GTX560 TI auf Gigabyte EP35-DS3? (PCIe 1.1)

New member
Hi,
Ich dachte daran meine 8800GTX auf eine GTX560 aufzurüsten,
kann ich die GTX560 TI auf ein Gigabyte EP35-DS3 Board stecken, oder bekomme ich da Probleme oder Performanceeinbußungen? Ich denke da speziell an PCI Express 1.1, soweit mir eine kurze google Recherche eingebracht hat müsste es zwar laufen, aber eventuell hätte ich dadurch Performanceeinbußungen, ist das so korrekt? Wie weitreichend sind diese und macht eine GTX560 TI auf so einem alten Board dann überhaupt noch Sinn, ist der Performanceverlust bei aktuellen Karten immer noch minimal oder bereits massiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal schätzen das sich die Verlustleistung auf 5-7% beschränken wird.
Da du bei deiner jetzigen 8800GT 3% hast, sehe ich das mal realistisch.

Aber ich würde mich vielmehr fragen welche CPU du den verbaut hast?
Ob die GTX560 dann nicht vielleicht etwas oversized sein würde?

Mehr Daten Bitte :)
 
Du dürftest dabei kaum bis gar keine Einbußen haben. Die schwächere Anbindung macht ich eigentlich nur bei SLI oder Doppelkarten bemerkbar und dort auch in fast allen Fällen nur messbar.

Wichtiger ist, wie gesagt, die CPU.
 
Einige wenige Spiele werden schon dadurch gebremst aber ich denke das dies nebensächlich sein wird, da sie dann dennoch flüssig laufen :)

Rest des Systems ist interessant.
 
Einige wenige Spiele werden schon dadurch gebremst aber ich denke das dies nebensächlich sein wird, da sie dann dennoch flüssig laufen
Gebremst werden die Spiele dadurch schon mal gar nicht. Die Unterschiede sind, wenn überhaupt, gerade messbar und sicher nicht spürbar.
Es gab schon ein paar Tests mit SLI/CF, zum Beispiel der HD 5870 im CF mit PCIe 2.0 x8/x8 Anbindung. Dort gab es bei wenigen Spielen etwas Verlust und insgesamt ca. 5% Unterschied. Bei CF wohlgemerkt.
Bei einem einzelnen Chip wird das nicht weiter ins Gewicht fallen.
 
Ich Stütze mich da auf diesen Test:

Wo man bei COD 4 mit einer 9800gt sehen kann das:
Pci 1.1 Avg/min 65,4/56
Pci 2.0 Avg/min 70,9/64

Das sind dann AVG 7,75% und min 12,5% "Verlust"
Dass, das nicht spürbar ist, ist mir klar aber es ist Leistung die nicht "umgesetzt" wird!
 
Ausnahmen gibt es sicher, wenige Spiele schlagen auch etwas weiter negativ aus. Seltsam ist aber, dass die stärkeren Grafikkarten weniger "verlieren" als die schwächeren.
Insgesamt ist der Unterschied aber eben sehr gering und bestimmt keine 8 oder 12%.
Es hängt eben manchmal auch etwas vom Spiel ab ;)
 
Wenn nun dein Netzteil ausreichen dimensioniert ist würde ich sagen greif zu :)

Der Q9300 wird auf jeden Fall nicht bremsen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?