PC Abstürze und keiner weiß wieso!

New member
Hi ich habe diesen Beitrag bereits in andere PC Foren gepostet aber keiner kann mir recht weiterhelfen ich hoffe ihr könnt es. Hier zum Problem:

Rechner meiner Freundin ist nun ca 3 Monate alt. Komponenten mehr oder minder slebst zsuammen gestellt.
Das Problem ist das sobald sie irgendein Spiel aufmacht nach kurzer Zeit die GraKa spinnt (also Farbfehler, Pixel Störung, etc) was aber sobald sie kurz Dekstop war und zurück wechselt wieder behoben ist. Dann nach kurzer Zeit ( manchmal nach 10 min manchmal nach 30 manchmal nach 1 min) stürzt entweder das spiel oder der Rechner ab. Das passierte ihr in letzter Zeit sogar 2-3 mal als sie grademal im I-Net war! Graka Treiber ist Aktuell, Direct X auch, System Treiber auch, Temeratur check der 4 Kerne läuft dauerhaft und die gehen nie über 55*C. GraKa Zapft auch wenig strom ( 250GTS E-Green, nicht sehr schnell aber sparsam und Temperatur auch immer im I.O. Bereich) nun fällt mir langsam nix mehr ein.

Also 1. Die GraKa war vorher in nem älteren PC verbaut und lief bis ende absolut einwandfrei.
Bis auf die GraKa sind alle komponenten neu.

Restlicher rechner ist der Hier:



dazu neu:



Meine bisherige vermutung war das dieses Winzige Board einfach nicht mit der GraKA und dem Rest klarkommt.


GraKa wurde getestet und lief durchgehend normal. GPU zumindest, rest kann ich nicht sagen. An der dürfte es aber nciht liegen wie gesagt sie lief vorm rechner tausch einwandfrei im älteren Rechner und hat dort bei den selben anwendungen keine Probleme gemacht.

Ram ist wie gesagt nagelneu. Wobei ich das auch gerne mit Memtest nochmal Prüfen kann. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das es am Ram liegt das wenn sie spielt, manchmal sich der Rechner erst nach 30 min aufhängt!

Temp: der 4 Kerne. waren soweit ichs noch im Kopf hatte unter last ( also mit Spiel) alle um 45, einer auf 55*C Haben aber vorgstern mal last test gemacht ( Core Programm) bei absoluter vollast mit Core Kern 1 und 4 65-66 2 und 3 52-53*C

was meint ihr was soll ich tun!?
 
Servus!

Sorry, aber da hast du ja auch mal Elektroschrott eingekauft...
NIEMALS bei eBay-Hardware kaufen!
Für das Geld hättest du schon ne richtig ordentliche und aktuelle Maschine bekommen, mit hochwertiger, leiser und stabiler Hardware.

Ich tippe mal ins Blaue auf das qualitativ sensationelle Netzteil.
 
-.-

Danke für die Rüge..... Das bringt diesen ,,Schrott" aber nicht zum laufen. Zumal der Kern undder Ram nicht soo übel sind. Ja ich weiss ich hätte nciht an Board und Netzteil geizen sollen aber es musste da unter 400 euro bleiben. Zumal das Netzteil welches ich nachgekauft habe nun doch auch nciht so übel ist oder!? Mein eigener Rechner mit 3-4x stärkerer Hardware und einer echt stromfressenden XFX 4870 kommt auch mit nem 50 euro Media markt netzteil aus.
 
Nochmal sorry, aber je nachdem WANN du das gekauft hast(und das ist sicherlich nicht allzu lange her) ist das ausnahmslos veraltete/minderwertige Hardware und absolut nicht mehr zu empfehlen - vor allem für diesen Preis.

Wegen "unter 400€ bleiben":

1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 334,22€ bei Planet4One

Schneller, leiser, hochwertiger und stromsparender.


Zu deinem Problem:

Es könnte so ziemlich alles sein und leider sind die Komponenten eben alle nicht gerade der Hit.
Versuch mal mit nur einen RAM-Riegel nen Absturz zu provozieren.
Wenn's nicht klappt teste den nächsten...

Wenn nichts bringt musst du dir leihweise ein Netzteil besorgen und dann mal mit dem Probieren.

Das Schwierigste wird sein das Board und die CPU zu testen - da brauchst du eben passende Sachen.


Falls du das Ding irgendwie zurückgeben kannst - mach es!
Als Händler hat der eBay-Verkäufer bestimmt eine Garantie angegeben, probier diese zu nutzen.

