marken NT = gutes NT?

Active member
hi,
immer wieder höre ih hier man soll wert aufs NT legen und dass ein BeQuiet(Teure Marke) NT bessser ist als ein LC Power(Billigmarke) NT

und da stellt sich mir die frage sind 500Watt LC Power nicht gleich 500 Watt BeQuiet?

watt ist doch immer watt!?
oder lieg ich da irgendwie falsch

haben die vlt ne andere bezeichnung oder ist da Ampere oder Volt höher oder niedriger?
 
die Amperezahl auf der/den 12V Schienen ist wichtig ...
an dieser hängen zB CPU und Graka ;)
dann ist auch noch wichtig über was für Schutzmechanismen das NT verfügt ( nicht jedes Netzteil ist da gut ausgestattet ) und wie effizient es arbeitet ...
die meisten guten ~550W Netzteile liefern auf der/den 12V Schienen eine Combined Power von 480W , das macht ~40A auf der/den 12V Schienen ... mein 550W NT zum Beispiel liefert satte 542W combined , sprich ~45A auf der/den 12V Schienen .... das LC6550 V2.2 - Super Silent Serie zB gibt schonmal keine Angaben wie hoch die Combined Power ist , das ist schonmal nicht gut ... klar sind die Ampereangaben für 12V vertreten 16A und 18A ( diese darf man jetzt aber nicht zusammen addieren ) ich tippe da mal auf max 28A Combined , was dann wiederrum zu ~336W Combined Power auf der/den 12V Schienen führt ...
die Effizienz bedeuted wiederrum wie das Wort schon aussagt , wie effizient das NT bei 20% , 50% , 80% / 100% Last arbeitet ...
da gibts auch extra Auszeichnungen für ;) namens 80+ ...
von dieser Auszeichnung gibt es 80+ , 80+ Bronze , 80+ Silber , 80+ Gold , 80+ Platin ... 80+ sollte jedes Netzteil haben , ansonsten Finger Weg .... 80+ Bronze und Silber sind zZ am weitesten verbeitet bei guten NT's , 80+ Gold findet man auch immer öfter und 80+ Platin ist noch recht selten anzutreffen ...
kommt natürlich auch auf die verbaute Technik an und wie gut es verarbeitet wurde etc , ist die 12V Schiene eine SingleRail , ist es Multirail , ist die Multirail mit einer flexiblen Lastverteilung ausgestattet etc usw ...
hier mal nen kleiner Link für Dich



 
Zuletzt bearbeitet:
wie man in einigen Links auch lesen kann , gibt es nicht sehr viele Produzenten ...
manche Hersteller fertigen selber , manche lassen nach eigenen Design etc fertigen , manche kaufen quasy schon fertige Designs etc bei anderen ein ...
Cougar zB ist die Premium Marke von HEC/Compucase und fertigen komplett selber ... dann gibts aber auch zB Xigmatek mit der Green Serie welche auf Cougar technik aufbaut oder auch die neueren Rasurbo Serien sind von HEC/Compucase gefertigt und basieren auf die erste Generation der Cougar Power Serie Netzteile , allerdings mit etwas günstigeren Komponenten verbaut ...
Corsair Netzteile sind zum Grossteil eingekaufte Seasonic Netzteile ...
BeQuiet alias Listan lässt meist von FSP oder Topower fertigen , aber nach eigenem Design und mit sehr hohen Qualitätsansprüchen ...
Enermax hingegen fertigt nur für sich selbst und verkauft auch keine Modelle an andere Anbieter ( es gab mal eine Serie von Sharkoon , welche von Enermax gefertigt wurde , aber das ist auch schon etwas länger her )
etc usw
gibt natürlich auch noch Unterschiede im bereich Garantie und Support etc
auf grossen hardwareseiten wie zB pcgh oder ComputerBase haben manche Hersteller auch noch eigene zusätzliche Support Unterforen ...
ne sehr gute Antwort von Enermax auf ne Frage von mir wieso sie zB nicht auch wie BeQuiet bei der DarkPower Serie einen ( 24h ) Vor Ort Austauschservice anbieten war einfach nur : weil es bei ihnen nicht nötig ist , weil deren Fehler/Defektquote einfach viel zu gering ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht immer bürgt der Gute Name für ein gutes Produkt und so lohnt es durchaus, die Test von Netzteile nach einem Goldstück zu durchwühlen.

Es gibt immer wieder Netzteile die knapp an einer "Auszeichnung" 80Plus Silber oder Gold vorbeigeschrammt sind und damit exzellente Werte aufweisen und günstig an den Mann gebracht werden.

Du solltest Dich auch nicht von den abnehmbaren Kabelsträngen blenden lassen. Ich bezeichne die "technische Innovation" immer als zusätzliche Fehlerquellen ab Werk.

