PC geht an, aber Bildschirm nicht

New member
Hallo PcMasters Community,

ich kenn mich nich so richtig mit PCs und bin deswegen bissl verzweifelt.
Und zwar:
Mein PC hing vor etwa 3 Wochen in unregelmäßigen Abständen immer. Also das bild ist "eingefroren". Es ging nichts mehr und ich musste ihn
neustarten.
Das lag, wie ich vermute an der kühlung (obwohl sich alle lüfter drehen) und ich hab nen Ventilator neben dem offen Rechner gestellt --> keine probleme mehr damit...

Doch schon kam das nächste, was wie ich vermute (wie gesagt wenig ahnung) damit zusammenhängt. Und zwar wenn ich meinen PC starten möchte, dann kommt nicht wie üblich das "blaue" Licht sonder ein "rotes" am Anmachknopf und mein Bildschirm meldet mir das er kein Signal habe.
Auch das hatte ich vorher schon mal und nach mehr maligen aus und an schalten gings dann auch wieder. Nur ich versuch jetzt seid 2 tagen ihn wieder anzubekommen aber es tut sich einfach nichts. Es gibt einen ruck, am laufwerk leuchtet auch wie normal nen grünes licht (lässt sich auch auf und zu machen) aber es geht scheinbar kein signal richtung bildschirm.

Mein PC selber dürfte jetzt so an die 3 jahre alt sein. Fertig gekauft.
Prozessor ist nen AMD phentom (oder so) und ne GraKa is ne GF 6800 XT (vorher war ne GF 6100 PM drin).

hoffe ihr könnt mir helfen :)
gruss
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also dass dein Laufwerk grün leuchtet ist ehrlich gesagt nicht wesentlich. Es bekommt halt Strom und das wars auch schon, was du daraus ablesen kannst.
Wesentlicher dagegen ist, dass dein Monitor kein Signal bekommt. Möglicherweise liegt das an deiner Grafikkarte, welche du dann zu testzwecken mal gegen eine andere tauschen könntest.

"Einfrieren" kann möglicherweise mit deinem Arbeitsspeicher zusammenhängen.

Damit dir hier besser geholfen werden kann, wäre es gut, wenn du mal die in deinem PC verbauten Einzelteile benennen könntest.

Grafikkarte (wissen wir ja schon)
Mainboard?
Netzteil? (zumindest die Leistungsklasse)
Prozessor?
Arbeitsspeicher?

Allerdings kann es schwierig werden, an diese Informationen zu kommen, wenn dein PC garnicht mehr geht. Aber da dein PC schon offen ist, kannst du ja mal versuchen zu lesen, was auf den Bauteilen steht.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, Grafikkarte hattest du aufgrund des Problems getauscht aber es kommt immernoch kein Signal?

Also das ist ja echt schwierig, wenn er garnicht mehr angeht. Wieviele Ram-Bausteine (Arbeitsspeicher) sind denn verbaut?
Du könntest alle bis auf einen entfernen und dann jeden einzelnen durchtesten, obs dann geht.

Viele Grüße
 
ne die graka hatte ich schon getauscht als das bild immer "eingefriert" war.
Lag aber scheinbar an der Kühlung da es jetzt ja ginge mit neuer graka + Ventilator (ohne Ventilator ging die neue graka auch nich)

also hab glaub ich zwei steckplätze und hab nur einen drin ( 1 gb)
 
also hab das kabel zum rechner hin schon ma getauscht gehabt un da gings auch nicht
also daran liegts denk ich mal nicht

edit:

habe jetzt ach nochma die graka raus un die onboard graka getestet ---> nix geht
nochmal komplett "entstaubt" ---> nix geht
hardware rausgezogen (falls netzteil überlastet) ---> nix geht

hab kp worans noch liegen könnte. evtll. doch Ram?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist ja prinzipiell so: Du vermutest bei einem bestimmten Teil ein Problem, also musst du es probehalber austauschen, um das zu verifizieren. Und das musst du solange machen, bis der Fehler gefunden ist. Das schließt das Netzteil und alle Kabel eigentlich mit ein. So nervig das auch ist, isch kann ein Lied davon singen...glaub mir.

Viele Grüße
 
naja ich hab jetzt eigetnlich alles getauscht gehabt

graka, kabel etc...

nen kollege meinte heut er hatte das gleiche problem und bei ihm war das motherboard kaputt....

könnt des bei mir auch sein? wie kann ich das rausfinden?

gruss
 
ich kann das versichern habe bevor ich mir mein neuen rechner zu legte 6 jahre mit meinem alten Packard Bell gearbeitet und ja war schön und gut bis er letztes jahr auch dieses Bild nicht mehr anzeigte neue graka rein alle Rams getest dan hab ich mal bei Hardwareversand angerufen und mit einem Experten gequatscht der meinte dan auch durch dieses ein und aus machen gehts eh kaputt weil du den rechner an und aus machst und somit sich das ganze immer wieder aufhängt dadruch wirds auch nicht besser meinte nur neues Mainboard rein und fertig aber gut bei deinem PC der denke ich mal auch älter ist in dem Fall würde ich lieber ein neuen Rechner kaufen auser du nutzt ihn nicht grossartig auser fürs surfen
 
so hab mich jetzt ma ein bissl beschäftigt mit neuem pc und so un habe von nem freund was empfohlen bekommen und wollte mal wissen ob das was taugt:

Prozessor: AMD Athlon II X4 640, 4x 3000 MHz

Prozessorkühler: Silent-Kühler für Sockel AM2+/AM3

Mainboard (AM3): Biostar N68S3B, Sockel AM3, GeForce 7025 Chipsatz
Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR3-RAM


Festplatte: 1000 GB, 7.200 U/min, SATA

Grafik: NVIDIA GeForce G210, 1024 MB TurboCache, VGA, DVI, HDMI
Netzteil: 350 Watt Silent-Netzteil

Soundkarte halt eine onboard aber da brauch ich keine bessere.

Ist das so zu gebrauchen? ^^

gruss
 
fanboy xD ne mal mit ohne witz , nvidia bietet bessere bildqualy bei mehr leistung , das hat natürlich seinen preis . damit will die nich sagen amd/ati karten sind kacke ;)
die können auch richtig dampf machen , sind halt auch etwas günstiger xD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?