2x2GB RAM durch 1x4GB austauschen

New member
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine 2x2GB RAM G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9 durch einen 1x4GB RAM ersetzen. Grund ist, dass glaube ich meine 2. RAM Bank kaputt ist.

Ich habe ein ASUS M4A785TD-V EVO Sockel AM3 ATX Mainboard mit nem AMD Phenom II 955 Prozessor.

Funktioniert hier ein 1x4GB Riegel?

Falls ja, könnt ihr mir einen empfehlen? Würde evtl. dieser funktionieren? 4GB CORSAIR CL9 Value Select PC3-10666 ?

Wenn ihr ein paar Tipps habt, nur raus damit. :)

Viele Grüße
 
du hast 4 bänke auf dem board,

A1 und A2 gehören zusammen, und B1 und B2
du kannst ja mal die anderen zwei testen
 
Ich denke das die 2. Bank defekt ist, da der Rechner mit dem 2. Riegel auf der 2. Bank nicht mehr hochfährt. Auch der derzeit verwendete 1 Riegel auf der 2. Bank funktioniert nicht...

Ich glaube an die anderen beiden Bänke komme ich nicht gut ran, da ich einen EKL Alpenföhn CPU-Kühler habe und der von den Ausmaßen über die beiden anderen Bänke geht...

Gibt es denn einen spürbaren Geschwindigkeitsunterschied wenn ich 1x4GB statt 2x2GB nehme?

Danke euch für die Infos!
 
2x2Gb haben fast doppelt soviel Datendurchsatz wie 1x4Gb...
Hast du mal beide Riegel einzeln in jeweils beiden Slots getestet?
 
Habe ich versucht. Wie gesagt, wenn ich die 2. Bank nutze, fährt er nicht mehr richtig hoch oder wenn doch, dann stürzt er bald ab...

Was bedeutet dass mit dem Datendurchsatz? Merke ich den Unterschied beim surfen oder gamen?
 
Sorry hatte ich überlesen. Damit kannste dir ja sicher sein, dass die 2. Bank defekt ist. Bei deinem Ram hast du im Dualchannelbetrieb einen max. Datendurchsatz von 17GB/s im Singlechannel eben nur noch 8,5GB/s.
Beim Surfen merkst du damit keinen Unterschied, beim Spielen schon eher... Merken wirst du ihn denk ich mal net, aber beim Benchen wirste schon nen Unterschied sehen können.
Ich würde mir allerdings das Geld für 1x4GB sparen, da du ja unter dem Alpenföhn noch 2 (wahrscheinlich) intakte Bänke hast.
Also würd ich den Kühler ausbauen, die Rams installieren und den Kühler wieder einbauen.
Vor dem Einbau des CPU Kühlers würd ich den PC kurz ohne diesen laufen lassen um zu testen ob die Rams funktionieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?