Energieverbrauch verschiedener Note/Netbooks

Super-Moderator
Hallo zusammen,

gerade Netbooks erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.
Kein Wunder, sind sie doch kleine Alleskönner im Alltag. Handlich, leicht, und genug Rechenpower zum surfen im Internet und Office Aufgaben.
Nicht zuletzt auch wegen der moderaten Preise sehr weit verbreitet.

Strom wird von Jahr zu Jahr teurer, da liegt es nicht fern etwas auf den Verbrauch zu achten. Gerade ich bin derzeit etwas auf einem "Stromspar-Trip" und dachte mir wir können hier den Verbrauch eurer Mobilen Geräte sammeln.

Strom zu sparen ist ja mittlerweile schon fast Volkssport.
Demnach dürfte es auch für die Kaufberatung ganz interessant sein zu sehen was die Hardware verbrät, denn je weniger sie verbraucht desto länger hält auch der Akku wenn man unterwegs ist.

Wenn ihr euch also beteiligen möchtet, sollte euer Post in etwa wie meiner aussehen. Ich mache einfach mal den Anfang:



  • Acer Aspire One A150X-3G (8,9") 1024x600
  • Intel Atom N270 - 1,6GHz
  • 1GB Arbeitsspeicher (DDR2-667)
  • 160GB HDD 5400U/min
  • WLAN
  • integriertes UMTS
  • 0,3MP Webcam
  • 3x USB
  • Cardreader
  • Klinke für Mikro und Lautsprecher
  • Ethernet Anschluss
  • VGA Anschluss


Beim Kauf des Gerätes war leider nur ein 3 Zellen Akku mit dabei, welcher beim Internet surfen und Office rund ~3 Stunden durchhält.
Einen Optionalen 6 Zellen Akku habe ich mir noch zugelegt, damit kommt man auf eine Laufzeit von etwa ~5,5 Stunden.

Nun zum wichtigsten, dem Stromverbrauch:

Settings: Bei jeder Messung bestand eine Internet Verbindung via WLAN.
Display war auf minimaler Helligkeit eingestellt.


Einsatzgebiet eines Netbooks ist ja i.d.r unterwegs, wo man auf das Internet zugreifen möchte, oder etwas Word, Excel und Konsorten erledigt.
Hierbei bin ich auf einen maximal Verbrauch von 11-11,5 Watt für das gesamte Netbook gekommen!

Günstiger, was die Energiekosten betrifft, kann man eigentlich nicht unterwegs sein. Logisch, es gibt Handys/Smartphones, die zumindest das Internet auch recht gut beherrschen. Ein Vergleich zum Netbook ist dies aber nicht.

Zu guter letzt noch 3-4 Bilder, die den Verbrauch bestätigen.

Betrieb im Normalmodus per Netzstecker ohne Akku ~> 11 - 11,5 Watt





Betrieb im Normalmodus per Netzstecker UND aufladen eines Akkus ~> 20 - 21 Watt



Betrieb im Energiesparmodus ~> 10 - 10,5 Watt



Was würde uns so ein Gerät nun an Strom im Jahr kosten?

Gehen wir von einem Verbrauch von ~12 Watt aus bei einem Preis von 18 Cent pro KWH, dann wären dies 19€ im Jahr wenn unser Netbook 24 Stunden am Tag läuft!

Als Vergleich, gehen wir von einem aktuellen High-End PC aus, welcher Idle ~200 Watt verbraucht, wären dies im Jahr etwa 315€ wenn dieser ebenfalls 24 Stunden am Tag läuft.

Ihr seht also, es lohnt sich! :-D

Anteilnahme ist natürlich erwünscht! :)
Es müssen nicht nur Netbooks sein, auch Notebooks mit verschiedener Hardware dürften interessant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das gemacht? Mit leerem akku, vollem akku oder ganz ohne an die steckdose?

Währe interessant ob es da unterschiede gibt wenn der akku nebenbei noch geladen wird!?

