Ersatz für defektes Board (Gigabyte) gesucht

New member
Hallo zusammen,

mir ist leider vor kurzem das Motherboard kaputt gegangen und deshalb suche ich jetzt einen Ersatz dafür.
Allerdings stellt sich für mich auch die Frage, ob es sich nicht direkt lohnt ein aktuelles Board mit neuem Prozessor zu kaufen.

Mein aktuelles System:
Motherboard (defekt!): Gigabyte GA-965G-DS3
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt
RAM: 2 Gig DDR2
Grafik: Radeon 5850 (2 Wochen vor dem Defekt des Boards gekauft...)

Ich wäre also dankbar für eure Einschätzung.
Kann mir jemand ein vergleichbares älteres und dafür günstiges Board empfehlen? Hab bei Amazon und Ebay nach exakt meinem alten gesucht, kriege allerdings keine Ergebnisse.
Oder sprechen vielleicht gute Gründe dafür ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen und Board und Prozessor auf nen neueren Stand zu bringen?

Schönen Gruß,
oetzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Budgetangabe wäre nicht schlecht. Ansonsten schau dir mal das Board an, ist wirlich top!



Die Einstellmöglichkeiten im BIOS sind allerdings nicht allzu vielfältig. Wenn du allerdings übertakten willst, würd ich noch mal 10-20 Euro drauflegen.

mfg YB
 
suche mal bei ebay unter den Mainboards nach:

"965P" oder "775"

Da solltest Du fündig werden...
Hatte bis vor kurzem das ähnliche 965P-DQ6, bis es wegen Totalausfall durch ein P45-DS3 ersetzt wurde. Kann ich nur empfehlen, bzw. Asus P45 Boards. Falls es etwas mehr Performance sein soll, würde ich zu einem X48 raten, allerdings nicht leicht zu bekommen!

Viel Erfolg!;)
 
Dank euch schonmal!

tja, da ich nicht weiß, was man für ein älteres Board zahlen muss, will ich das Budget nicht blind festlegen. Solange es Preis/Leistungs technisch passt, werde ich die Euros ausgeben :)

@Yuuboon: Ist das jetzt ein ähnliches Board? Oder ein aktuelleres?
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr bei einer Empfehlung kurz dazu sagt, in welcher Klasse das Board dann spielt. Finde ich sehr schwer selber einzuschätzen! Es gibt ja keine simplen Kenngrößen wie Ghz, Latenzen, GBit, etc.

@elmatic: Auch hier die Frage: wie sind die 965P bzw. 775 boards einzuordnen? Hab z. B. ein 965P bei Ebay gefunden, welches aktuell bei 20€ steht und in 2 std ausläuft.

Könnte mir vielleicht jemand mal eine grobe Preisgrenze nennen, was ich wohl ausgeben muss (gebraucht <-> neu)?
Das würde mir bei der Orientierung helfen!
 
diese boards spielen in der mittelklasse (40-60&#8364;)
es gibt aber auch bessere boards die aber dann in 100&#8364; richtung steuern
 
okay, danke für die Infos.
Werde mal die nächsten Tage gucken, ob man bei Ebay ausnahmsweise mal ein Schnäppchen machen kann.
Ansonsten werde ich über ein Neues nachdenken.

Schönen Sonntag noch!

Gruß
oetzi


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Jetzt fällt mir grad doch noch was ein.
Gibt es Boards mit Sockel 775 und USB 3.0, die irgendwo in dem 40-60€ Bereich liegen?
Bräuchte ansonsten demnächst eine USB 3.0 Erweiterungskarte und das Geld könnte ich ja jetzt auch direkt ins Board stecken!

Hab mal ein bisschen gegooglet, aber bei den riesigen Listen, die man teilweise findet, weiß ich nicht, worauf ich achten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi PcFreak,
danke, allerdings unterstützt das Board DDR3 Speicher und ich habe DDR2 Ram Riegel.
Hättest du also vielleicht noch ein Board mit DDR2 Unterstützung parat? :)
 
Ne sowas gibts leider nicht, wenn board hersteller die 775 sockel boards mit usb 3.0 aufrüsten dann auch den ddr2 auf ddr3^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
375

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?