Aufrüsten oder neu kaufen=?

New member
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und brauche mal die Hilfe von echten Profis.
Ich habe einen relativ alten PC, war aber bisher eigentlich ganz zufrieden damit. Ich spiele zwar auch am PC, aber keine hardcore 3-D Spiele. Spiele eher Sachen wie FIFA, CoD, Company of Heroes, NBA etc. Leider schmiert der Rechner in letzter Zeit immer häufiger ab und bekomme komische Fehlermeldungen beim Absturzt. Nun stelle ich mir die Frage, ob man den Rechner noch aufrüsten kann, oder besser gleich einen neuen kaufen?
Hoffentlich habt ihr eine Idee.....
Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:
- Windows XP mit Service Pack 3
- Intel(R) Core (TM) 2 CPU, 6600 mit 2,40 Ghz
- 2 GB Ram Arbeitsspeicher
- ATI Radeon X1950XT

Reicht eine neue Grafikkarte und frischer Speicher?
Soll ich das Betriebssytem ändern?

Was würdet ihr machen?
Ach ja, wenn ich aufrüsten soll, dann aber bitte im Rahmen bis max. 350€.
Vielen Dank im Voraus.

LeChef0305
 
was hast du den für ein MoBo (Motherboard)? wie viel würdest du ausgeben wollen wenn du dir einen neuen kaufst?

und ich glaube du bist im falschen Unterforum, aber dir werden das schon verschieben ;)
 
Hi VGOO,

vielen Dank für die Info, wenn es im falschen Unterforum sein sollte. Und auch danke wenn ihr dieses verschieben könntet.
Mein Motherboard ist ein:
- GA-965P-DS4

Eigentlich war ich immer sehr zufrieden mit meinem System und wenn irgendwie möglich würde ich lieber "aufrüsten".
Falls es doch etwas neues sein muss, würde ich so ca. 700€ ausgeben wollen.
 
Hallo.
komische Fehlermeldungen beim Absturz
Vielleicht sollten wir erstmal klären, was es damit auf sich hat. Meinst Du Bluescreens ? Diese sollte man dann mal analysieren und klären, was sie auslöst.

Wenn Du dennoch etwas an der (Gaming-)Leistung machen willst, würde ich zuallererst in eine neue Grafikkarte investieren. Hier wäre auch dein verbautes Netzteil interessant.
 
das werden die machen :-D

ja willst du neuere Hardware eingebaut haben oder nicht?
den der Sockel deines MoBo's ist auch nicht mehr am neuesten Stand und mit 700 Euro würde sich ein schönes System ausgehen.
 
Mein Netzteil ist ein 550W Netzteil.
Die Probleme treten ausschließlich beim zocken auf. Bei FIFA habe unendlich viele Schlieren beim spielen und bei Company of Heroes bleibt das Bild einfach stehen. Ich habe das Gefühl, dass die Grafikkarten zwischenzeitlich zu heiß wird.
Im schönsten Fall hätte ich natürlich gerne zwei Vorschläge. Einen fürs ausrüsten und einen für einen neuen PC ( bis 700€ ).

Vielen Dank.
 
Welches 550 Watt Netzteil ? Da gibt es riesengroße Unterschiede. :)
Die beiden Vorschläge kannst Du gerne haben:

NUR AUFRÜSTEN: [ ] -> Sparsam, leise, leistungsstark. Für die genannten Games absolut ausreichend. (Wie übrigens auch Dein Prozessor, weshalb ich es dabei belassen würde). Windows 7 64-Bit und 2 weitere Gigabyte RAM wären auch eine Überlegung wert.

KOMPLETT NEUER RECHNER: Folgendes:

1 x
1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Das wären knapp 700 €. Bis auf die Grafikkarte (bei Alternate) wäre alles bei Planet4One zu bestellen.
Natürlich leistungsstärker als Dein jetziges System, die 560 Ti ist auch stärker als die HD6850. Zudem sehr leise, Windows 7 ist inklusive.
 
Vielen Dank Phenom für deine tollen Tipps.
Ich glaube, ich werde fürs erste mal auf vier GB erweitern, eine neue Grafikkarte besorgen und XP komplett neu draufspielen.
Sag mal, hast du noch einen Tipp für mich. Ich hatte jahrelang eine NVIDIA-Karte. Hast du vielleicht sozusagen den "Gegenpart" von NVIDIA für die 6850?
 
Das wäre dann wohl die [ ], sie ist aber etwas schwächer und verbraucht mehr.
Welches Netzteil hast Du denn jetzt eigentlich genau ? Immerhin muss es stark genug auf 12v sein und 2 (6850 einen) PCI-E Stecker bieten.
 
Das Netzteil ist ein Enermax ELT500AWT.
Ich glaube das hat nur einen Anschluss fürs PCI.
So ein Mist ist das doch alles. Brauchen alle neuen Karten zwei Anschlüsse?
 
Okay, dein Netzteil ist wertig und bietet ausreichend Power, zudem besitzt es 2 PCI-Express Stecker. :)
Wie gesagt, die 6850 würde einen, die GTX460 2 PCI-E Stecker benötigen.
 
Vielen Dank Phenom für deine tollen Tipps.
Ich glaube, ich werde fürs erste mal auf vier GB erweitern, eine neue Grafikkarte besorgen und XP komplett neu draufspielen.
Sag mal, hast du noch einen Tipp für mich. Ich hatte jahrelang eine NVIDIA-Karte. Hast du vielleicht sozusagen den "Gegenpart" von NVIDIA für die 6850?

Wenn du auf 4GB aufrüstest wird dir dein altes XP nicht viel nutzen. Du brauchst ein 64Bit OS, da sonst nicht die kompletten 4GB genutzt werden können.
Es gibt auch XP 64Bit aber ich würde dir empfehlen gleich auf Win7 umzusteigen. Läuft gut und ist sicherer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?