Abertolle idee, werd ich mich die tage mal dran beteiligen! :-D
 
Und in welchem Zustand?

Minimaler verbrauch? Oder das individuelle Setting mit dem man im Alltag agiert? Paar Infos und ich kann mir Vorstellen mitzumachen :)
 
@ Indi

War ohne Akku, einfach per Kabel am Strom.
Wenn ich während des Betriebs noch einen Akku lade, steigt der Verbrauch auf etwa 22 Watt!

@ Olf

War das Alltag Setting, also ganz normal jedoch mit minimaler Display Beleuchtung, da selbst diese noch sehr Hell ist. :D
WLAN war eingeschaltet fürs surfen.

Ich editiere das bei Zeit noch rein.
 
Werde demnächst auch etwas hier zur Verfügung stellen. Werde das ganze mal ein wenig interessanter gestalten:

Stelle mir folgende Modi vor:
Normal
Energiesparbetrieb
Gaming
Gaming + OC (wobei das vermutlich nicht viel ändern wird)

Und wenn ich dann noch wirklich motiviert bin stelle ich auch noch die Werte mit Akku rein.
 
Ich editiere den Energiesparmodus und den Akkubetrieb noch rein.
Aktuell nur keine Zeit mehr.
Kommt in 2-3 Tagen. :-D

OC bei einer Atom CPU schenke ich mir. ;)
 
Sooooo,
weitere Screens vom aufladen eines Akkus und Energiesparmodus hinzugefügt. Desweiteren Settings ergänzt, und Stromkosten aufs Jahr hochgerechnet!

Mitmachen Leute :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe nun mein Notebook auch mal getestet. Hab aber leider auf die Pics vergessen werde die demnächst mal nachreichen.

Zum System Asus G50V
Prozessor:
RAM: 2x 2GB DDR2 800MHZ
HDD:
Grafik:
WLAN+Bluetooht usw... standart
Bildschirm hat 1400x900 15,6" oder 16" (wenn ich jetzt nicht falsch bin)

Beim Test wurde das Notebook im W-Lan (Bluetoot daktiviert) Betrieb genutzt (ohne Akku). (meine Standarteinstellung)

Idlee 30W
Surf Betrieb Firefox, Outlook usw. 40W
Gaming bei ca 9%OC (von 2400MHz auf 2600MHz) 80W

Ob beim OC auch die Grafikkarte hochgetaktet wird ist mir nicht bekannt müsste ich nachsehen. Wurde mit der beiligenden Assus Software gemacht.

Das Notebook würde ich jetzt von der Ausstatung als High bzw Midrange Notebook einstuffen. (Natürlich auf den Zeitpunkt der Anschafung gesehen)

Gehen wir von einem Verbrauch von ~80 Watt (sprich das Notebook läuft immer mit voller Power) aus bei einem Preis von 18 Cent pro KWH, dann wären dies 126,14€ im Jahr wenn unser Netbook 24 Stunden am Tag läuft!

Gehen wir von einem Verbrauch von ~40 Watt (Office Betrieb) aus bei einem Preis von 18 Cent pro KWH, dann wären dies 63,07€ im Jahr wenn unser Netbook 24 Stunden am Tag läuft!

Ich denke das reicht für einen kleinen ersten Einblick.
 
Außer das es sich um ein Acer Aspire One 532h-2DS handelt, weiß ich vom Netbook meiner Lebensabschnittgefährtin nicht viel.

Screen: 1024x600 px auf 10,1 Zoll
CPU: Intel Atom N450 @ 1,66 GHz
Ram: 1GB DDR2-800
IGP: Intel GMA 3150

Leistungsbedarf beim Booten:
2011_03210002yi3b.png



Leistungsbedarf bei ruhendem Desktop:
2011_032100015es8.png



Leistungsbedarf bei DVD-Wiedergabe (mit externen LG GP08NU6W):
2011_03210003wetk.png



Die Batterie wird, weil durch ständigen Betrieb an der Steckdose ja jederzeit proppevoll, bei den drei Shots nicht geladen.
 
