Altes System aufwerten?

New member
Einen schönen guten Abend zusammen.

Zuerst einmal eine Entschuldigung dafür, wenn ich hier im falschen Subforum bin, aber das erschien mir das Passendste.

Folgendes Problem: Ich habe mir einen neuen Rechner gekauft und bin damit sehr zufrieden. Dafür steht jetzt mein alter PC hier rum, obwohl der immer noch einwandfrei funktioniert. Gleichzeitig jankt meine acht Jahre alte Tochter herum, dass sie zu ihrem Geburtstag auch einen eigenen PC möchte. Die Lösung ist klar - sie bekommt meinen alten. Fest steht, dass ich ihr auf jeden Fall ein schickes Gehäuse in Einhornform (darauf steht sie total) selber bauen werde und bei der Gelegenheit die alte Möhre soweit aufrüsten möchte, dass die wichtigsten Anwendungen bei ihr laufen. Da ich die Gehäusekosten auf rund 100€ schätze, bin ich bereit auch nochmal 100€ in Hardware zu stecken (alles Ebay), nur bin ich unschlüssig wo genau man investieren sollte. Hier brauche ich Hilfe.

Laufen soll auf dem Rechner Ubuntu 10.04, damit Sie eine funktionierende Textverarbeitung für die Schule hat und Firefox, damit Sie ihre Flash Spielchen im Netz spielen kann (Toggo, Spieleaffe, etc).

Aktuell sieht das System so aus (alle Infos von Everest):

CPU Typ Unknown, 1055 MHz (10.5 x 100)
Motherboard Name MSI KT6-V (MS-7021 v2.0) (5 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz VIA VT8377 Apollo KT600
Arbeitsspeicher 512 MB (PC2700 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (09/09/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5200LE (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce FX 5200LE
Monitor LG W2443(Analog) [NoDB] (2011363886)

Multimedia:
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller VIA Bus Master IDE Controller - 0571
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte ExcelStor Technology J880 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk TSSTcorp CDW/DVD TS-H492A (DVD:16x, CD:52x/32x/52x DVD-ROM/CD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 78520 MB (65033 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus Logitech Wheel Mouse (USB)

Netzwerk:
Netzwerkkarte VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter (192.168.2.100)

Was kann man hier noch erweitern? Prozessor, RAM und eventuell Grafikkarte stehen im Vordergrund - wer hat Ideen oder Vorschläge?

Danke schön für die Antwort
KD
 
Servus!

In dieses alte Ding würde ich nichts mehr investieren.
Selbst ein DualCore-Atom-Board leistet mehr, verbraucht weniger Strom und das Einhorn wird weit weniger vulominös ausfallen.
Lieber ein wenig mehr für nen neuen Rechner oder eben den alten komplett übernehmen.
Einzig ein zweiter 512MB-Riegel wäre angebracht...


EDIT: Das wäre leistungsmäßig mehr als ausreichend und winzig genug um auch in ein Einhorn-Pony zu passen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe 240€ bei Planet4One

WLAN und Bluetooth onboard, genau wie ein effizientes Netzteil. Leiser Lüfter für den "Pony-Durchzug". Slim-DVD-Brenner, 2,5" Platte und 2GB RAM. Fernbedienung und HD-Grafik um auch als HTPC zu genügen...
Mehr als leise und massig Leistung für eine 8 jährige.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?