bewerbung it systemelektroniker

New member
so jungs hab eine bewerbung geschrieben und wollte es bisschen von bessern lassen rechtschreibung und usw.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als IT-Systemelektroniker


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich in der Arbeitsagentur erfahren, dass Sie einen Ausbildungsplatz als IT-Systemelektroniker anbieten. Hierfür möchte ich mich gerne bewerben.

Ich habe im Juli 2010 meinen Realschulabschluss an der xxxxx in xxxxstadt absolviert.(den satz finde ich komisch vorschlag)

Aufgaben eines IT-Systemelektronikers, besonders die Konfiguration und Wartung von Computern, sichern von Computern und Netzwerken und im Softwarebereich immer auf dem neusten Stand zu sein, sind Aufgaben mit denen ich mich in meiner Freizeit beschäftige. Mit diesem Wissen helfe ich gerne Bekannten und Freunden bei der Lösung von PC-Problemen.

Da in dieses Beruf immer was neues zu lernen gibt wäre dies der ideale Beruf für mich,weil die technisch immer Weiterentwickelt wird(ich will in den satz erklären dieser beruf nicht langweilig sondern immer was neues gibt,weil ständig neue methoden ,neues technik sich weiteretwickelt wie soll ich dass beschreiben)

Um mein Wissen stets aktuell zu halten und zu verbessern, informiere ich mich
ständig in einschlägigen Medien, Computer Zeitschriften und Internet Forums.

Aus diesem Grund möchte ich nun eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker beginnen. Ich bin mir sicher, diesen Beruf erlernen zu wollen, da ich mich bereits viele Jahre für die IT-Technik interessiere und sehr gerne mit und an PCs arbeite.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.


Mit freundlichem Grüßen



und was meint ist gut auch wegen rechtschreibung
 
Vor einem Monat hatten wir das Thema Bewerbung.

Also
Anstatt "Hierfür möchte ich mich gerne bewerben." solltest du lieber schreiben " Hiermit bewerbe ich mich für den Beruf " oder so.
Also nicht "möchte".
Da denkt der sich :"Wenn du dich bewerben möchtest mach das " :D

Anstatt absolviert kannst du auch sowas wie beendet oder verlassen schreiben.


Da es in diesem Beruf immer was neues zu lernen gibt wäre dies der ideale Beruf für mich,weil die technisch immer Weiterentwickelt wird(ich will in den satz erklären dieser beruf nicht langweilig sondern immer was neues gibt,weil ständig neue methoden ,neues technik sich weiteretwickelt wie soll ich dass beschreiben)
Der Rest ist gut.
Schreib auch noch das so Sachen wie Fotos und so bei liegen oder so.
Danke das du es hier gepostet hast.
Ich interessiere mich auch für den Beruf IT Systemelektroniker :D
 
Darki...wenn du schon Sätze verbesserst dann bitte richtig.
Da es in diesem Beruf immer was neues zu lernen gibt wäre dies der ideale Beruf für mich, denn dadurch dass die Technik sich immer weiter entwickelt gibt es anhaltend neues zu erlernen.

Lass das Schreiben / diene Bewerbungsunterlagne mal in deinem eigenen Interesse jemanden durchsehen der es in Papierform vor sich sieht (Arbeitsagentur?)
 
Hehe ok
Hab nur das verbessert was mir direkt aufgefallen ist.
Habs auch nicht wirklich durchgelesen :D sry
 
Ich habe im Juli 2010 meinen Realschulabschluss an der xxxxx in xxxxstadt absolviert.(den satz finde ich komisch vorschlag)

Ehrlich gesagt einer der einzigen Sätze in deinem Schreiben, welcher sich normal anhört...


Da in dieses Beruf immer was neues zu lernen gibt wäre dies der ideale Beruf für mich,weil die technisch immer Weiterentwickelt wird(ich will in den satz erklären dieser beruf nicht langweilig sondern immer was neues gibt,weil ständig neue methoden ,neues technik sich weiteretwickelt wie soll ich dass beschreiben)

Satzzeichen fehlen, Rechtschreibfehler usw. Schau am besten nochmal drüber.

Um mein Wissen stets aktuell zu halten

Welches Wissen?
Du hast zwar in groben Zügen erwähnt wofür du dich interessierst, von deinem Wissen hast du bislang aber nichts erwähnt. Was kannst du denn? Programmieren? Hardware Komponenten austauschen? Du solltest das nochmal konkretisieren.

informiere ich mich ständig in einschlägigen Medien, Computer Zeitschriften und Internet Forums.

1. Es sind Foren keine Forums.
2. Zeitschriften und Internet sind auch Medien. Warum erwähnst du Medien also nochmal extra?
3. Fachwissen bezieht man am besten aus Fachbüchern. Zeitschriften und Foren würde ich hier nicht erwähnen.

