mySN XMG A501 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6") für HD-Schnitt?

New member
Hi Jungs,

ich will nächsten Monat (nach der CeBit) ein Notebook zu kaufen. Dabei liebäugle ich mit dem

mySN XMG A501 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")

Grafik: NVIDIA GeForce GT 540M 1024MB GDDR3 RAM
Features: DirectX 11, HDMI 1.4, NVIDIA Optimus 1.2, NVIDIA PhysX
CPU: Intel Core i7-2630QM | 2,00 Ghz - 2,8 Ghz, 6MB
Arbeitsspeicher: 8192MB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz (Dual Channel)
Fesplatte: 500GB SEAGATE 7200.4 rpm
WLAN: Intel Centrino Wireless-N 1030
B.-System: Microsoft Windows 7 Professional 64 Bit
Laufwerk: SATA-II Blu-ray-/DVD-Combolaufwerk bzw. Blu-ray Brenner

+ THX TruStudio Pro Soundsystem, High Definition Audio, 2 Lautsprecher, internes Mikrofon
+ 9-in-1 Cardreader, eSATA, HDMI out, RJ-45 Netzwerkanschluss, S/PDIF out, 2x USB 2.0, 2x USB 3.0, VGA,, WLAN-Modul, Microsoft Office Starter 2010
+ 24M Pick-up & Return Basis | 6M. Sofort-Reparatur

Gesamtpreis: 1.184.-€
Ich möchte damit nur sekundär zocken (wenn, CS 1.6 und BFBC2), vielmehr das Notebook zum Arbeiten verwenden. Dabei geht es um HD-Schnitt mit Premiere CS4 und Bearbeitung mit After Effects CS4, Soundbooth CS4 und Encore CS4. Oft werden mehrere dieser Programme gleichzeitig ausgeführt werden, dank Adobe Dynamic Link. Vorallem geht es aber auch um Renderings.

Meine Fragen:

1) Ist für diese Zwecke ein Quadcore empfehlenswert, oder reicht ein starker Dualcore aus?

2) Reicht die GF GT 540M aus oder ist eine stärkere Grafikkarte empfehlenswert?

3) Sollte ich über eine SSD-Festplatte nachdenken? Wie groß sind meine Vorteile? Da sie zur Zeit noch so teuer sind, wäre lediglich eine 40GB-Festplatte erschwinglich. Dann ist es aber wiederum fraglich, ob mir die Größe ausreicht.

4) Wie zuverlässig ist die Marke Schenker? Empfehlenswert?

5) Kann man schätzen, wieviel der Preis nach der CeBit noch fallen wird?


Am meisten bin ich vom Sandy Bridge-Prozessor, den 8GB RAM + 64 Bit und den USB 3.0-Ports angetan.
Beim Kauf möchte ich Wert auf die Nachhaltigkeit legen, da ich in den nächsten 5 Jahren kein neues Notebook kaufen möchte (Studium), und deshalb lieber jetzt ein wenig mehr zahle, als in 2 Jahren schon wieder aus dem Rennen zu sein. Auch das Upgrade auf die Adobe Production Suite CS5 und CS6 sollte berücksichtigt werden.


Vielen Dank schonmal im Vorraus!


Greetz,
Tom
 
So wie du schreibst, möchtest viel mit HD machen. Dann ist ein Quad Pflicht sowie ein I7.

Dieser ist lagernd:
oder mit mehr Leistung: +6GB Ram

Musst überhaupt mobil sein. Besser wäre ein Netbook + Rechner. Hat dann einfach mehr Leistung.
 
ja ich muss mobil sein, da ich den pc auch für mein studium brauche. ein desktop kommt leider nicht in frage.

von acer habe ich mir dringendst abraten lassen, die notebooks sollen mit abstand die größte fehlerquote haben.
der lenovo ist mir leider etwas zu teuer. die 1200.- sind schon das höchste der gefühle.

meinst du, die grafikkarte reicht für HD?

und danke für die antwort! ;)
 
Wenn du erst nächstes Monat einkaufen willst ist das ganze hier jetzt vl. noch etwas früh aber meine Antworten dazu!

1. wie schon erwähnt für HD Bearbeitung ist ein Quad besser als ein Starker Duo

2. Die Karte gehört sicher nicht zur Elite, ist jedoch nicht schlecht und sollte für deine Zwecke reichen.

Wie du anhand der Tests sehen wirst sind derzeit die meisten Titel auf Mittel bzw. hoch Spielbar.

Hier ein zur Graka

3. Also daher dein Buged knapp ist würde ich dir von einer SSD abraten.

4. Habe leider keine Erfahrungen mit der Marke Schenker.

5. Nein kann man nicht, jedoch ist es bei Schenker eher so das nicht die Preise fallen sondern neue Hardware die alte ersetzt.

Weiters solltest du beachten das die Notebooks derzeit nicht lieferbar sind, wegen der Probleme mit den neuen Sandy-Bridge Prozessoren, oder Mainbords, weis jetzt nicht mehr was genau die Ursache ist!

