Zu niedrige CPU Temperatur!? CoreTemp, Athlon II X4

New member
Hi...

so, neuer PC is da, bzw fertig zusammengebaut...läuft alle super und die alten Probleme sind passé... :)

Mit
Athlon II X4 640
ASRock 880GXH
4GB Corsair DDR3

allerdings zeigt mir CoreTemp irgendwie "schwachsinnige" werte...im Idle um 20°C...teilweise drunter...und sonst auch nicht über 30°C...
wenn ich beim Hochfahren ins Bios gehe, hab ich da aber um 38°C...
Und diese Turbo UCC-Funktion (kp obs was bringt) hab ich auch schon aktiviert...
Der Lüfter is auch schon gedrosselt...läuft auf Stufe6 von 9...

Is mir irgendwie ein rätsel...

MfG
Vince1001
 
ja, boxed kühler...gehäuse ist offen an einer seite, weil der alte intel cpu sonst zu warm wurde mit der passiven graka daneben...gehäuselüfter sind bestellt...zimmer temp so bei 19-20°C...

ach ja...was ich auch interessant finde, die Leistung (MHz) wird immer entsprechend des benötigten Performance zwischen 780 und 3000MHz reguliert...is das normal!? glaub das 39euro-board meiner Frau macht das nicht...und mein altes Abit mit Intel CPU hats auch nicht gemacht...
 
das die temps unrealistisch sind sehe ich auch so...aber woran kanns liegen!? bzw was kann ich dagegen tun!? gibts noch andere tools zum auslesen!? habe bisher nur coretemp genutzt und das funktionierte auch bisher immer einwandfrei (sowohl mit Phenom II X3 720, als auch mit Intel E2200)...ersterer auf nem ASRock N68C-S3, zweiterer auf men Abit I45-CV...
 
Wo zeigt Everest denn temps an!?
finde das nicht....


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


sooo...hab jetzt mal das ASRock OC-Tool drauf...damit kann ich auch auslesen und sogar die lüfter geschwindigkeit regulieren...quasi nen direktzugriff aufs bios...sehr einfach und beruhigt mich grad etwas...

war doch ziemlich irritiert...erst die komischen core-temperaturen (unter 20°C) und dann diese AUX-Geschichte (120°C)...wo nehmen die programme das her!?

coretemp lief eigentlich immer zuverlässig...

naja...jetzt probiere ich es so...

noch irgendwelche hinweise oder tipps?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen du Temps unter 20 Grad hast, ist das ein Auslesefehler, den Luft kan nicht kälter als Luft sein^^. Wen du Wasserkühlng hättest, wäre das realistisch.

Und mit was wird das Wasser in der WaKü gekühlt...? :fresse:

war doch ziemlich irritiert...erst die komischen core-temperaturen (unter 20°C) und dann diese AUX-Geschichte (120°C)...wo nehmen die programme das her!?


Die AUX-Temperatur kannst du ruhig ignorieren, das ist ein nicht angeschlossener, bzw. vorhandener Sensor, der womöglich bei einer "besser Ausgestatteten" Varianten des Mainboards dabei ist.

MfG KonZe
 
bei mir (intel i5 760 mit mugen 2) haben mir coretemp und speedfan immer 15° angezeigt *das kann doch net sein*
jetzt hab ich den asrock octuner installiert, aber nur weil das das einzigste prog. ist, dass mir meine cpu temp korrekt anzeigt (30° im idle)
 
ok...also, habe jetzt auch asrock oc tuner benutzt...habe allerdings zwischen 39 und 41°C im Idle...zu viel!? oder ok mit boxed-kühler!? (geschwindigkeit auf Stufe 5 von 9...is die höchste stufe, die quasi nicht hörbar ist...danach wird er nen bisschen lauter)
werde mir wohl auch noch nen größeren/besseren holen...

andere sache: wenn ich "asrock oc tuner" installiere, läuft er problemlos...aber nachm neustart spinnt er rum und schmeißt fehlermeldungen raus...eine nach der anderen (bzw immer die gleiche), bis ich das programm beende...

mfg
 
Wenn Du Cool & Quite* aktiviert hast, dann sind rund 20 Grad über Zimmertemperatur zu viel.