Mein eigener Rechner mit 3-4x stärkerer Hardware und einer echt stromfressenden XFX 4870 kommt auch mit nem 50 euro Media markt netzteil aus.
Dann drück die Daumen und freu dich solange es funktioniert.

Nebenbei kostet das Netzteil aus meiner obigen Konfig 46€, hat alle Schutzschaltungen, ist 80+ Bronze zertifiziert, sehr leise und stark genug für eine Grafikkarte der oberen Mittelklasse plus Quad-CPU. 46€...

Zumal das Netzteil welches ich nachgekauft habe nun doch auch nciht so übel ist oder!?
So übel ist es nicht - es ist noch schlimmer...

Passive PFC, keine umfassenden Schutzschaltungen, miese Effizienz, absolut überdimensioniert und wahrscheinlich maßlos übertrieben Leistungsangaben. Von der Lautstärke mal ganz zu schweigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
-.-
Kein Kommentar und Asche auf mein Haupt..... is ja gut.


Garantie ist bereits raus. Nur mal allen ernstes Ram und Prozesser könnens doch kaum sein GraKa ebensowenig denn dann würde sich das Spiel garnicht erst starten lassen oder die Grafikfehler ständig auftreten. Zumal das Game was sie spielt ist Aion. Extremer Ram fresser. Da würde fals die 4gb nicht funzen würden alles nur noch rucken ( zumindest bei den Details die sie da anhat) Aber ,,WENN" sie spielen kann läuft die Grafik ect flüssig und ruig. Zumal wir den Ram gester mit Memtest geprüft haben. Beide oK. Wie gesagt Netzteil kommt auf 74% Effizienz und ist ja wenigstens neu. Also bliebe ja nur noch Board oder nicht? Kerne sind ja ansich nicht zu heiss!

BTW: kann ich irgendwo sehen ob Komponenten nicht genug Strom bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotz allem die Riegel mal einzeln testen, vielleicht erst zu nem späteren Zeitpunkt.

Und es kann durchaus sein, daß irgendein Teil eine kleine Macke hat die erst nach einiger Zeit, bei einer bestimmten Temperatur/Auslastung oder unter speziellen Bedingungen auftritt.

Netzteil, Board, RAM, Grafikkarte - kann alles sein, die CPU würde ich erstmal ausschließen.
Farb- und Pixelfehler gepaart mit Abstürzen kann durchaus auf eine defekte Grafikkarte hindeuten, meistens der Speicher.
 
Aber wieso (falls es die GraKa sein könnte) stürzt er jetz hin und wieder auf im normalen Browser Betrieb ab? Einziges was ich sonst tun kann ist mal mein Netzteil bzw meine Graka in den Rechner reinsetzen nur glaube ich das damit dann das Board überforfdert ist. Das ding ist ( ungelogen) nicht größer als 1 1/2 DinA4 seiten. Wenn überhaupt
 
Das ist ja auch ein µATX-Board - die sind eben so groß...
Das hat aber NIX mit der Leistungsfähigkeit zu tun, die laufen genau wie die Großen.
Mini-ITX ist und kann trotzdem nen dicken Gamingrechner tragen.

1. Grafikkarte ausbauen und schauen ob du mit der Onboard-Grafik auch Abstürze bekommst.

2. Dein Netzteil einbauen und schauen ob du mit/ohne Grafikkarte auch Abstürze hast.

Und dann mal berichten...
 
werds gleich mal testen! BTW ich selber hab ein BeQiuet 430w netzteil drin. Das kommt Ziemlich gute klar mit allem.
 
Das ist ja auch ein Netzteil und nicht wahllos zusammengelötete Bauteile wie bei dem eBay-Ding :)

Zum Testen übrigens Prime95 und 3dMark benutzen, Temperaturen mit CoreTemp checken.

EDIT:

Rechner meiner Freundin ist nun ca 3 Monate alt.

Dann solltest du doch auch noch Garantie haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
also Netzteil wars nicht. Hab meins drin und stürzt trotzdem ab. GrakKa auch nicht.Meine war drin. Die hats nichtmal erkannt. So nu aber... eben nochmal MemTest laufen gelassen. 1 Error gefunden. hab 2x 1441 Ram durchsuchen lassen. Simultan. Weiss jetz nur nicht welcher der beiden Riegel einen Weg hat. Kann ich die jetz einfach ziehen?

PS: seit eben Schon error 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso?