Die fest montierten Kabelstränge sind - mit weniger Verbindungen- zuverlässiger, kostengünstiger und man weiß immer, wo die Kabel sind, wenn man sie nach zwei Jahren mal benötigt.

Besonderen Wert solltest Du auf die richtige Dimensionierung des Netzteils legen. Für sehr leistungsfähige Systeme reichen häufig PSUs in den unteren Leistungsklassen.


Christine A.
 
iR selbst produzierende ...
kommt aber drauf an wie genau eingekauft wird , wird quasy alles eingekauft ist es quasy genauso gut wie das Original ( zB Corsair ) aber meist einiges günstiger ...
wird eingekauft aber mit günstiger technik verbaut , ist es logischerweise auch schlechter als das Original ( zB die neueren Rasurbo ) ...
ich selber empfinde zZ Cougar , Enermax und Seasonic ( Corsair ) als die empfehlenswertesten Netzteile

Coolermaster , Tagan , SuperFlower , BeQuiet , die meisten XFX , Xigmatek kann man iR auch durch die bank weg empfehlen ...
und sicherlich auch noch manch Serie eines anderen Herstellers ...

Edit :
und Ja , man muss schon drauf achten wie stark ein NT ist , denn oversized muss es auch nicht sein und für ein aktuelles System mit nur einer Graka reicht ein gutes ~550W NT inkl OC locker aus ...
für schwächere Grakas oder Office PC's etc reichen auch weniger ;)
auf die Anzahl der PCI-E Stecker sollte man auch achten ( min 1x 6Pin und 1x6+2Pin für hungrigere Grakas ) etc usw
Kabelmanagement ist kein Muss , kann aber ganz nett sein , aber iR kann man auch die unbenutzten kabel eines Nicht Modularen Netzteiles sehr gut im Gehäuse verstecken , zB hinterm Mainboardschlitten oder im/unterm Festplattenkäfig ...
etc

und Ja , man sollte natürlich auch möglichst nach Testberichten ausschau halten , denn iR werden gute empfehlenswerte Netzteile auch von mehreren Seiten getesten ...
mein NT ist zB auch nur gaanz knapp an 80+ Gold vorbeigeschrammt und bekam so "nur" 80+ Silber , hat sich natürlich auch auf den Preis ausgewirkt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich jeztt ein 1500Watt NT geschenkt bekommen würde aber ein jetztige grad mal 600Watt hat und auch ausreicht dann sollte ich immer das mit der wenigsten anzahl nehmen
oder ist der verlust beim "großen" nicht so gering wie bei meinem "kleinen"??
 
das kannst du dir durch den Wirkungsgrad der jeweiligen Netzteile ansich selber ausrechnen ;)
man sollte ein NT zwar auch nie am Limit betreiben , aber wenn es unter normaler Spielelast auch nur zu 20% ausgelastet ist , ist die effizienz iR nicht sonderlich gut , denn die beste Effizienz haben NT's iR bei 50-80% Last
natürlich ist auch die 20% Last wichtig , denn die meiste Zeit ist ein PC nunmal nicht stark belastet ;)
 
kann ich das irgendwie hinkriegen das ich ein "altes" oder unbebrauchtes NT nehme und das mit 300watt läuft und das somit im idle mein pc versorgt und dann wenn er strom bruacht das 600 watt NT übernimmt da das andere das nicht packen würde?


wenn ich ein NT mit 600 watt für 50€ kaufe und ein mit 450watt für ca. 100€ und beide NT ausreichen würden so das mein system läuft.
was wäre dann noch ien nachteil des billigen NTs?
gibt es da noch etwas anderes ausser das 600 Watt von Corsair mehr sind als 600Watt von LC Power
wie z.b. sicherungen besser?
das mein Pc durch falsche voltage schaden nimmt?
oder ist das mit der combined Power alles?
 
im schlimmstenn Falle reisst ein Defekt am Netzteil auch noch CPU/Board/Graka mit in den Tod ....
Spannungsspitzen , Kurzschlüsse etc sind alles Dinge die ein gutes Netzteil locker wegstecken sollte und selbst wenn nicht , eben aufgrund von Schutzmechanismen nur das NT über den Jordan geht ...
mir selber ist vor Jahren auch mal ein NT durchgebrannt und hat mein Mainboard gegrillt ;( , das war übrigens ein LC Power Netzteil :(
und gute ~550W NT's bekommt man auch schon für ~60€+ ...
zB die PurePower Serie von BeQuiet oder die A Serie von Cougar sind zwar "nur" Einsteigerserien , aber sind dennoch gute NT's und diese bekommt man iR schon für ~35-55€ jenach Wattzahl ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
372

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?