seltsames startverhalten

New member
Hallo Gemeinde:)

und zwar startet mein pc etwas seltsam....wenn ich den rechner starte kommt erst das MSI Logo,was auch schon total klein ist,das heißt rechts und links sind schwarze balken,dann wenn das logo weg ist,kommt nen schwarzer bildschirm,wo ein kleiner weißer strich oben links immer aufblinkt,nach paar sek bin ich dann beim anmeldebildschirm.

meine fragen:

wieso ist das MSI Logo so klein,und auch verpixelt,und was hat das mit dem kleinen weißen strich oben links auf sich?!

treiber für den bildschirm hab ich installiert,auflösung ist full hd.
 
Das MSI Logo kommt vom Bios.
Bios = basic input/output System
Das Bios ist (wenn du so willst) ein Betriebssystem welches vor dem Haupt-OS startet und dazu da ist den PC einzuschalten und den Start des Betriebssystems vorzubereiten. Wie das Wort Basic im Namen wird nur der VGA modus (bin mir bei dem Namen nicht ganz sicher aber der ist ja nicht ganz so wichtig:confused:) als Bildausgabe unterstützt. Dieser beeinhaltet nur ein paar Farben und einen Minimale Auflösung (die sich nicht ändern lässt). In diesem "Startstadium" des PC wurden noch keine Treiber die du unter Windows installiert hast geladen, das macht das System erst später. Daher siehst du das MSI Logo so verpixelt (und da das Bild mit 4:3 ausgegeben wird mit schwarzen Rändern), da hilft nur ein guter alter Röhrenmonitor mit geringer Auflösung und einem 4:3 Seitenverhältnis um das Bild in "guter Qualität" zu sehen.

Grüße Hofmma0901
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI Logo kommt vom Bios.
Bios = basic input/output System
Das Bios ist (wenn du so willst) ein Betriebssystem welches vor dem Haupt-OS startet und dazu da ist den PC einzuschalten und den Start des Betriebssystems vorzubereiten. Wie das Wort Basic im Namen wird nur der VGA modus (bin mir bei dem Namen nicht ganz sicher aber der ist ja nicht ganz so wichtig:confused:) als Bildausgabe unterstützt. Dieser beeinhaltet nur ein paar Farben und einen Minimale Auflösung (die sich nicht ändern lässt). In diesem "Startstadium" des PC wurden noch keine Treiber die du unter Windows installiert hast geladen, das macht das System erst später. Daher siehst du das MSI Logo so verpixelt (und da das Bild mit 4:3 ausgegeben wird mit schwarzen Rändern), da hilft nur ein guter alter Röhrenmonitor mit geringer Auflösung und einem 4:3 Seitenverhältnis um das Bild in "guter Qualität" zu sehen.

Grüße Hofmma0901

Ich weiß zwar nicht warum ein Röhrenmonitor die *.epa/*.bmp Datei besser als ein LCD darstellen soll, aber nun gut.
Fakt ist, das Logo ist so verpixelt, weil aus Kompatibilitätsgründen die Auflösung auf 640x480 Pixel und 256 Farben (8 Bit) eingestellt wird.
Da man in dieser Auflösung übertrieben gesagt die Pixel noch einzeln zählen kann, sieht das Bild ziemlich gestreckt aus.
 
okay,danke für die gute erklärung:-D

nochwas....nach dem MSI Logo kommt ein schwarzer bildschirm,wo oben links ein weißer strich immer aufblinkt,als wenn der rechner irgendwas läd?!

ist das normal?
 
Das ist durchaus normal, manche Mainboards zeigen dies vor dem eigentlichen Bootscreen des OS, oder aber du hast in Windows selbiges ausgeschaltet, dann wird dir nur ein blinkender Cursor angezeigt.
 
Ich weiß zwar nicht warum ein Röhrenmonitor die *.epa/*.bmp Datei besser als ein LCD darstellen soll, aber nun gut.
Ein Röhrenmonitor hat eine geringere Auflösung (jedenfals die meisten) als ein LCD daher ist das Bild besser zu sehen beziehungsweise besserdargestellt (der Auflösung der *.epa/*.bmp angenähert, oder?)
 
Naja - eigentlich hat es damit zu tun, dass die unterschiedlichen Auflösungen wie zum Beispiel das BIOS Logo mit 320 * 200 oder 640 * 400 Punkten, ... jeweils mit anderen Frequenzen daherkommt.

Die verschiedenen Auflösungen, 800 * 600, 1024 * 768, 1280 * 1024, dann die ganzen Breitbildauflösungen, ... haben jeweils eine bestimmte, andere Frequenz.

Wird das Signal von der Video/Grafikkarte dann nicht an den Monitor angepasst, kommt es zu den unterschiedlich großen Darstellungen. Früher war es immer eine fuzelarbeit die Signale aufeinander einzurichten und damit endlich ein Bild zu haben, dass den Monitor wirklich von links nach rechts und von oben nach unten belegt.

In den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gab es erstmal MultiSync-Monitore (NEC MultiSync), die sich automatisch auf die jeweiligen Signale einstellten.


Dein neuer Monitor - kann schafft es einfach nicht, sich schnell genug auf das Signal von der Grafikkarte einzustellen und deshalb kommt das "verkrüppelte" Bild auf den Schirm.


Überhaupt und sowieso: Ein Röhrenmonitor kann sehr viel besser mit unterschiedlichen Auflösungen umgehen. Alles, von der maximalen Auflösungen bis hinunter in die Kellergewölbe von CGA, VGA, SuperVGA, ... wird sauber dargestellt.

Bei einem LC-Display fällt man schon mal vom Glauben ab, wenn man nicht mit der empfohlenen Auflösung arbeitet.

Wer es genau wissen will, findet die Informationen bis hin zum einzelnen Pixel im Netz.


Christine A.


EDIT: der "Treiber" für den Bildschirm spielt in dem Startbereich noch keine keine Rolle. Hier zähl nur was Grafikkarte und Monitor "von der Natur" mitbekommen haben
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?