PS: Und wenn du dir das OS bei Amazon oder einem anderen Anbieter kaufst kannst du dir 20€ sparren, bzw. die 20€ in die bessere W-Lan Karte investieren!
 
danke für die antworten.

ich habe in einem anderen board geraten bekommen, kein notebook zu kaufen, da die nachhaltigkeit extrem begrenzt sei. sprich, es würde keinesfalls 5 jahre halten...

also ich sollte mir lieber für 500e ein notebook holen, das ich im alltag benutzen kann, und zu hause einen arbeitsrechner für 700e. der wäre dann noch stärker, als das notebook hier. ich sträube mich aber ein wenig dagegen, weil ich dann das gefühl habe, geld rauszuwerfen, wenn ich zwei rechner kaufe.
und die marke schenker solle auch weniger auf nachhaltigkeit wert legen, hieß es da. :/

shit...
 
Okay, habe den Rat bekommen, von Schenker abzusehen, da sie anscheinend nicht für Langlebigkeit berühmt sind.

Was haltet ihr von dem?

ASUS X5MSV-SX 197V

Prozessor
Intel Core i7-2630QM Prozessor (2x 2,00 - 2,9 GHz)

Chipsatz
Intel HM65

Grafik
NVIDIA GeForce GT 540M Grafik
1024 MB VRAM
HDMI, VGA, NVIDIA Optimus

Arbeitsspeicher
6 GB DDR3-1333 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 8 GB
2 Steckplätze gesamt, davon 0 frei

Festplatte
500 GB SATA

Laufwerk
DVD LightScribe Brenner

Display
39,6 cm (15,6") HD LED Backlight Display (glänzend)
1.366 x 768 Pixel (16:9)
2,0 MP WebCam

Schnittstellen
3x USB2.0, 1x USB3.0, eSATA/USB 2.0 Combo Port, VGA, HDMI, Line-Out / Kopfhörerausgang, Kensington Lock

Betriebssystem
Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit


Gesamtpreis inkl. BS: 949.-€
 
hallo ihr :D
der i7 620 is ein dual im Laptop !!!!!!!!!!
das ist ein Schreibfehler . zuhmal hat der 2 gb Arbeitspeicher nur drinne .

Gut das wir von einem i7 2630QM reden und nicht von einem 620iger
also gugst du mal

Und der Schenker kann auch mit 8GB bestellt werden (aufpreis 90€)

So zu deiner neuen Wahl dem Asus,

ist ja im Grunde das selbe an Hardware.
Etwas weniger Ram, vermutlich eine 5400 U/min Festplatte, die Schenker hätte 7200.

Und zu deiner Idee mit dem Notebook kaufen und PC. Da ist die Frage wieviel Leistung benötigst du wenn du Unterwegs bist?
 
ja, ist beinahe dasselbe.
die einzigen unterschiede sind:

6GB statt 8GB RAM
Windows 7 Home statt Professional

und der Preisunterschied von knapp 250.-€!!

Hinzu kommen das wesentlich schönere Gehäuse und der bessere Sound.

Also ich habe mal geschaut, für einen Desktop würde ich auch 800-850.-€ ausgeben (mit i5-2400 + GT450M, 8GB RAM), könnte aber nicht damit auf Tour sein und bsp. am Set nicht via Adobe OnLocation direkt auf Platte aufnehmen oder von SD-Karten direkt überspielen (16GB SD-Extreme kosten schließlich 70.-€, davon will ich mir nicht extra noch welche zulegen müssen).

Ich glaube, mit dem ASUS fahr ich P/L am besten. Es reicht für HD-Schnitt und ist relativ flott, trotzdem aber erschwinglich. Sobald Intel das Problem mit den Sandy Bridge-Chipsätzen in den Griff gekriegt hat, werde ich es mir wahrscheinlich zu legen.


Wie sieht das aus, wenn ich die Festplatte umbauen möchte? Ist davon generell bei Notebooks abzuraten, oder ist es unriskant, wenn ich es professionell machen lasse?
Ich liebäugle mit einer kleinen SSD. Arbeitsmaterial würde ich dann auf eine externe Festplatte verlegen und via USB 3.0 sollte die Übertragung zum Arbeiten wohl schnell genug sein?


Greetz & danke für die Antwort
 
Also der Unterschied zwischen Win 7 Home Premium und Professional wird dir selten Kopfzerbrechen bereiten, meiner Meinung nach ist derzeit das Home Premium für die meisten Leute ausreichend.

Zum umbau der Festplatte, das solltest du am besten mit der Firma die das Notebook verkauft abklären. Ein eigenmächtiger umbau der HDD bedeutet meist einen Verlust der Garantie, also nicht wirklich zum Empfehlen.
 
Stimmt, habe ich ganz vergessen. Dann lass ich davon die Finger.

Habe mir von einem befreundeten PC-Fachhändler sagen lassen, dass der einzige spürbare Unterschied von Professional zu Home ein Vorteil für Firmensysteme ist, für Privatnutzer aber keine 30-40€ rechtfertigt.

Ist mir im Grunde sowieso relativ, hauptsache das Ding rennt ;)
 
Also damit du die Unterschiede siehst ein Versions Vergleich!

Hauptsächlich bittet die Professionel Version im vergleich zur Home Premium folgende Vorteile:

Mehr Ram möglich (bei 64 bit) jedoch derzeit so und so kein Problem
Netzwerkfunktionen (braucht ein Heimnutzer nicht)
Verschlüsselungstechnik (kann auch so instaliert werden)
XP Modus (im Prinzip nur eine Viruelle Maschine, diese kann auch am Home Premium einfach nachinstalliert werden)

Sprich die 30€ sind für einen Privatanwender aus dem Fenster geschmissenes Geld.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?