ATI 6970 vs nVidia GTX 580 - Frage

Member
Welche Karte sollte ich mir holen, die nVidia ist mir eigentlich viel zu teuer, aber ich Frage trotzdem mal.
Mir kommt die ATI eig. besser vor? Sie hat mehr RAM, mehr Streamprozessoren und mehr MhZ.
Weiss zwar nicht was Streamprozessoren sind, aber naja^^.

Vergleich:
 
Die GTX 580 ist von der Leistung her klar besser.
Streamprozessoren ist die Zahl an Ausführungseinheiten oder Shader. Bei AMD/ATI werden aber vier oder fünfdimensionale Shader (jeder Shader kann also theoretisch mehrere Werte berechnen) genutzt, darum wird die physikalische Anzahl werbewirksam auch mit diesem Wert multipliziert.
Bei der HD 6970 sind physikalisch also nur ein Viertel der Shader vorhanden.
Steht dort also 2000 Stream Prozessoren, sind es 500 physikalische.

Der größere Speicher macht sich bei den meisten Spielen und den gängigen Auflösungen nicht bemerkbar. Wenn man nun mit hoher Auflösung und 3D Gaming anfängt, machen die 2 GB mehr Sinn.
Die GTX 580 hat aber außerdem eine größere Speicherbandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sie ist viel zu teuer für das was sie kann?
So wie alle die nVidias bewerten, kommt es mir vor als hätte die ATI eine sauschlechte Leistung.
Die HD 6970 reicht doch locker für CSS, L4D2, Call of Duty MW2 usw. oder?
 
Die AMD/ATI Karten haben an sich schon eine gute Leistung, aber die allgemeine Bildqualität ist schlechter und die Treiber sind auch eher schlechter als die von Nvidia.

Die GTX 580 ist auch überteuert, liegt aber daran, dass es momentan die schnellste Karte mit einem Grafikchip ist.

Alternativ kann man sich die GTX 570 ansehen. Die ist mindestens auf Niveau der HD 6970 und günstiger als die GTX 580.
 
Welche Grafikkarte sollte ich mir dann holen?
Im Preisbereich der ATI, die aber natürlich mehr Leistung hat, so dass es sich auch lohnt.
 
Im Preisbereich der HD 6970 fällt die GTX 570. Die GTX 570 Phantom von Gainward würde ich da empfehlen. Sehr leise, kühl und mit gutem Übertaktungspotenzial.
 
Naja übertakten lass ich besser sein, dann ist ja die Garantie futsch oder?
Die hat weniger Arbeitsspeicher, das macht also dann nichts aus? So wie du vorhin gesagt hast.
Hat sie viel mehr Leistung?
 
Die AMD/ATI Karten haben an sich schon eine gute Leistung, aber die allgemeine Bildqualität ist schlechter und die Treiber sind auch eher schlechter als die von Nvidia.
Irgendwie kommt immer das gleiche wenn es um die Frage nVidia oder AMD geht.
Ich hab jetzt ne HD4870 und hatte noch nie ein Problem mit den Treibern.
Zur Bildqualität: Meiner Meinung nach sieht man ohne Lupe keinen unterschied, und wer zockt schon mit Lupe.
In diesem Preisbereich würde ich aber eigentlich auch zur gtx 570 tendieren.
 
bei den 6xxx ist das AF Flimmern wieder relativ stark gewurden ... und das AA ist auch schlechter als bei Nvidia ... zudem kommt eine 6xxx erst bei Treiber einstellungen auf Qualität auf ein ähnlich schönes Bild wie eine aktuelle Nvidia auf Treiber Standard ...
und wenn man das so testet hatt die GTX570 wieder noch npaar punkte/fps mehr als die 6970 ... klar gibts auch Spiele die besser auf Nvidia und besser auf AMD laufen , aber grosse Ausreisser gibt es da ansich auch nimmer und somit ist zZ einfach Nvidia wieder vorne ... bei der 5xxx sah es mMn genau andersherum aus , wobei da das AA von Nvidia auch schon besser war ...
 
