Mainboard, cpu, ram, platte & Co.

New member
Heute bin ich auf euer Forum gestossen - durch overclocking und habe sehr schöne Berichte gelesen und da ich auf der Suche bin nach neuer Hardware, dachte ich hole mir von euch auch ein paar Tipps oder Erfahrungen. Im übrigen habe ich fast 5 min gebraucht um ein angemessenen Titel zu wählen (Bitte einen aussagekräftigen Titel wählen) aber er meckert immer noch.

Ich möchte ein paar Meinungen lesen zur Kaufempfehlung.

Meine Nutzung:

Arbeite mit Corel und viel Photos

Spiele gelegentlich gute Spiele wie Starcraft2

Nutze viele grössere Anwendungen auf einmal


Mein Budget:

~ 1000 €

Hardware:

Intel Core i7 2600K 4x3.40 GHz 1155

Straight Power ATX E8 480W CM 80+

Asus P8P67 Deluxe P67 Sockel 1155 ATX DDR3

OCZ SSD Agility 2 160GB MLC 2.5" SATAII

GeForce 7950 GT (besitze ich schon)

Win7 64b (besitze ich schon)

Beim RAM-Speicher bin ich mir leider noch sehr unschlüssig - vl. könnt ihr mir ein bisschen Rat geben.

Grüsse und schöne Woche
 
Hallo und Willkommen im Forum! :)

Im Prinzip fast schon gut, aber noch nicht gut genug. :D Deine Grafikkarte ist total veraltet und eigentlich nicht nutzbar. Bei deinem Budget rate ich dir zu einer kompletten Neuanschaffung. ;) Dass du Windows 7 64-bit besitzt ist hier schwer von Vorteil. Brauchst du einen kompletten Tower oder nur die angegebenen Teile? Ich würde dir dann mal was zusammenstellen.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Ein komplettes System brauch ich nicht. Gehäuse, Laufwerke, Bildschirm, Maus, Tastatur und Grafikkarte habe ich schon.

Und warum ist die Grafikkarte nicht nutzbar - die hat ein Vermögen gekostet damals und sie geht sogar noch.

Du kannst aber meinen obrigen Beitrag gerne mit Vorschlägen verbessern.

Schönen Abend!


oph.
 
Damals ist gut. ;) Die Karte ist nun wirklich schon sehr veraltet.

Damit du auch noch lange Spiele wie Starcraft 2, oder andere die noch kommen werden, spielen kannst, würde ich das ganze an deiner Stelle wie folgt angehen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Preislich ist das ganze bei 942,60€ bei ARLT Computer und VV-Computer.

Fraglich wäre hier nur ob du eine 120GB SSD benötigst, ein vergleichbares [ ] gibt es deutlich günstiger. Für dein Aufgabengebiet brauchst du keine "K-Version" der CPU, es sei denn du möchtest takten. Falls dem so sein sollte müsste man auch über 1600er-RAM nachdenken. Aber mehr dazu wenn es so sein sollte. ;)
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Die 160 GB sind notwendig, weil ich 2 Betriebsysteme benutze und da ich mir immer ein Puffer von 30 % lasse, fahre ich mit der Zahl ganz gut - geschweige die Standartprogramme haben sich in der Grösse sowieso nicht verändert.

Zum CPU - Ich verzichte aus Absicht auf die B-Version - wie du dahinter schon beschrieben hast, ist das der Grund.

Die Frage mit dem Ram hat sich dann auch geklärt und wir sind einig für weitere Argumente.

Ein paar Fragen habe ich zur Auflistung:

Ich habe das Mainboard gewählt, damit ich nicht nach 3 - 4 Jahren neu aufristen brauche - Vergleichbar, mit mehreren Komponenten, lan, esata, onboard verbesserung (sound, graphic-cards)

Im Übrigen habe ich mir das Board P67A schon einmal ausgesucht - der Preis ist wirklich ungeschlagen aber ich bin leider davon abgekommen.

Danke für den Lüfter-add aber ich habe mir schon einen gekauft.

Zu der Grafikkarte schaue ich mir einige Berichte an aber mit dem Ram + ein paar äussere Lüfter + 3,5 Zoll Schachtel für SSD werde ich bei 1.000 € schon sein. So passt es, wie ich vermute habe, nicht mehr hin mit der Grafikkarte.

Dankeschön, Schöne Nacht und bis Morgen - bestimmt!


oph
 
er meckert immer noch.
Sei beruhigt, er meckert immer. :D

Zum Mainboard: Naja ... 3 bis 4 Jahre sind eine lange Zeit. Ich würde viel darauf wetten, dass Intel bis dahin nicht mehr auf den LGA1155 setzt. 1156 hat sich auch nur etwas über ein Jahr gehalten ...
Wenn es Dir auch um die Anschlüsse geht, ist etwas reichhaltiger bestückt, leider schlecht verfügbar im Moment.

By the way - die 7950GT kannst Du so oder so knicken. Meines Wissens gibt es kein 1155er Brett mit (dem uralten) AGP-Slot. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?