Auch mit dem Boxed-Kühler/Lüfter.

Wenn Du die Werte im BIOS betrachtest, ist Cool & Quite noch nicht aktiv und deshalb sind dort die Temperaturen höher.

Zu Cool & Quite findest Du Informationen im Handbuch, auf den Seiten von AMD. des Mainboardherstellers, ...

Welche Fehlermeldung bekommst Du denn. Hast DU mal geprüft ob Du die aktuelle Programmversion nutzt, ist das BIOS und die Treiber aktuell?


Christine A.



* Cool & Quite ist "ach ja...was ich auch interessant finde, die Leistung (MHz) wird immer entsprechend des benötigten Performance zwischen 780 und 3000MHz reguliert"

Dabei wird nicht nur die Taktfrequenz, sondern auch die Spannung der CPU abgesenkt
 
ich begreifs nicht...jetzt ist cool&quiet aktiviert und den lüfter hab ich auf höchster stufe laufen und habe im idle 46°C...gehäuse ist nach wie vor offen...
:fuchtel:

was mir auch nicht einleuchtet: der rechner meiner frau mit asrock N68-S3 und Phenom II X3 720 (mit Boxed-Lüfter) läuft im idle auf ca 31°C...bei niedriger lüfterstufe...

kann höchstens sein, es liegt an meiner passiv gekühlten graka...die strahlt natürlich ordentlich hitze ab...

ich weiß langsam auch gar nicht mehr, was ich wo einstellen soll...im bios!? über oc tuner!? turbo Ucc an oder aus!? lüfter auf "Fulle Mode" oder "Automatic" (nur frag ich mich, warum ich bei "Automatic" die geschwindigkeit selber einstellen muss...Level 1-9)...

früher hab ich mich gar nicht mit cpu temperaturen beschäftigt und alles lief immer gut...aber jetzt will ichs natürlich auch "perfekt" haben...

die fehlermeldung von oc tuner war ungefähr "14.000 is not valid..."
kriege es nicht mehr ganz aufn schirm...kann es sein, dass es daran liegt, dass ich im bios auf "automatic" eingestellt hatte und dann im oc nen anderen wert und sich das beim hochfahren von windows in die quere gekommen ist!?

grüße
 
ich hab auch langsam das gefühl, die temperauren ändern sich gar nicht großartig...völlig egal ob cool&quiet an oder aus ist, ob lüfter auf level 2, 5 oder auf full mode läuft, ob turbo ucc aktiviert ist...

ich habe immer temperaturen zwischen 42 und 46°C...und jetzt hab ich grad, bevor ich angefangen habe zu schreiben, den lüfter von 10 auf 5 runtergestellt und die CPU temp ist von 46 auf 44°C runter...vorher hatte ich 15min lang den lüfter auf level 10, bin auch im netz gesurft und die cpu temp war die ganze zeit bei 46°C...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


zu cool&quiet gibt es übrigens drei modi...Disable, Enable, Auto...welchen soll ich nehmen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für ein Gerücht, Andrea.


Du kannst das auch selbst nachverfolgen. Installiere ein Programm wie HWINFO32, Everest, ... und lass Dir die Spannung anzeigen.

Jetzt gerade im Leerlauf: 0,896 Volt, starte ich Prime95, dann hängt die Uhr auf 1,264 Volt (ich hab die Spannung begrenzt).


Das funktioniert natürlich auch bei den RAM-Modulen, wenn man die Funktionn im BIOS zulässt.


@ TE

Die Einstellungen von C&Q soll auf ENABLE (EIN) stehen. Bei den Detaileinstellungen kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Bei meinem Board sind die Einstellmöglichkeiten mit EIN/AUS schon ausgeschöpft.

Die Informationen im Handbuch ASRock 880GXH sind erbärmlich. Vielleicht findest Du im Forum jemanden mit dem gleichen Board?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
424

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?