Wenn du jetzt schon einen Fehler hast ist mindestens einer defekt. Mehr wird dir ein Durchlauf mit allen Riegeln auch nicht sagen können...
Einzeln testen und dann die defekten Riegel aussortieren.
Dann nur mit den intakten RAMs mal nen Komplettcheck(Prime, 3DMark, Memtest) machen...

Was'n damit?

"Rechner meiner Freundin ist nun ca 3 Monate alt."

Dann solltest du doch auch noch Garantie haben, oder?
 
Aber kann wirklich 1 Riegel soviele Probleme auslösen? Grafik Probs, Abstürze, etc?
Ein beschi****ner Transistor(kostet allermaximalst 1Cent) lässt gerade die komplette neue Mainboardgeneration von Intel zurückgehen und muss ausgetauscht werden...
Was denkst du?!?
 
o_O ? Bitte keine Räzelantworten um halb 3 uhr nachts....... Ich hab schon das Klingeln in den Ohren weil meine Freundin mir im Nacken sitzt... da ich ja schuld bin also ja oder nein? kann das wirklich alles damit zusammenhängen?
 
Stell dir vor der PC schreibt was Wichtiges auf eine defekte Stelle im Speicher. Wenn er es wieder auslesen will ist es defekt oder gar nicht mehr vorhanden...
Natürlich gibt das dann Probleme und Abstürze.
Selbst wenn nur ein kleiner Teil des RAM defekt ist tritt der Fehler eben nur dann auf wenn auch in diesen Bereich geschrieben oder davon gelesen werden soll. Deshlab dauert es manchmal nur eine Minute, manchmal eine halbe Stunde bis der Fehler auftritt.
 
:D ENDLICH ENDLICH ENDLICH.................... 3 Monate habe ich nach jemandem wie dir gesucht der mir endlich helfen konnte. Der mal nicht nur mit.Lad das runter und teste und poste oder lade das runter und teste und poste kommt. God shave the Queen....... Lass es die mittlerweile 21 Stunden sein die ich jetz mit arbeit wach bin aber ich kann grad nur noch grinsen. Endlich. VIELEN VIELEN DANK. ich hoffe das wars jetz endlich. 1 Riegel austauschen dann hat sich das......

Beim nächsten mal bekommt meine Freundin die selben Komponenten wie ich..... Ehrlich Vielen dank das du solange mit wach geblieben bist..... echt danke
 
Beim nächsten Mal frag BITTE hier nach was du genau für Hardware kaufen sollst bevor du wieder so ne Altteile und Schrottsammlung kaufst :)
Du sparst massig Geld, hast mehr Leistung und weniger Ärger.

1 Riegel austauschen dann hat sich das......
Muss nicht unbedingt nur an einem Riegel liegen.
Und erstatte auf jeden Fall nochmal Bericht!

Gute Nacht!
 
Naja im normalfall hab ich nichtmal so ein schlechtes Händchen dafür. Wie gesagt meiner damals war auch nicht gerade schrott. Hatte mich damals auch lange mit befasst was ich mir hole aber hier bei dem ding muss ich erhlich gestehen war ich einfach zu faul...... Jetz im nachhinein kommts mich logischerweise teurer zu stehen... Naja beim nächsten mal nicht mehr....

Aso btw beide Riegel sind deffekt. Hab beide einzeln im Mem Test durchlaufen lassen und hatten beide schon error nach ncihtmal 20%
 
Dann teste beide Riegel lieber nochmal in DEINEM Rechner - falls das geht...
Nicht das evtl. wirklich das Board ne Macke hat und deshalb zu RAM-Fehlern führt.
Oder du musst dir irgendwo nen 100%ig funktionierenden Riegel ausleihen und den mal auf dem Rechner testen...

Deshalb: Immer schön Bericht erstatten :)
 
Kann die Riegel leider nicht bei mir testen. Anderer Steckplatz...... mhhh kann höchstens morgen mal auf gut glück einen im Media markt kaufen und falls er nicht geht wieder zurück geben...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab bei mir AS Rock G31M-GS drin mit 2x Kingmax DDr2 800er und sie hat ja andere dirn.

JAJA Lach ruig über mein Board. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
puh da bin ich ja beruigt. Dachte schon ich bin total unfähig. Nein mal Spass beiseite. Hab mich bei Freundin entschuldigt und mich an Support vom Rechner gewandt, die sagten mir auch das alles wohl auf deffekten Ram hinweise und ich ihnen den zusenden kann. Die tauschen ihn. Also evtl. doch noch Ente gut alles gut.

Und nochmal vielen dank.......

warst mir ne riesen Hilfe!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?