Rechner geht immer in Energiesparmodus.

New member
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner.
Er geht immer nach ein paar Minuten Laufzeit in den Energysparmodus. Also der Rechner läuft scheinabr ganz normal weiter, jedoch schaltet sich der Bildschirm ab bzw. er zeigt mir den Energysparmodus an.
Ich kann den Rechner dann auch nicht mehr aufwecken.

Ich muss ihn dann durch langes Drück des Powerschalters ausmachen.

Soweit ich rausgefunden habe, kann dies mit den Ernergieeinstellungen im BIOS zusammenhängen. Jedoch habe ich dort nicht herausgefunden. Ich muss dazusagen, dass ich nicht all so fit in Sachen BIOS bin.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Hier mal ein paar Infos zu meinem System:
Mainboard: AMD Am2+ Phenom / AM Athlon 64
GA-MA78GM-S2H
CPU: AMD Phenom II Black Edition

Wäre super wenn mir jemand helfen kann...


Viele Grüße
Milan
 
Hallo!



Im normalfall gehst du beim Hochfahren des Rechners mit einer F Taste (F1 oder F2), oder der Entf Taste in das BIOS.
Dort gibt es sehr viele Menü Punkte.

Im normallfall gibt es dort auch etwas in der Richtung:
Power Management......
Dort gehst du hinein und schaust, was da eingestellt ist.
Auto Sleep, Sleep Timer.... e.t.c. alles deaktivieren.
NUR DIE FUNKTIONEN DIE MIT "SLEEP" ZUSAMMENHÄNEN!!!!!!
Im Normalfall musst du den Sleep-Timer dann auf Disabled oder Off stellen.
Dies machst du mit der Enter Taste, oder eventuell mit den Bild auf, ab, Tasten.
Es kann auch sein, dass dein Mainboard einen Energy Save Modus hat, der ebenfalls unter diesem Menüpunkt sein sollte.
Falls ja, einfach deaktivieren.



LG
 
Danke für deine Antwort.
Das haeb ich alles schon ausprobiert.
Dort ist alles auf disable gestellt.
Es passiert aber trotzdem noch.

Was ich noch dazu sagen sollte, das hatte ich eben vergessen:
Der Rechner geht nicht nur in den Energysparmodus wenn ich nichts am Rechenr arbeite sondern auch einfach plötzlich wärend des Arbeitens.
Also es ist irgendwie keine normale Abschltfunktion oder sowas.

Hat Jemand eine Idee?


Viele Grüße
Milan
 
.........:fresse:

Dann ist das kein Energiesparmodus!
Der Rechner geht dann sehr warscheinlich aus, da irgendetwas an deiner Hardware oder deinen Treibern nicht stimmt.
Z.B zu heiße Hardware = Sicherheitshalber eine Abschaltung.
Also, ich würde mal warten, bis der Pc wieder den Fehler hat und ihn dann sofort vom Netz nehmen und fühlen, ob irgendetwas (Grafikkarte, CPU) Extrem heiß ist.
Vorsichtshalber würde ich die Mainboardtreiber sowie die Grafikkartentreiber neu installieren.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Geh bitte nochmal ins BIOS und sag mir, wie hoch die GPU(falls aufgelistet) und wie hoch die CPU Temperatur ist.

Außerdem empfehle ich dir einen Benchmark auszuführen.
Wenn der Pc da "abkackt", dann haste das Problem gelöst.
Dann ist es ein Hitzeproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also das es ein Hitzeproblem ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Ich habe auch dieses Programm "Sandra" installiert, womit ich die Temperatur der einzelnen Komponenten kontrollieren kann.
Dort wird definitiv nichts zu heiß.

Außerdem ist dieser Energiesparmodus auch sehr unregelmäßig aber meistens schon nach 2 Minuten Laufzeit.
Deshlab kann ich auch keine neuen Treiber installieren oder Ähnliches. Dafür ist einfach keine Zeit.

Außerdem denke ich nicht, dass der Rechner sich abschaltet, da er ja ganz normal weiterläuft, also eigentlich schaltet sich nur das Signal zum Bildschirm ab.

Also ich kann mir das alles irgendwie nicht erklären.
Sonst noch eine Idee?...


Viele Grüße
Milan
 
Was für ein Netzteil hast du denn?
Seit wann hast du den Pc?
Lief er vorher einwandfrei, und oder gab es in letzter Zeit irgendwelche veränderungen? (Betriebssystem, Hardware):confused:
 
Hallo,

welches Netzteil ich habe, kann ich dir gerade nicht genau sagen.
Das ist total eingebaut ;)

Auf jeden Fall weiß ich, dass es ein sehr gutes sein sollte und auch recht viel gekostet hat. Es hat auf jeden Fall 850Watt.

Ja ich habe etwas an der Hardware verändert.
Ich habe mir eine neue CPU eingebaut, diese Quad CPU die ich angeben habe.
Vorher hatte ich eine Dual CPU.

Jedoch fing es erst langsam an mit dem Problemen und zwischendurch waren die Probleme auch wieder weg. Mittlerweile ist es halt ganz schlimm und der Rechner läuft fast garnicht mehr.


Viele Grüße
Milan
 
So wie es aussieht, mag das Mainboard deinen Prozessor Phenom II nicht...
Also, wenn ein Prozessor nicht läuft oder ganz kompatibel ist, dann läuft der Pc entweder gar nicht oder mit leistungseinbußen, sowie bei dir Systemabstürze.
Um zu sehen, ob ich recht habe, bau bitte nochmal deinen alten CPU Testweise ein.
Falls dieser, wie ich nun sehr stark denke, ohne Probleme läuft, dann musst du dir einen anderen AM3 Prozessor anschaffen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Weißt du was ein BIOS Update ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Tipp.
Das werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren.

Ja ein BIOS Update habe ich nach dem CPU Wechsel gemacht.


Viele Grüße
Milan
 
ich hab das selbe problem...

ich hab mir eine neue soundkarte zugelegt und seit dem geht der immer in den energiesparmodus...

ich hab jetzt die karte ausgetauscht aber das hat nicht geholfen



ich hab windows 7
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
323

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?