Intel oder vielleicht doch besser AMD?

New member
Hallo,

ein Kumpel möchte sein System ein wenig beschleunigen und hat sich dazu folgende Teile herausgesucht:







Kostenpunkt mit dieser Konstellation: ca 350€

Natürlich geht das Ganze im Internet noch günstiger, aber kann man das System so überhaupt nehmen? Das Mainboard und der Prozessor scheinen ja ganz gut zu sein, aber der Arbeitsspeicher passt nicht wirklich, oder?!

Und meine eigentliche Frage: Macht es nicht mehr Sinn, auf ein AMD-System zu setzen? Ich schätze mal, dass er erstens günstiger weg kommt und mit AMD sollte er für das Geld doch mindestens das gleiche an Leistung bekommen können?

Freue mich schon auf eure Antworten!

Gruß,

Kons
 
Was möchtest du mit dem PC machen ?
Auf 1156 würde ich - vor allem zu den unverschämten Preisen in deinem Shop - nicht mehr unbedingt setzen.
 
Ich weiss jetzt nicht, was genau er macht, aber ich glaube er braucht den Rechner vor allem fürs Studium und er erstellt damit Kurzfilme, Comics und Zeichentrickfilme. Also relativ viel Filmschnitt etc. Kenne mich da leider nicht so aus..^^

Die überteuerten Preise sind mir auch schon aufgefallen und wir werden das Ganze auf jeden Fall im Internet bestellen! Alleine dadurch sollten wir schon knapp 40-50€ einsparen..XD


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also ich habe jetzt nochmal mit ihm telefoniert und er hat folgendes Problem:
Bei einem Video-Schnitt-Programm möchte er einen selbst gemachten Zeichentrick mit einer Audio-Spur belegen und dabei wird sein System je nach zu verarbeitender Datenmenge ganz schön ausgelastet (Dual Core, 2,4 GHz, 2GB-Ram), sodass es zu verschiebungen von Bild und Ton kommt. Nun möchte er ein Leistungsfähigeres System, mit dem er diese Ruckler eben nicht mehr so schnell hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall würde ich auf einen Intel i7 860er auf Basis des LGA 1156 gehen oder, wenn es günstiger werden soll, auf einen AMD Hexacore nebst Sockel AM3.
Auf eine gute Graka kann ja verzichtet werden, wenn es ausschließlich um solche Film und Videobearbeitung geht.
 
Wie Urkman schon sagte ist die Grafikkarte für ein Sys mit deinen Anforderungen mehr oder weniger zu vernachlässigen.
Jedoch gibt es Software, die von Gimmicks(z.B. CUDA) der Grafikchip-Hersteller profitieren. Deshalb wäre es hilfreich zu wissen mit welcher Software gearbeitet wird...

Die neuen Sandy-Bridge mit SMT/HT sind einfach noch zu teuer, weshalb sich ein Sys auf 1156 anbietet - insofern es dringend JETZT gebraucht wird.
Ansonsten lohnt es sich noch evtl. etwas zu warten....

Für ca. 350€, ohne Grafikkarte(übernehmen) und jetzt:

1 x
1 x
1 x

Summe: 362€ bei VV-Computer
 
Naja, ob man den Sandy ausklammern muß, glaube ich nicht.
Ein 2600er nebst h67 Board, damit die IGP des Sandy genutzt werden kann, wäre ebenfalls eine Option.
Preislich dürfte man damit einschließlich Speicher auch irgendwo bei 380€ liegen.
Ich würde aber in das System 8GB Arbeitsspeicher nutzen, was klar von Vorteil in so einem Filmbearbeitungssystem ist.
 
Also er benötigt das System definitv so schnell wie möglich, lange warten kann er also leider nicht..
Wie das Programm heißt, kann ich leider nicht sagen, werde es aber nochmal hier nennen, sobald ich es weiß.
Ansonsten sind für ihn wohl 350€ absolute Schmerzgrenze! Ist der Unterschied von i5 auf i7 extrem spürbar? Vielleicht ist es doch sinnvoller, den i5 mit dem Mainboard zu nehmen und dann ein wenig mehr in den Arbeitsspeicher zu stecken? Was bringt eigentlich grundsätzlich mehr Leistung? Ein mal 4GB Ram oder besser zwei mal 2GB? Dementsprechend dann auch zwei mal 4GB oder vier mal 2GB!?

Danke schonmal für die vielen hilfreichen Beiträge! ;)
 
@KonsE
Ich denke das beste wäre für deinen Bekannten ein AMD 1055T nebst Mainboard mit Onboardgrafik, dazu 8GB Arbeitsspeicher.
Hier mal ein Beisspiel,

CPU: AMD T1055 Preis - 152€

Mainboard: ASRock 880GM-LE Preis - 52€

Arbeitsspeicher: 8GB Geil DDR3 PC1333 Preis - 70€


Zusammen ca. 280€
 
Hallo,

und erstmal danke für den neuen Systemvorschlag! Damit ist er ja auf jeden Fall in seinem Budget und hat trotzdem ordentlich Power..
Um sein Budget noch ein wenig auszureizen kann er ja einen etwas besseren Prozessor nehmen und vielleicht schon ein Board kaufen, das auch USB3 unterstützt.

Er nutzt übrigens das Programm TVPaint und seit kurzem auch Adobe Flash Catalyst.
Meistens ist sein Rechner bei der Bearbeitung mit mindestens 80% ausgelastet und er vermutet, dass es auf Grund der hohen Auslastung zu den Verschiebungen von Bild und Ton kommt!

Wäre das System so auch noch in Ordnung?
Prozessor:

Mainboard:

RAM:

oder eben die etwas teurere Variante mit 4x2GB! - Was haltet ihr da für sinnvoller!?

Gruß,

Kons
 
Und noch eine kurze Frage..
Er hat im Moment ein Intel-System mit Windows XP am laufen. Wir würden ihm dann ja ein AMD-System machen und er bräuchte auch ein 64er System, damit er was von den RAM etc hat. Könnte das zu Problemen mit anderer Hardware führen!? Spielt die Grafikkarte eine große Rolle? Er würde ja seine alte - für ein Intel-System genutzte GraKa nehmen..

Gruß,

Kons
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?