Gehäuse mit Netzteil oben oder unten

New member
Hallo, kann mir jemand eine Empfehlung für ein Gehäuse abgeben? Netzteil oben oder unten, was ist für eine Workstation besser?
 
was soll denn in das case rein?
soll es ein window haben?
bestimmte richtung? eher schlicht oder aufwändig?
und dein buget wäre noch wichtig :p

lg paul
 
Buget ca. um die 1400-1500 € inkl. win 7 oem 64 bit.
Dachte ursprünglich an folgende Zusammenstellung:

Gehäuse Enermax Luxuray schwarz 54,48 €
Gehäuselüfter 140x140x25 Enermax T.B.Silence UCTB14 750U/m 15dB(A) Schwarz
120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A)
Netzteil Netzteil 600W Enermax Pro87+ 80+ Gold 134,93 €
Mainboard Asus P8P67 EVO 1155 ATX DDR3 162,47 €
CPU Intel Core i7 2600 4x 3.40GHz So.1155 BOX 272,46 €
CPU Lüfter Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 24,87 €
RAM 2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1600 CL8 Kit XMP *2 153,32 €
Festplatte 1000GB (1TB) Western Digital Caviar Black, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX) 75,04 €
Card Reader Cardreader TakeMS metal 8,89cm 6,15 €
DVD LG Electronics GH22LS50, SATA, schwarz, retail (GH22LS50.AUAR) 27,22 €
Grafikkarte 1024MB ATI Radeon FirePro V5800 GDDR5 PCIe 332,98 €
Maus+Tast. Microsoft Corded Desktop 600 Tastatur+Maus Schwarz Deutsch 17,02 €
Software Win7 Pro 64 bit 114,11 €

Leider gibt es da dieses kleine Problem mit dem Mainboard, werde also wohl auf den i7-950 und Asus P6X58D Premium X58 S1366 ATX ausweichen ...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


PS.: Case für Büro, also schlicht und nicht irgendein Kitsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Art Workstation solls denn werden?

Seit ich angefangen habe alle Komponenten für eine mal wirklich leise arbeitende GFX-Workstation in ein [ ] zu verfrachten, bin ich vom Vorteil unten verbaubarer Netzteile überzeugt.
Von der äußerst wertig ausschauenden Computerschachtel an sich, übrigens auch.
Selten habe ich so ein schönes Stahlblechkonstrukt in den Fuchteln gehabt.

Man hat dort schon mit ganz normalen Stromversorgern, weil sie ja sozusagen unvorgewärmte Luft bekommen, einige Vorteile. Die lassen einfach mal ihre Puster langsamer kreiseln. Und das hört man!
... bzw. nicht.
Die Krönung ist aber ein lüfterloses Netzteil, wie z.B. [ ].
Leiser kanns ja nicht gehen!
Aber so ein Ding muß zwangsläufig mit seiner Entlüftungsöffnung nach oben verbaut werden.
Und sowas geht natürlich nur, wenn es unten im Case sitzt.
 
Ja, dieses Gehäuse hatte ich auch Mal im Visier, allerdings etwas teuer (ist ja auch schallgedämmt) und nur 2 Einschübe. Sind die eingebauten Lüfter auch leise (eher hohe Drehzahl)
 
Generell bin ich eher von der klassischen Vorrichtung überzeugt! Sprich das Netzteil oben! Das hat hat folgende Gründe:
1. Wenn das Netzteil unten angebracht ist, muss genug Abstand zum Boden vorhanden sein, da sich da zum einen viel Staub anlagert, was nicht gerade gut für den Lüfter ist, und eben wegen der Umluft.
2. Wenn man das Netzteil unten anbringt und "umdreht" muss man aufpassen, dass der Abstand zur Grafikkarte groß genug ist, wieder wegen der Kühlung.
3. Wenn man das Netzteil oben anbringt ist meistens genügend Platz zu den anderen Komponenten vorhanden und die Luftzirkulation ist nicht so stark eingeschränkt.

Allerdings gibt es auch einige wirklich gut konzipierte Gehäuse, in denen ein wirklich gut durchdachtes Kühlkonzept steckt! Dann sind meistens genügend Lüfter vorhanden, die, wenn sie richtig platziert sind, auch das unten angebraucht Netzteil mit genügend frischer Luft versorgen!

