nicht ganz, was man an der jumpern kann. Meine eigentliche Systemplatte ist ne Sata Platte, ich habe nur einen IDE-Anschluss am Board. Wo muss ich denn da was jumpern, am Board oder an der Platte?

mfg HD
 
weil die alten paltten eigentlich gejumpert werden. und als master weil es die einzigste ide anscheinend ist.

wenn nicht das dvd als slave und die platte als master.
du kannst sie auch ungejumpert versuchen. ist egal.

win 7 sollte sie beim hochfahren erkennen und dann im explorer drin haben.
wenn nicht einfach in der "verwaltung" die platte aktivieren.
 
Okay, ich wag's jetzt mal. Meld mich wieder mit diesem Rechner, wenn's geklappt hat, wenn nicht, dann vom anderen. Ach: Was kann eigentlich passieren, wenn auch die alte Platte beim Abrauchen Schaden genommen hat?
 
Wenn ein optisches Laufwerk vorhanden ist, wird mit aller Wahrscheinlichkeit dieses als Master geführt sein, und wenn die besagte Platte am selben Datenkabel gehangen wird, sollte die Festplatte halt als "Slave" gejumpert werden. Ansonsten wird die Platte dann nicht ersichtlich werden im BIOS, Explorer oder Datenträgerverwaltung.
Oder die Platte hat einen eigenen IDE-Port am Motherboard und da "könnte" es zu Bootproblemen kommen... Aber versuch macht klug... ;)

Edit:
wenn auch die alte Platte beim Abrauchen Schaden genommen hat?

Dann könnte es mit dem Datenverschieben schwierig werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, übrigens habe ich den Jumper von der Platte einfach entfernt. Und es scheint bisher so, dass alle Daten erhalten geblieben sind.
 
nur durch entfernen des jumpers, verliert die platte keine daten. :D ;)

denke ohne ist sie halt master. aber ist ja auch latte. fein das es funktioniert hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
278

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?