2* 470GTX SLI betrieb - Reicht mein Netzteil?

New member
Hallo

Hab mir vor kurzem die gekauft und möchte sie jetz gerne im SLI mit dem gleinen Modell Fahren!

Habe ein 650 Watt Netzteil von Enermax Infinity drinne an das ich einen:

PhenomII X4 965
3 Samsung Festplatten
2 CD/DVD Laufwerke
Und eine Xonar D2X Soundkarte (Die aber gegebenfalls für die 2. graka weichen muss) eingebaut

Nebenbei mal gefragt:
Habe ein ein Taktungtool be ider Karte dabei die mit die Wattzahl anzeigt jedoch nur im "green" modus wo sie von GPUtakt 700 auf 560 und memo 850 auf 670 fällt. In Furmark zieht sie dann NUR MAx 40 Watt und kann die wattzahl nicht im vollgetakteten modus sehen

Kennt jemant ein Tool be idem man auslesen kann wieviel watt die graka zieht? Google spuckt nichts aus!
 
Was Tools auslesen ist sowieso eine sehr unsichere Schätzung.
Sich darauf zu verlassen kann ziemlich sicher zu unliebsamen überraschungen führen.

Es ist alle Male besser sofern die Karte oder Karten @stock betrieben wird/werden, mit der maximalen Verlustleistung, wie sie z.B. der Geizhals ausweist, zu rechnen.
Wird dann noch übertaktet je nach Spannungserhöhung zu diesem Wert etwa 25% bis zu 35% dazurechnen, bleibt man auch hier auf der sicheren Seite.
Keine Angst. Die Werte sind extra so realitätsfern hoch angesetzt, damit man auch wirklich sicher bleibt!

2 Karten (ohne weitere Übertaktung): 430 Watt
Maximale ACP des SLI-Gespanns: 580 Watt
plus Mainboard (samt Ram, Massenspeicher und Kühlung): 50 Watt
Plus Prozessor: 125 Watt
=========================
Gesamtbilanz: 755 Watt (Maximum mit Sicherheitsreserve) oder 605 Watt ohne weiteres OC.

Weil es mehr als nur ein kleines Bisschen Schwachfug so ein SLI-Gespann ans Limit zu treiben, (mehr als Gamen kann man ja trotzdem nicht!), wird Dein Netzteil noch reichen, die Leistungsbilanz auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort Horst58 =)


2 Karten (ohne weitere Übertaktung): 430 Watt
Maximale ACP des SLI-Gespanns: 580 Watt
plus Mainboard (samt Ram, Massenspeicher und Kühlung): 50 Watt
Plus Prozessor: 125 Watt
=========================
Gesamtbilanz: 755 Watt (Maximum mit Sicherheitsreserve) oder 605 Watt ohne weiteres OC.

Sollte man nicht wenigstens noch die Festplatten ins Visier nehmen die verbrauchen ja auch 5 Watt wenn se en bissel was schaffen!

WIe ist das eigendlich wenn man sein Netzteil an "Limit" treibt?!
besteht gefahr das es durchschmort oder geht es einfach nur aus?!
 
Dreht dem System einfach den Saft ab ...
Keine Angst. aber das geschieht erst oberhalb der nominal angegebenen Dauerleistung.

Sofern Du da nicht ganze Plattenarrays betreibst, geht das mit der Bilanz für's Mainboard (samt Ram, Massenspeicher und Kühlung), schon in Ordnung.
Jap. sogar mit einem Nvidia-Chipsatz ala 980a, zwei normalen Platten, zwei bis drei 120'er Lüftern und einem BD-Brenner sind die 50 Watt noch nicht (ganz) erreicht.
Das so ziemlich alle PSU-Rechner im Internet was anderes behaupten, ist eher als verkaufsfördernde Maßnahme zu verstehen.
 
Ok

D.h. ich kann reinen Gewissens im SLI probiewen und wenn es abscheißt nach einer weile oder irgendwan nweiß ich das ich ein neues NT brauche!

Hättest du da vielleicht einen Tipp was dan nein gutes und günstiges NT wäre?
Schätze 700 Watt würden dann aber ausreichen.
 
Ich habe mit solchen Leistungsboliden, schon deshalb weil ich SLI und CF von Grund auf ablehnend gegenüberstehe, keinerlei eigene Erfahrungen.

Was ich aber weiß ist, daß es durchaus Gutes zu annehmbaren Preisen gibt.
Z.B. das [ ], mit dem einige unserer aktiven Community-Mitglieder sehr zufrieden sind.
Weiterhin imho zu empfehlen: Coolermaster gold
 
Ui das Scythe Stronger NT spricht mich schon sehr an =)

Sehr günstig und hat die gleichen Features dabei wie beispielsweise enermax oder coolmaster, like Überspannungsschutz usw.

Danke für den Guten Tipp!

Werde aber erst einmal abwarten... wenn es soweit ist ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
375

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?