Wasserkühlung zu heiß 44 Grad wassertemperatur

New member
Hallo Leute,
habe ein riesiges problem mit der wasserkühlung.
Hier erstmal meine ganzen komponenten:
Radiator: Airplex PRO 240 + 2x Airstream 120mm @ 7 Volt
CPU kühler: Alpacool Nexxxos XP Komplett kupfer/vernickelt
Pumpe: Alphacool AP700 12 Volt
GFX kühler: EK Waterblock FC8800 GTX
AGB: Seccow P20-RE in rot
Schlauch: PVC 11/8mm in grün

Achso CPU: Core2Duo E6700 und Gainward 8800GTX

nun zum problem:
anfangs habe ich nur die CPU gekühlt und immer laut Coretemp unter windows 36 grad und beim zocken so an die 50 grad.
Jetzt habe ich die grafikkarte mit dem EK Waterblock hinzugefügt und jetzt habe ich unter windows (wo sich die cpu auf 6x 266 mhz taktet) schon 42 grad :confused: bei vollem takt unter windows 50 grad pro core. Dann habe ich gestern 1 std gezockt und ich dachte mich trifft der schlag. Wassertemp 43 grad :hmm: . Habe auch neue WLP für die CPU benutzt. ArticSilver 5.
Die GFX temperatur liegt idle bei 46 grad und bei last bei 55 grad.
Woran kann es liegen das alle temps viel zu hoch sind???
Danke erstmal :(
 
Es ist klar das die Temps steigen wenn du die GTX mitkühlst. Ich hatte selbiges Problem als ich die GTX mit der CPU auf einem Kühlkreislauf hatte, die Temps waren deutlich höher und ich kann dir raten, solch heizenden Grafikkarten nicht zusammen mit der CPU zu betreiben. Bei Vollast steigen die Temps der GPUleicht auf über 70 Grad und das sind tödliche Temperaturen für eine CPU.
 
Hallo EXABOSS,
was heißt das jetzt im klartext??? gibt es eine möglichkeit die temps runter zu kriegen durch tribble radi oder sowas? oder müsste ich auf 2 kreisläufe bauen? danke für deine rasche antwort.
 
Ein größerer Radiator (oder auch ein zweiter dualradi) wäre eine Möglichkeit, könntest auch versuchen deine Lüfter höher drehen zu lassen oder Notfalls halt nen 2. Kühlkreislauf wenn du unbedingt Wasser nutzen willst.
 
wollte schon ganz gern die grafikkarte mit wasser zu kühlen. wenn ich auf 12 volt die 2 120mm laufen lasse habe ich ja kein silent pc mehr. es muß doch aber eine möglichkeit geben. haben doch mehrere leute eine 8800 gtx im kreislauf mit laufen. bin doch bestimmt nicht der einzige mit dem problem oder?? wenn ich den originallüfter wieder montiere habe ich ja wieder eine standheizung im pc :D . so heizt sich ja die ganze kiste innen auf.​
 
moin,

also dein Temps können mehrere Ursachen haben.
HAst du zb mal deinen Nexxxos aufgemacht, kann mir gut vorstellen das der einfach mal voll zugesetzt ist. Dann solltest du dir überlegen mal ne bessere Pumpe zu zu legen! als Laing DDC. Die Alpha kannst bei dem Kreislauf in die Tonne werfen! Falls du noch nen tripple Radi brauchst, ich hab noch einen da.
eine GTX heizt net so, und die Temps der Karte sind ja auch OK. Doch bei den CPU Temps würd ich mir den Kühler genau unter die Lupe nehmen. Also sitzt er richtig, net zuviel WLP, ist er verdreckt.

Check das erstmal
 
werde gleich mal den nexxxos xp auseinander bauen und schauen. ist aber erst 4 wochen alt das ding. mal sehen. ja eine laing DDC wollte ich haben. nur alphacool sitzt ja bei mir um die ecke und die haben keine da. lieferschwierigkeiten oder sowas. werde mir nächste woche mal eine laing bestellen und mal gucken was dann ist. WLP ist erst gestern neu drauf gemacht worden. nur die 44 grad wassertemperatur bereitet mir sorgen.
 
