Alte Lautsprechen von Pioneer - kennt sie jemand?

Moderator
Hi

ich bin durch zufall auf alte Hifi Lautsprecher gestoßen.
Bezeichnung ist "Pioneer S-Z91".
Diese haben wohl schon ein paar jährchen auf dem Buckel.

Worauf will ich hinaus - ganz einfach:

Derzeit nutze ich an meinem PC ein Teufel 5.1 Lautsprechersystem Concept E Poweredition. Ich höre sehr viel Musik am PC und bin mit der Art des basses, die vom subwoofer kommt nicht immer einverstanden. klar hat das set nen ziemlichen bumms, aber dieser ist mir manchmal zu schwammig und nicht knackig genug.
Sollte ich also das Teufel system gegen die alten Hifi-Boxen austauschen oder lohnt sich das eher nicht? Problem: einfach ausprobieren ist nicht, da der zugehörige verstärer "Pioneer DC-Z91" von jetzt auf gleich nicht mehr anging.

wäre schön, wenn jemand rat wüsste. falls weitere infos gesuch werden, kann ich gerne mal auf den boxen etc. schauen ob ich was finde.

Angenommen es würde sich lohnen, bräuchte ich selbstverständlich auch noch einen verstärker - aber welchen. der muss im prinzip nix können, nur den klang meiner musik von der soundkarte an die boxen weitergeben und dass in gutem klang, aber wiederrum auch möglichst günstig.

Vielen dank für euer bemühen :)
 
Ein nettes Dreiwege-System mit (fast) garkeinem Eigenklang.
Seinerzeit ...

Ich würds lassen.
Die Chance (oder besser die Gefahr), daß die Boxen im laufe der Jahre ihre audiophilen Fähigkeiten weitestgehend eingebüßt haben, ist nicht kleinzureden.
Das tun solche Dinger, wenn sie sehr lange nicht gebraucht werden, ganz besonders natürlich bei Lagerung in feuchten Kellern oder auf'm Dachboden, nämlich unweigerlich.
Sie spielen ziemlich sicher immernoch, wenn ein Verstärker ihnen nur was anbietet.
Aber wenn Du schon mit dem Teufel-Set Deine Ohren gemartert fühlst, wirds mit den Pionieren nicht besser werden.
Zumindest sehr wahrscheinlich ...

Die Chance, daß es anders kommt, ist natürlich gegeben.
Aber willst Du dafür extra einen Verstärker anschaffen?
(Um dann eventuell zu hören, daß die Anschaffung nicht sinnvoll war?)

Wenn Du das Wagnis eingehen willst, wäre ein Pioneer A-109, die gibts inzwischen zum Pfund Kaffee dazu (nee, nee, aber feine Technik, die äußerst preiswert zu haben ist), ein guter Partner für die Boxen.
 
Nutzt du eine richtige Soundkarte in deinem PC??
Aber wer ein Teufel system am PC hat wird schon eine richtige haben oder?
Weil onboard Sound sehr gern matschig klingt.
Ich wollt es selbst nicht glauben was das für ein unterschied ist zur richtigen Soundkarte.
Total klar, super höhen.
Fazit: ich höre jetzt klänge die ich vorher nicht gehört hab.
 
vielen dank schonmal an der stelle.

@Horst: ich wusste es, wenn einer auch nur irgendetwas über solche dinge weiß, dann du ;) - funktionieren tun die lautsprecher in der tat noch. hatten sie beispielsweise an silvester im einsatz. sie standen eigentlich nie lange rum. zuerst wren sie im wohnzimmer der eltern eines freundes im einsatz, danach hat dieser sie verwendet und plötzlich landeten sie vor meiner haustür, stehen allerdings jetzt im keller - und wenn das schlecht für sie ist, wollte ich sie natürlich nicht all zu lange dort stehen lassen. über 100€ für einen verstärker ausgeben zu müssen, bin ich dann allerdings doch nicht bereit.
--> zwickmühle^^ , weil ja absolut nicht sicher ist, ob sie am ende besser klingen. an silvester war der klang gut, aber diese einschätzung ist ja alles andere als objektiv ;)


@Golrado: ich nutze eine Creative Music Xtreme - diese hatte ich mir damals extra für mein teufel lautsprecher system gekauft. wäre natürlich denkbar, dass diese der übeltäter ist und ich das ganze vll mal mit der internen soundkarte testen sollte, sprich genau anders herum. allerdings meine ich mich zu erinnern, dass die boxen ähnlichen klang von sich gaben, als beispielsweise nur ein laptop angeschlossen war.
 
Vielleicht ists einfach die interne Verarbeitung im Teufel.

Als ich damals nen Amp kaufte, klangen die Boxen direkt besser. Dann konnte ich auch digital aus dem PC gehen, und musste nicht über Stecker.

Was nun die X-Fi für Unterschiede machen soll weiß ich akut auch nicht, ich habe da bislang noch keinen Unterschied gehört (aber gehe auch üblicherweise über digitales Signal zu einem Amp...)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?