Aus diesem Grund möchte ich nun eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker beginnen. Ich bin mir sicher, diesen Beruf erlernen zu wollen, da ich mich bereits viele Jahre für die IT-Technik interessiere und sehr gerne mit und an PCs arbeite.

Keine Abkürzungen. Warum schreibst du erst Computer jetzt PCs ? Drucker Tinte alle?

und was meint ist gut auch wegen rechtschreibung

Katastrophe :(
Mach das am besten nochmal mit der Arbeitsagentur. So kriegst du niemals eine Chance auf ein Vorstellungsgespräch.
Vergiss übrigens nicht eine vernünftige Bewerbungsmappe zu kaufen, Lebenslauf usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter Herr xxxxx,

mit großem Interesse habe ich in der Arbeitsagentur erfahren, dass Sie einen Ausbildungsplatz als IT-Systemelektroniker anbieten. Hierfür möchte ich mich gerne bewerben.

Ich habe im Juli 2010 meinen xxxx an der xxxxx in xxx absolviert.

Aufgaben eines IT-Systemelektronikers, besonders die Wartung von Computern, Wechsel der Hardware von Computern, sowie Konfiguration der Netzwerken immer auf dem neusten Stand zu sein, sind Aufgaben mit denen ich mich in meiner Freizeit beschäftige. Mit diesem Wissen helfe ich gerne Bekannten und Freunden bei der Lösung von PC-Problemen.

Da es in diesem Beruf immer was Neues zu lernen gibt wäre dies der ideale Beruf für mich, denn dadurch dass die Technik sich immer weiter entwickelt gibt es anhaltend neues zu erlernen.

Um mein Wissen im Bereich Hardware Komponenten und Multimedia stets aktuell zu halten und zu verbessern, informiere ich mich
ständig in einschlägigen Medien, Computer Zeitschriften und Internet Foren.

Aus diesem Grund möchte ich nun eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker beginnen. Ich bin mir sicher, diesen Beruf erlernen zu wollen, da ich mich bereits viele Jahre für die IT-Technik interessiere und sehr gerne mit und an Computer arbeite.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.


Mit freundlichem Grüßen

Habs geändert,aber nett viel


Noch ne frage wie würdet ihr das netzwerke mit eigenen worten erklären


danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick es via Email, Lebenslauf etc. als Anhang.
Firmen, die Bewerbungsmappen vorziehen sollte man im IT-Bereich meiden.
 
Schon besser, hört sich aber noch nicht so flüssig an

Aufgaben eines IT-Systemelektronikers, besonders die Wartung von Computern, Wechsel der Hardware von Computern, sowie Konfiguration der Netzwerken immer auf dem neusten Stand zu sein, sind Aufgaben mit denen ich mich in meiner Freizeit beschäftige. Mit diesem Wissen helfe ich gerne Bekannten und Freunden bei der Lösung von PC-Problemen.

2x "von Computern" hört sich nicht so gut an.
Ich würde "das Wechseln von Hardware Komponenten" schreiben, "sowie die Konfiguration von Heimnetzwerken".

"immer auf dem neusten Stand zu sein" passt vom Wortgeflecht nicht in den Satz. Entweder du lässt das weg oder schreibst es nochmal um. Ich würde es weg lassen, da du das unten ja nochmal konkretisierst.


Um mein Wissen im Bereich Hardware Komponenten und Multimedia stets aktuell zu halten und zu verbessern, informiere ich mich
ständig in einschlägigen Medien, Computer Zeitschriften und Internet Foren.

Computer Zeitschriften und Internet Foren sind bereits Medien. Du musst hier "einschlägige Medien" nicht nochmal extra erwähnen.
Wenn du Zeitschriften unbedingt erwähnen willst, lass wenigstens die Foren weg. In Foren erwirbt man kein Fachwissen - Foren sind smalltalk.
Schreib lieber sowas wie "informiere ich mich ständig in Fachbüchern, Zeitschriften und Internetdokumentationen. Das hört sich einfach besser an.

Aus diesem Grund möchte ich nun eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker beginnen. Ich bin mir sicher, diesen Beruf erlernen zu wollen, da ich mich bereits viele Jahre für die IT-Technik interessiere und sehr gerne mit und an Computer arbeite.

Was mit social skills? Du hast in deiner Bewerbung nichts darüber geschrieben ob du Teamfähig bist, , du Freude am logschen Denken hast, gerne komplexe Probleme systematisch löst usw. Solche Sachen gehören unbedingt mit in eine Bewerbung. Aus der Bewerbung muss klar hervorgehen, welche Vorteile du als Person mitbringst und die dich qualifizieren. Schließlich stellt das Unternehmen dich nicht ein damit du deinem Hobby nachgehen kannst.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Das hört sich Arrogant an. Da du quasi hier schon davon ausgehst, dass du eine Einladung bekommst.