Irgendwie kommt immer das gleiche wenn es um die Frage nVidia oder AMD geht.
Ich hab jetzt ne HD4870 und hatte noch nie ein Problem mit den Treibern.
Zur Bildqualität: Meiner Meinung nach sieht man ohne Lupe keinen unterschied, und wer zockt schon mit Lupe.
Irgendwie sind das auch immer die Punkte, die am meisten angesprochen werden. Gut, der Unterschied bei der allgemeinen Qualität ist vielleicht nicht immer sofort erkennbar, er ist aber da. Gerade das AF-Problem gibt es bei AMD definitiv, außerdem mogeln die sich auch gerne mit ihrem Treiber auf "Standard" einige FPS dazu.
Man siehe dazu das Problem bei Crysis, wo das AF nicht aktiv war, trotz anders lautender Anzeige.

Ich hatte übrigens auch eine HD 4870 und bei mir haben die Treiber schon Probleme gemacht. Zum Beispiel bei Fallout 3 hatte ich regelmäßig einen Fehler "Der Anzeigetreiber wurde auf Grund eines Fehlers wiederhergestellt".
Neuere Spiele wie GTA 4 machten da auch gerne Probleme.
 
eine 6970 ist auf dem Niveau einer GTX 570 ...
die GTX 560Ti liegt minimal unter einer 6950 ( kann man evtl mit Garantieverlust zu einer 6970 flashen )
 
Irgendwie kommt immer das gleiche wenn es um die Frage nVidia oder AMD geht.
Ich hab jetzt ne HD4870 und hatte noch nie ein Problem mit den Treibern.
Zur Bildqualität: Meiner Meinung nach sieht man ohne Lupe keinen unterschied, und wer zockt schon mit Lupe.
In diesem Preisbereich würde ich aber eigentlich auch zur gtx 570 tendieren.

Muss auch nicht immer so sein das man Probleme hat.
Ist aber Allgemein bekannt, das Nvidia bessere Treiber hat. Die Bildquali ist zu vernachlässigen, wobei Nvidia auch hier die Nase vor hat.

Ich hatte:
2x 5770 im CF - Nie Probleme gehabt, haben super funktioniert
5850 u 5870 - Ebenfalls keine nennenswerten Probleme
5970 - Albtraum! Laut wie die Hölle, Abstürze am laufendem Band, später Defekt...
Dann eine weitere 5970 im Austausch bekommen und selbes Spiel > Abstürze, hänger etc, zum Schluss dann zurück gegeben.

Seit etwa 4 Monaten habe ich nun eine GTX-470 AMP, beste Karte die ich je (bis jetzt) bessesen habe! Keine Treiber Probleme, läuft, hat Dampf, ist super leise, und noch nie auch nur irgendein Problem gehabt.

Gutes Beispiel ist z.B das Spiel Prototype, der ein oder andere kennt es vielleicht.
Sowohl mit der 5850, 5870 und 5970 nur Probleme gehabt, Abstürze, und wenn es mal lief Frame Einbrüche auf teilweise 15 FPS und unspielbar.

Mit der 470er läufts wie Butter, immer über 40-45 Frames auf vollen Details, keine Probleme selbst wenn das Spiel Stundenlang läuft.

Jeder muss selbst wissen was er sich kauft, und was ihm Symphatisch ist. Ich jedenfalls bin aktuell von Nvidia überzeugt.

Die GTX-560Ti ist auch wieder eine richtig geile Karte geworden in Punkto Preis/Leistung/Lautstärke.
 
ich seh das ähnlich wie R32

habe auch alle durch und noch mit keiner NV so viele probs gehabt wie mit den ATI/AMD karten

und die sache mit der bildqualität ist die, wenn ihr nicht richtig hinschaut, ist das euer ding. :D

vorallem die treppchen (AA) sind bei ATI extrem. desweiteren lassen sich ingame nichts höher als 8/8 AF/AA stellen. das hat mich irgendwie immer schon gestört.

und sehr viele games werden ebenfalls auf nvidia optimiert. nicht alle, aber viele.

im enddefekt muß es jeder selber wissen, aber ich würde keine AMD mehr kaufen. mir ist qualität lieber als der preis. dafür geb ich gern etwas mehr aus. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?