Fazit:
entweder ein Gehäuse, bei dem das Netzteil oben angebracht wird, oder ein hochwertiges Markengehäuse mit einem gut durchdachten Kühlprinzip.
Wie beispielsweise Gehäuse mit dem sogenannten "positive pressure computer system". Bei dem quasi 2 abgegrenzte Luftkreisläufe vorhanden sind!

lg YB
 
Danke,
aber als Grafikkarte brauche ich eine spezielle für Cad-Anwendungen und 3d mit OpenGL (von Firma empfohlene Nvidia Quadro fx1800 oder die Ati fireGL4800 oder höher)

LG EM


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Danke, aber GaKa brauche ich eine für Cad-Anwendungen (Quadro fx1800 oder ati FireGL 4800 (min.) - wurde mir empfohlen), wegen der OpenGL Funktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber so ein Ding muß zwangsläufig mit seiner Entlüftungsöffnung nach oben verbaut werden.
Und sowas geht natürlich nur, wenn es unten im Case sitzt.

Könntest du das bitte erläutern? :)

Fazit:
Wie beispielsweise Gehäuse mit dem sogenannten "positive pressure computer system".

Uh... Gut, dass man auch einfach mal die Lüfter bei einem beliebigen, anderen Gehäuse umdrehen könnte...
Ich frage mich allerdings, wieso es nicht alle so machen? Wieso benutzen alle die klassische Methode, mit den Top-/Rear-Lüftern die rausblasen und Vorne und/oder an der Seite Lüfter die Luft reinsaugen...?
Ich halte das Konzept für quatsch...


@ TE
Hast du dich schonmal in der Produktpalette von Lian Li umgesehen?
Sind sehr gute, hochwertige Gehäuse, allerdings auch recht kostspielig.

MfG KonZe
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh... Gut, dass man auch einfach mal die Lüfter bei einem beliebigen, anderen Gehäuse umdrehen könnte...
Ich frage mich allerdings, wieso es nicht alle so machen? Wieso benutzen alle die klassische Methode, mit den Top-/Rear-Lüftern die rausblasen und Vorne und/oder an der Seite Lüfter die Luft reinsaugen...?
Ich halte das Konzept für quatsch...

Ich stimme dir zu! Eigentlich finde ich das Konzept auch nicht wirklich sinnvoll, aber wenn man das Netzteil unten einbaut, und umdreht wird mit dieser Methode das Netzteil wirklich gut gekühlt, da der Luftstrom dann quasi am Lüfter des NT "vorbeizieht".
 
Konvektion: Aufsteigen von Wärme, wobei bisher nicht erwärmte Luft selbsstätig nachfließt.

Leicht erklärt.
Keine natürliche Konvektion, keine ausreichende Kühlung (für das NT) und somit Abschalten des Systems.
Das muß verhindert werden!

Deshalb muß das Netzteil mit seiner Öffnung nach oben eingebaut werden.
Öffnung meint die Fläche, wo bei normalen Netzteilen der Lüfter sitzt,
Damit die Konvektion überhaupt in Gang kommt, mußschon etwas Platz über dem Netzteil vorhanden sein.
Hat man eben nur, wenn das NT unten im Case sitzt.
Oder hat man zumindest nicht, wenn es oben sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das warme Luft nach Oben steigt sollte klar sein, wenn man sich mal das von dir verlinkte Seasonic ansieht, sieht man aber auch Öffnungen an allen Seiten, schließlich ist es ja nicht so, dass Luft ausschließlich nach Oben kann. Von daher würde ich doch mal behaupten, dass es auch für den Betrieb in "normaler" Ausrichtung geeignet ist... (dass es "umgedreht" sicherlich etwas kühler bleibt zweifle ich nicht an.)

MfG KonZe
 
Da ist extra eine ganz dicke und wirklich nicht zu übersehende Banderole um das NT herum, wenn es das erste Mal aus der Verkaufspackung kommt.
Und da steht drauf, daß die Seite (mit dem nicht vorhandenen Lüfter) oben zu sein hat.

Der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben ...
 
Das warme Luft nach Oben steigt sollte klar sein, wenn man sich mal das von dir verlinkte Seasonic ansieht, sieht man aber auch Öffnungen an allen Seiten, schließlich ist es ja nicht so, dass Luft ausschließlich nach Oben kann. Von daher würde ich doch mal behaupten, dass es auch für den Betrieb in "normaler" Ausrichtung geeignet ist... (dass es "umgedreht" sicherlich etwas kühler bleibt zweifle ich nicht an.)

Wie schon gesagt, die Luft kommt unten an der Front rein, und geht hinten überm NT wieder raus.
Das heißt, die warme Luft vom NT steigt, und wird in genau diesem Luftstrom hinten rausgeblasen.
Es reicht wahrscheinlich auch aus, wenn das NT unten "richtig herum" montiert ist, aber es ist bestimmt effektiver, wenn man es verkehrt herum montiert!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?