Schreib lieber sowas wie:

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

oder

In einem persönlichen Gespräch möchte ich ihnen gerne mehr Auskunft über mich und meine Fähigkeiten geben.
( da sollte dann aber auch was kommen ).

Mit freundlichem Grüßen
Mit freundlichen Grüßen

Noch ne frage wie würdet ihr das netzwerke mit eigenen worten erklären

Was meinst du?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Schick es via Email, Lebenslauf etc. als Anhang.
Firmen, die Bewerbungsmappen vorziehen sollte man im IT-Bereich meiden.

Sagt wer?
Man richtet sich dabei nach dem Unternehmen. Es gibt Firmen die verlangen bewusst eine Mappe, obwohl Online Bewerbungen Standard sind. Sollte es keine Email für Bewerbungen geben, schickt man es natürlich als Bewerbungsmappe über den Postweg.
Wir bevorzugen in unserer Firma von Auszubildenen Mappen, da diese direkt einen Einblick in die Sorgfalt geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir bevorzugen in unserer Firma von Auszubildenen Mappen, da diese direkt einen Einblick in die Sorgfalt geben.

Ansichtssache. IMO sind Mappen ein Relikt des letzten Jahrzehnts...genug Firmen haben komplett auf Email für den Bewerbungsprozess umgestellt.
Sorgfalt sieht man nicht an Mappen. Genau so könnte man argumentieren:
Emails geben direkt einen Einblick in die Einbindung moderner Kommunikation in Alltag des Bewerbers (in der IT vielleicht wichtiger als ein paar Seiten totes Holz in teure Mappen stecken zu können). :)
 
ich hätte eine überarbeitete version noch mal auf fehlende feinheiten hin überprüft/verbessert (kannst ja deine endproduktion nochmal zu absoluten kritischen begutachtung hier einstellen) und dann auch nochmal zusätzlich von jemanden durchsehen lassen, der es in papierform vor sich sieht (Arbeitsagentur?) wie von "incredible-olf" schon gesagt und dann einfach beides gemacht.
eine schriftliche bewerbung und eine per e-mail.
 
Sorgfalt sieht man nicht an Mappen. Genau so könnte man argumentieren:
Emails geben direkt einen Einblick in die Einbindung moderner Kommunikation in Alltag des Bewerbers (in der IT vielleicht wichtiger als ein paar Seiten totes Holz in teure Mappen stecken zu können). :)

Man sieht schon an den Mappen, wie die Bewerber mit ihren Sachen umgehen.
Es ist ein Unterschied ob ich eine schöne Bewerbungsmappe mit frisch gedruckten Papier - oder Kaffee befleckte & zusammen getackerte Zettel in einem großen Briefumschlag bekomme. Dasselbe gilt bei der Kleidung im Vorstellungsgespräch. Daran sieht man eben was für den Bewerber "normal" ist. Ich würde letzteres nie bei einem Unternehmen abgeben - es kommt aber häufig vor. Da kann ich mir als Personalleiter schon ausmalen wie später meine Dokumentationen aussehen werden und die Tagesberichte meiner Auszubildenden. Du kannst das natürlich anzweifeln und in Frage stellen, es ist aber gängige Praxis in Unternehmen das solche Bewerbungen aussortiert werden - auch in der IT Branche ( sofern nicht komplett auf Email umgestellt wurde ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner unbedeutenden Meinung, ist eine gut gemachte herkömmliche Bewerbung die sauber gedruckt ist, keine Fehler enthält, und in einer schönen Mappe zum Arbeitgeber kommt sogar besser als eine Bewerbung per E-Mail.

Macht einfach einen besseren, direkteren Eindruck.
Der Mensch möchte etwas in der Hand haben, etwas was gut gemacht ist, gut aussieht. Das ist schon beim Einkaufen so. Die Leute wollen ihre Produkte anfassen, anschauen etc.

Aber das ist nur meine Meinung!
Wenn der Betrieb ausdrücklich Bewerbungen per Mail wünscht, ist das natürlich ok.
 
Es ist ein Unterschied ob ich eine schöne Bewerbungsmappe mit frisch gedruckten Papier - oder Kaffee befleckte & zusammen getackerte Zettel in einem großen Briefumschlag bekomme.

Naja, Briefumschlag, nicht getackert und ohne Kaffeeflecken gibt es glaube ich auch noch.;)
Die "schönen Bewerbungsmappen" sind schweineteuer, mir tun Leute leid die dutzende Bewerbungen damit verschicken müssen, denn welches Unternehmen schickt die Dinger zurück?
 