Bitte übertreib nicht gleich so maßlos, 70°C sind weder für CPUs noch GPUs tötlich. :hmm:

GPU´s halten das leicht aus. Aber wenn du mir erzählst das deine C2D CPU bei 70 Grad spass hat, wird es nicht mehr lange dauern.
Ich gehöre auch zu den glücklichen, die schon einmal einen e6600 zerschossen haben.:bigok:
 
Dann schau dir mal CPU Temperaturen in Notebooks sowie deren Lebensdauer an. Wenn 70°C so schädlich wären würde Intel die den TM2 sicher nicht auf 85°C setzen.
Die CPU hast du sicherlich nicht aufgrund von zuviel Wärme zerschossen sondern durch anderen unsachgemäßen Gebrauch, mir wäre das eher peinlich als das ich damit prallen würde.
 
Peinlich ist mir garnichts. Intel hat mir anstandslos eine neue CPU geschickt.
Fakt ist das die CPU zu heiss geworden ist. Das mit den Notebooks war aber garnicht mitinbegriffen, wir reden von Sockel 775 C2D CPU´s. Und die werden nach meinem Wissen bei einer Temp. von über 70 Grad unruhig. Aber sollte es nicht so sein, dann lass ich mich gern von dir belehren.
 
Hast du die Wärmeleitpaste vergessen? :hmm: Man weiß nie.......

C2Ds takten sich bei einer Temperatur von 80°C runter, bei 85°C wird das System ausgeschaltet. Sicherheitshalber....
 
Fehlerfreie Funktion des Temperaturfühlers mal vorausgesetzt ;)

Die offiziell spezifizierte C2D max. Temp sollte doch rauszubekommen sein.

Stichwort Mobil: Meine Mobil CPU Core Duo T2300 (Desktopeinsatz) ist auf 100°C kritische Temperatur spezifiziert, wenn Core2Duos ähnlich bewertet werden dürfte nicht die Temperatur von 8X°C die Todesursache sein ;)
 
Hast du die Wärmeleitpaste vergessen? :hmm: Man weiß nie.......
Nein. Ich weiss schon wie.:coolblue:
C2Ds takten sich bei einer Temperatur von 80°C runter, bei 85°C wird das System ausgeschaltet. Sicherheitshalber....
Kann sein.. aber wenn es das Board nicht zulässt? Bin mir selbst nicht sicher warum der sich nicht abgeschaltet hat. Bin auf jeden Fall sicher das nichts sicher ist. ;)
 
so leute, habe mein system nochmal komplett demontiert und den nexxxos xp düsenkühler aufgemacht. war alles sauber von innen. alles zusammengebastelt, befüllt und die temps scheinen sich gefangen zu haben. unter windows 40 grad CPU, 46 grad GPU und wasser 33 grad. denke das ist aktzeptabel oder??? werde mir gleich mal prime runterladen und gucken was eine halbe std volllast sagt. ;)
 
So freunde der Wasserkühlung :D
habe mir heut eine Laing DDC-1T gekauft. Ein super teil muß ich sagen.
Hat dampf ohne ende. Mein AGB schwappt fast über wenn ich den deckel aufmache :coolblue:.
Meine Temps liegen jetzt weitaus mehr als im grünen bereich.
CPU 27 grad, GFX 39 grad und das wasser hat 25.8 grad. Das nenne ich mal sehr gute Temperaturen oder???
Und das mit einem Core2Duo E6700 und 8800 GTX in einem kreislauf..
Jetzt freue ich mich... :bigok:
Vielen dank nochmal für eure tips wegen der Laing pumpe. Hätte nie gedacht das die so gut ist..
 
tja ich hab doch gesagt das es derzeit die beste ist, es gibt keine Alternative zu der Laing! welche farbe hat dein Schaufelrad? wenns ein blaues ist kannst du ihr, wenn es nicht schon einen "PLUS" ist, mehr Power geben! und einen MOd machen.
 
das schaufelrad ist schwarz. soll aber die neue rev. sein. war direkt bei alphacool (werksverkauf).
gucke gleich mal was das kostet. und was soll es bringen wenn ich das blaue schaufelrad einbaue???


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Achso was mir grad noch einfällt, mein Asus Commando liest das tachosignal nicht aus von der Laing pumpe. Da hängt doch das blaue kabel dran für das signal. aber egal woran ich es anschließe, es zeigt mir nix an... hat jemand eine idee???
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
63
Besucher gesamt
68

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?