Ich pushe den Thread einfach nochmal!
Evtl wollen ja noch ein paar mehr mit machen?

Ich finde das immer noch ein wichtiges Thema.
 
Dann poste ich hier auch mal meine Werte :).

Habe die Werte allerdings von der Anzeige im Notebook. Wie weit die von einem Stromzählgerät abweicht kann ich nicht sagen.

Samsung 900X4C
CPU: Intel Core i5 3317U
RAM: 2x4GB DDR3
IGP: Intel HD Graphics 4000

Stromverbrauch Idle mit Wlan und Bluetooth bei min Helligkeit: 6,5- 7W
Stromverbrauch Idle mit Wlan und Bluetooth bei max Helligkeit (ca. 400cd/cm²!): 11- 11,5W
Stromverbrauch beim Surfen und Helligkeit auf Stufe 3 von 8: 8- 10W

Alle Tests im balancierten Modus gemacht.
 
@ThoSta: das die Werte passen, kann ich mir kaum vorstellen...


Ich post hier auch mal ein Notebook, ein anderes kommt später...


17,3" LED 1600x1900
Intel Celeron 877 2x 1,4Ghz
4GB DDR3
1TB 2,5" Western Digital Blue
IGP...

Ohne Wlan, Bildschirmhelligkeit auf 3-niedrigster Stufe: 10W
Wlan, surfen auf Pcmasters, mittlere Helligkeit: 13W
(gemessen nur mit Netzteil und Voltcraft Messgerät)

Find ich für ein derart großes Notebook, mit einem für Surfen und co. hervorragend schnellen Prozessor (ca. 15s Bootzeit bis zum Desktop unter Win8) ziemlich beeindruckend...

Vollast, ein ION EEE-PC, ein älterer Toshiba mit Centrino und ein Medion mit Core2Duo kommen noch...
 
"Strom wird von Jahr zu Jahr teurer, da liegt es nicht fern etwas auf den Verbrauch zu achten. Gerade ich bin derzeit etwas auf einem "Stromspar-Trip" und dachte mir wir können hier den Verbrauch eurer Mobilen Geräte sammeln."

Das ist auch nach 2 Jahren nicht anders geworden. Nicht nur Notebooks verbrauchen so viel Strom, auch ne Menge anderer Haushaltsgeräte. Ich glaub der Ersteller dieses Threads wollte auch darauf hinweisen. Ein schönes Stückchen liegt aber auch am Stromanbieter, der die Preise diktiert. Wegen solchen Sachen bin ich zu einem gewechselt und mekre auf Dauer, dass es sich bezahlt gemacht hat.
 
Also rein rechnerisch müssen die Werte passen. Bei einer Akkukapazität und 63Wh und einer durchschnittlichen Akkulaufzeit von 8h ergibt sich ein durchschnittlicher Verbrauch von 63Wh/8h=7,8W. Umwandlungs und Akkuverluste nicht berücksichtigt. Allerdings ist im Akkubetrieb der Turbo deaktiviert.

ULV Prozessor machts möglich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich an. :)

der Testkandidat:


Barebone: Clevo P150EM (15,6 Zoll Notebook)
CPU: (E1 Stepping)
Chipsatz: Intel HM77 (Panther Point)
iGPU: HD 4000 (GT2)
dedizierte Grafikkarte: nVIDIA GeForce GTX680M
RAM:
WLAN-Modul: Intel Centrino Advanced-N 6230 AGN 2x2 HMC
DVD-Laufwerk:
SSD 2,5 Zoll:
SSD mSATA:

verwendetes Messgerät:


Messwerte:

Idle, minimale Bildschirmhelligkeit, WLAN-Modul deaktiviert: 28,8 Watt
Idle, maximale Bildschirmhelligkeit, WLAN-Modul aktiv: 34 Watt
Cinebench R15 (maximal Wert): 109 Watt
3DMark Basic Edition (maximal Wert): 154 Watt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?