Die "schönen Bewerbungsmappen" sind schweineteuer, mir tun Leute leid die dutzende Bewerbungen damit verschicken müssen, denn welches Unternehmen schickt die Dinger zurück?

Jedes anständige Unternehmen schickt die zurück, sofern du für den Rückversand schon im vornherein aufkommst. Man kann ja nicht erwarten das ein Unternehmen hunderte Bewerbungen auf eigene Kosten zurücksendet.
Bewerbungsmappen sind auch gar nicht so teuer. Es gibt immer mal wieder im Aldi und co. Angebote im 25-50 Cent Bereich.

Leute die "dutzende" Bewerbungen schreiben müssen, machen was grundlegendes falsch. Sei es die Art der Bewerbung oder die Qualifikation. Ich denke auch das es nicht zuviel verlangt ist für seine Zukunft ein wenig zu investieren - und wie gesagt, wenn du für den Porto aufkommst kriegst du i.d.R deine Mappe auch wieder.

Naja, Briefumschlag, nicht getackert und ohne Kaffeeflecken gibt es glaube ich auch noch.;)

Kannst du natürlich tun. 50 Cent gespart und auf einen guten Ersteindruck verzichtet. Jeder ist ja bekanntlich seines Glückes Schmied ;) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder der dutzende Bewerbungen schreibt, macht etwas falsch.
Es gibt ganz einfach Leute, die nicht sonderlich Klug sind. Dementsprechend fallen dann auch die Qualifikationen und Zeugnisse aus.

Das hat zur Folge, das diese Personen i.d.r recht lange suchen müssen und viele Bewerbungen schreiben müssen da sich die Arbeitgeber sicherlich nicht um diese Leute reißen.
 
So jungs hab es komlett überarbeit

Sehr geehrter Herr xxxxx,

mit großem Interesse habe ich in der Arbeitsagentur erfahren, dass Sie einen Ausbildungsplatz als IT-Systemelektroniker anbieten.

Ihr Unternehmen ist führend im Bereich der Computer-Dienstleistungen und spezialisiert auf IT- Reparaturen.

Da ich bereits hobbymäßig Computer zusammenbaue und repariere sowie in Betrieb nehme, möchte ich auch gerne die Hintergründe der Abläufe wissen. Mit diesem Wissen helfe ich gerne Bekannten und Freunden bei der Lösung von Computer Problemen. Es macht mir wirklich Spaß dabei und möchte ich daher mein Hobby zum mein Beruf machen. Aus diesem Grunde bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz bei Ihnen.

Um mein Wissen im Bereich Hardware Komponenten und Multimedia stets aktuell zu halten und zu verbessern, informiere ich mich ständig in einschlägigen Medien, Computer Zeitschriften und Internet Foren.

Mir übertragene Aufgaben erledige ich zügig und gewissenhaft, sowohl im Team als auch selbstständig.

Pünktlichkeit und ein gepflegtes Erscheinungsbild sind für mich Selbstverständlich.

Habe ich ihr Interesse geweckt, dann freue ich mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.


Mit freundlichem Grüßen


und was meint ihr jetzt

danke
________
 
So habs überarbeit

hoffe ihr findet kein fehelr


Sehr geehrter Herr xxxxx,

mit großem Interesse habe ich in der Arbeitsagentur erfahren, dass Sie einen Ausbildungsplatz als IT-Systemelektroniker anbieten.

Ihr Unternehmen ist führend im Bereich der Computer-Dienstleistungen und spezialisiert auf IT- Reparaturen.

Aufgrund Ihrer umfassenden Computer-Dienstleitungen mit Spezialisierung auf IT-Reparaturen, bestärkt mich meine Entscheidung, dass genau Sie das Know-how besitzen, welches ich mir gern aneignen würde.

Da ich bereits hobbymäßig Computer zusammenbaue und repariere sowie in Betrieb nehme, möchte ich auch gerne die Hintergründe der Abläufe kennenlernen. Mit meinem selbsterarbeiteten Wissen bin ich für meinen Bekanntenkreis erster Ansprechpartner, wenn es um die Lösung von IT-Problemen geht und stehe immer gern für Hilfe zur Verfügung.

Gerne würde ich meine bisherigen Kenntnisse in Ihrem Unternehmen erweitern und meine privaten Interessen zu meinem Beruf machen.

Um mein Wissen im Bereich Hardware Komponenten und Multimedia stets aktuell zu halten und zu verbessern, informiere ich mich ständig in einschlägigen Medien, Computer Zeitschriften und Internet Foren.

Mir übertragene Aufgaben erledige ich zügig und gewissenhaft, sowohl im Team als auch selbstständig.

Habe ich ihr Interesse geweckt, dann freue ich mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.


Mit freundlichem Grüßen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
326

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?