PC Rundum-Erneuerung (Hardware)

New member
Hallo PCMasters : )

Zuersteinmal mein momentanes Setup:
Core2 Duo E8500
HD 4870
4GB DDR2 1066
CoolerMaster RealPower M520
Das ganze auf nem Asus P5Q
Gehäuse: CoolerMaster Centurion 590
Dieses System würde ich gern aufrüsten, bzw. praktisch ersetzen ^^ Angedacht ist bisher:

Phenom II X4 965 (3,4ghz)
HD 6950 (Hersteller? Sapphire, Gigabyte? Da bin ich etwas ratlos...)
8GB DDR3 1333 von Corsair
Gehäuse möchte ich behalten, bin damit bisher sehr zufrieden.
Nun zu meinen Fragen:

1) Welches Mainboard? Da bin ich wirklich überfragt... wichtig ist mir USB3.0, ATX, ansonsten das übliche. Momentan schau ich mir das ASUS M4A87TD EVO genauer an, sieht bisher ganz gut aus.

2) CPU-Lüfter? Der "Brocken" wirds vermutlich... ist er problemlos auf AM3-Mainboards zu befestigen, wie sieht's mit der Ausrichtung aus? Richtung Gehäuserücken wäre mir sehr wichtig : ) Reinpassen müsste er eigentlich, das Gehäuse hat 207mm Breite, einen Seitenlüfter habe ich nicht in Betrieb.

3) Reicht mein altes 520W Netzteil für die 6950 + Phenom II X4? Oder wirds eher knapp?

Ich freu mich über jede Hilfe, bin momentan leider etwas ratlos was den Endschliff des Projekts betrifft ; ) Grüße, Ferron

edit: Format angepasst, war alles ziemlich verschoben, sorry :3
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Imo brauchst du dein Sys nicht aufzurüsten - allenfalls die Grafikkarte...
Gerade bei den von dir angedachten Veränderungen wäre der Leistungsschub zu klein als daß sich die doch recht hohen Kosten rentieren würden.
Nichts desto trotz:

1. Bin kein Freund der Budget-Boards von ASUS. In der Preisklasse lieber ein AsRock, MSI oder Gigabyte.

2. Brocken auf AM§ ist nicht optimal, wegen der Ausrichtung. Dann lieber nen Mugen2.

3. Langt dicke - würde auch für ne GTX470 reichen...


Nochmal: Ich würde mir das mit dem Auf/Umrüsten nochmal überlegen. Wenn überhaupt dann die Grafikkarte, auch 8GB-RAM bringen in Spielen NICHTS.
Falls du komplett umrüstest würde ich schon eher mal ein Auge auf die Sandys werfen, da haste dann nen Leistungsschub.
 
Hmm die Sandys klingen allerdings wirklich interessant : )
Sind irgendwie vollkommen an mir vorbeigeschlüpft ; )

Ich schau mir das ganze mal genauer an, vielen Dank für den Rat!

Wie siehts da Mainboardtechnisch aus? Ist der Chipsatz P67 zu empfehlen oder reicht H67 auch aus?

Und hier auch eher den Mugen2 oder doch wieder den Brocken als Lüfter? Bei nem i5-2500 sandy.

Grüße, Ferron
 
Zuletzt bearbeitet:
Für nen Gamer sollte es schon der P67 sein, da ist noch ein wenig Übertaktung drin - bei H67 nicht.
Das AsRock P67 Pro3 inkl. i5 2400 oder i5 2500K + Mugen2 wäre meine Empfehlung.
Dazu 4GB 1333 (2x2GB) und eine Grafikkarte nach Budget...
 
Ok werde ich mir mal anschauen, so ähnlich hatte ichs mir auch grad schon zusammengestellt.

Danke nochmals ; )

Nun stellt sich nurnoch die Frage, WO ich die Schmuckstücke denn bestelle, Alternate ist ja leider nicht grad der günstigste Anbieter... sollte das nicht gegen Forenregeln verstoßen wäre ich für Empfehlungen sehr dankbar : )

Grüße, Ferron
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?