Allround PC Marke Eigenbau (matx-Format)

New member
Hallo zusammen!

Ich plane demnächst einen PC beim onlineshop hardwareversand zusammenzustellen und wollte mich zuvor aber noch vergewissern, ob das auch in Ordnung geht, was ich mir da ausgedacht habe ;)

Meine Vorstellungen:

  • Ein kleiner(!) Allround PC (AMD Basis ;) )
  • Geeignet für alle gängigen Office Aktivitäten (Word, Excel, Maple,..)
  • Aber auch etwas zum Spielen (Keine High-End-Games)
  • Leicht zu transportieren (um ihn zwischendurch auch mal einfach an den Fernseher anstöpseln zu können)
  • nicht zu laut
  • durchaus "zukunftsfähig" (in der Mittelklasse)
  • Preis: 600-700€

Meine "Lösung":


  • CPU: AMD Phenom II X4 955
  • MB: ASUS M4A88TD-M /USB3, matx
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
  • Graphikkarte: MSI Radeon HD 5770 Hawk, 1024MB, PCI-Express
  • Gehäuse: Silverstone Sugo SG03
  • RAM: 4GB-Kit GEIL Black Dragon PC3-10660 DDR3-1333 CL7
  • CPU Kühler: Scythe Big Shuriken (Gehäuse bietet nur knapp 80mm Platz für CPU-Kühler)
  • HDD:WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
  • Blueray: LG CH10LS20 Blu-Ray ROM
Zusätzlich wollte ich den Lüfter des Big Shuriken gegen einen leistungsstärkeren PWM Lüfter austauschen (Alpenföhn Wing Boost 120mm)


um bei den Temperaturen kein Risiko einzugehen, da ich jetzt doch schon öfters von Problemen mit der Kühlleistung des Big Shuriken mit Phenom 4- Kernern gelesen habe.

Was meint ihr dazu?

Die meisten Zweifel hab' ich beim Mainboard (im matx- Bereich ist die Auswahl nicht gerade so groß, Testberichte findet man auch nur selten)

Würde mich über Rückmeldungen freuen!
Schönen Tag noch :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum !

Welche Spiele möchtest Du denn spielen ?
Die Idee, den Lüfter des Shuriken gegen einen anderen auszutauschen, ist durchaus gut. Ich würde dir beispielsweise [ ] empfehlen. Ein Gehäuse kann ich in deinem Post noch nicht finden, welches schwebt dir denn da vor ?
 
Das Gehäuse hatt' ich glatt vergessen. Hab den Beitrag editiert.

Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich bin eher querbeet Gelegenheitsspieler. Auf Grafik kommt es mir nicht so an.
Ich bedien mich da hauptsächlich im "20€ Bereich" und das auch höchstens
2,3 mal im Jahr.

P.S. Der Noiseblocker ist wirklich nicht schlecht, werde ihn mal im Auge behalten (zumal er günstiger ist als der EKL)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Was ich jetzt noch ganz vergessen habe:
Ist die Kühlleistung für die CPU dann eigentlich ausreichend, wenn ich den Lüfter tausche? Oder macht das nicht wirklich viel aus?
Immerhin steht der x4 955 bei hardwareversand.de mit TDP 125W drin.
Packt der Big Shuriken das überhaupt oder sollte ich evtl. doch auf weniger Kerne umsteigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Packt er ohne Problem, wenn du es bei sehr moderatem OC belässt...
Mit nem alternativen Lüfter, wie der von Phenom gepostete, isr aber durchaus mehr drin.

Betreibe den Big Shuriken hier selbst mit einem Slipstream PWM und mein alter E4400 läuft ohne Mucken auf 3GHz - anstatt 2GHz und das sehr leise :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?