LG 5.1 Sourround Anlage aber Kein 5.1 Über PC

New member
Hallo Leute ,...

Habe zurzeit ein Problem...

Und zwar habe ich an meinem PC eine 5.1 Anlage von LG angeschlossen via Line-In .... allerdings kommt der Sound nach wie vor nur aus den Vorderen Lautsprechern....

Ich benutze Windows 7 Ultimate und habe ein Asus P5N-E SLI Board und benutze die Standart Soundkarte onboard



Hoffe auf schnelle Hilfe
 
wie genau hast du das denn angeschlossen ?(was fürn kabel,was fürn eingang/ausgang)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Sound kommt nur über die Front-Speaker?
Ich hoffe mal, dass dir bewusst ist, dass bei Stereo-Musik auch nur Stereo-Sound ausgegeben wird und das du den "Line-In" vom Receiver und nicht vom PC meinst?!
Wie viele Cinch-Kabel hast du benutzt?
Wieso hat dein Computer Cinch-Ausgänge (ich vermute, dass du 3,5 mm Klinke meinst)?

Probier doch mal die anderen Boxen über den Treiber deiner Soundkarte zu testen...

MfG KonZe
 
Versuch mal bitte den ganzen Weg in Flußrichtung des Signals nachzuzeichnen.
Der fängt ja nun mal beim PC an.
(Der Weg vom Receiver zu den Lautsprechern ist eher uninteressant. Wirst Du ja wohl hoffentlich richtig gemacht haben ...)

#1 An welche Buchsen am Mainboard hast Du hier Kabel angeschlossen und wieviele?
#2 In welche Eingänge an der Anlage sind die Kabel eingesteckt?

Hat die Anlage/der Receiver überhaupt Surroundeingänge?
Wenn ja, welche?
 
Also Angeschlossen ist nur das Grüne Line in kabel am pc .... am Reciever gehts dann über ein einziges chinch kabel
 
Wieso wunderst du dich dann noch, dass du nur Stereo-Sound raus bekommst...?

Du musst zusätzlich den schwarzen (für die Rear-Speaker) und den orangen (für Sub und Center) Ausgang anschließen und benötigst Material, dass auch 5.1-Sound liefert (z.B. ein DVD-Film, ein Spiel...) oder testest es wie erwähnt mit dem Soundkarten-Treiber.

MfG KonZe
 
Also wenn du ein einzelnes Klinke-zu-Chinch Kabel, welches ja nur Stereo-Signale übertragen kann, zwischen PC und Anlage hast, kannst Du keine Surround-Wiedergabe über die Lautsprecher erwarten.

Aus der grün umrandeten Buchse am PC/Mainboard kommt ja nur ein Stereo-Signal heraus.
 
I don't get it... :(

Könntest du bitte einfach auf unsere Fragen antworten?
Andernfalls ist es unmöglich und extrem andstrengend zu helfen und ich sehe mich gezwungen an diesem Punkt aufzugeben.

Danke.
 
Anlage gibt nur ein Kabel heraus welches ich an den PC anschließen kann das hab ich gemacht ....
 
Okay, gehen wir es gaaaaaaaanz ruhig an:

Welche Eingänge hat der Receiver?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Cinch-Eingänge (schreib am besten auch hin, was an den Eingängen steht)?

Also auf der LG-Seite steht, dass die Anlage auch einen digitalen (optischen) Audio Eingang hat, hast du auch so einen am PC?
Das wäre zumindest die simpelste Methode, für die du insgesamt auch nur ein Kabel benötigst, für die analoge Methode mit Cinch-Kabeln bräuchtest du 3 für 5.1-Sound...
 
Ist doch garnicht wahr ...(!)
Die Anlage hat doch einen Toslink-Eingang.
Ein analoger 5.1-Eingang fehlt ihr allerdings.
Aber der ist ja allgemein im Budget-Sektor der Unterhaltungselektronik sowieso nicht vorhanden.

Du könntest also durchaus 5.1 vom PC zur Anlage senden lassen.
Dazu würdest Du dann ein Toslink-Kabel (manchmal auch optisches S/PDIF-Kabel oder bzw. Lichwellenleiterkabel genannt) benötigen

Leider fällt diese Möglichkeit für Dich wohl aus, weil Dein Mainboard keinen Toslink bereithält.
.
 
Ist doch garnicht wahr ...(!)

Meinst du damit die Aussage, dass die Anlage nur Cinch-Eingänge hat oder habe ich etwas flasches behauptet...(?)

Ich poste einfach mal ein bild :D

ist am leichtesten


Okay, also über Cinch wirst du nur Stereo-Sound bekommen, rechts neben den Ausgängen ist der "OPTICAL IN", den müsstest du verwenden - aber wie Horst bereits angemerkt hat, hat dein Board leider keinen optischen Ausgang. :(

MfG KonZe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die Aussage, daß es an der Anlage nur Chincheingänge geben soll.

Aber letztlich auch egal.
Du bekommst ums Verrecken kein Surround vom PC zur Anlage.
 
Richtig.
Damit wirds was.
Aber eben auch nur bei DVD- oder BD-Wiedergabe.
Aus zweikanaliger Musik macht selbst die allerbeste Soundkarte kein Surround mehr.
Na ja ...
Simulieren, damit alle Lautsprecher was zu tun bekommen, ginge schon.
Aber wenn man sich solcherart aufgeplusterte und letztlich vermanschte Musik lange genug reingezogen hat, ist man froh, die Stereoeinstellung wiederzufinden.

Da er seine DVDs aber auch gleich in/von der Anlage abspielen lassen kann, bleibt nur noch die BD als einigermaßen ernstzunehmender Grund für die Anschaffung so einer Soundkarte übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Billige Soundkarte, um die Möglichkeit 5.1 über das Toslink Kabel auszugeben ist die TerraTec Aureon 5.1. Habe die Karte für eben diesen Zweck ebenfalls.
Funktioniert, aber die Qualität ist im Vergleich zu dem Ausgang meiner PS3 grausam ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?