X2 550 Übertakten

New member
Nabend Leute,

ich habe meinen X2 550 mitlerweile auf 3,6ghz laufen. VCore ist noch normal, will aber bis an's Maximum gehen. Wie kann ich den VCore schrittweise erhöhen? Temps liegen nach 5 Stunden Prime bei 32°C.
Wäre für kleine Denkanstöße sehr dankbar.


Gruß
Roadrunner:coolblue:
 
Temps liegen nach 5 Stunden Prime bei 32°C.

Wohnst du in der Arktis? :D


Les die Temps mal mit HWMonitor aus, und poste alle CPU Temps, also nicht nur den Mist den die Cores anzeigen ;)


ch habe meinen X2 550 mitlerweile auf 3,6ghz laufen. VCore ist noch normal, will aber bis an's Maximum gehen. Wie kann ich den VCore schrittweise erhöhen?

Normal sind doch 1,35 Volt oder? Mein Phenom 945 rennt mit 1,45 stabil, aber viel mehr würde ich der CPU auf Dauer nicht können. Denk dran, das die Hitzeentwicklung quadratisch mit der Erhöhung der Spannung steigt, aber nur linear mit dem Takt.

Insgesamt denke ich, sind so 3,8-4GHz machbar...
 
Raumtemperatur liegt bei 18,5°C. Welchen VCore muss ich anheben, ich habe hier nämlich zwei Optionen.


CPU NB VID Control
oder
CPU Voltage Control

Nun hab ich noch ein Problem, wenn ich Voltage Control nur um 0,025 anhebe, dann lässt sich der Rechner nichtmehr hochfahren / Bluescreen. Multi steht dabei auf 18 (3,62ghz) und wenn ich auf 18,5 stelle (3,7ghz) habe ich dasselbe Problem.

Irgentwer eine Lösung?


Gruß
Roadrunner
 
3,717ghz mit 1,41 VCore mit 18,5er Multi.
Stell ich den Multi auf 19, schmiert er nach Sekunden bei 100% Auslastung ab, vielleicht noch einen Rat? VCore weiter pushen?

CPU Kühler ist n Alpenföhn Brocken.
Temps liegen laut HWMonitor bei 45°C CPU Gesamt.
Die einzelnen Kerne pendeln sich bei 35°C ein.


Gruß
Roadrunner
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Voltages im Verhältnis abgeben. Wenn du die nur asynchron hochfährst, dann blockt der Speichercontroller den Start.

Poste mal alle Settings wie Spannungen, takte, RAM etc, dann kann man dir helfen.
 
Reicht hier ein Bios auszug, oder Auszug aus CPUZ etc.?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):





Vielleicht kann damit jemand was anfangen.
Kann auch einen Auszug aus CPUZ, HWMonitor + CoreTemp mit Prime95 machen, sofern ihr es braucht.

Hoffe jemand weiß, was ich noch tun kann.

Gruß
Roadrunner:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
1352 MHZ für den Speicher, junge junge. Macht das dein Ram überhaupt mit? Sonst wäre das der Fehler! Einfach Memory CLock auf 3,33x setzten oder so, dann sollte es laufen.
 
Habe den VCore und den Multi Asynchrom angehoben, wusste garnicht, das das so kompliziert ist ;)

Ich probier mal aus, ob das klappt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab den Memory Clock auf 1066mhz runtergeschraubt, ansonsten selbe Settings, bis auf Multi auf 19 - Bluescreen bei 100% Auslastung (irgentein Ram Fehler)

Geht der CPU einfach nicht höher, oder liegts wirklich am Ram? Ram hochtakten?

Gruß
Roadrunner
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach den Speicher noch weiter runter. Mit Gewalt solltest du noch darüber hinaus kommen, wird schon werden. Sonst setzt mal den Northbridge Multi auf 9x oder so runter, um Fehler auszuschließen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?