Radio Signal streamen

New member
Hallo,

ich kenn mich damit absolut nicht aus und wollte mal fragen ob und wenn wie das geht.
Ich möchte das Signal von einem Radio auf den PC bringen und dann durch ein Programm über das Internet weiterleiten.

Würde mich über schnelle Antwort freuen!
 
Das solltest Du, außer Du hast Dir vorher die Rechte dazu irgendwie geben lassen, besser nicht tun.
Gesetzt den Fall die Radiostation oder irgendein auf Abmahnungen spezialisierter Anwalt finden Deinen Stream, kann Dich das so viel kosten, daß Du auf Jahre hin nicht mehr froh wirst.
Die großen Musikgesellschaften scannen sowieso gerne mal den einen oder anderen Stream.

Vergiss es lieber ...(!)
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum.
Und wo es um Urheberrechte und Copyrights geht, schon erst recht nicht.

Rein technisch wäre Shoutcast z.B. ein Lösungsansatz.
Ausgang der Anlage mit dem Eingang der Soundkarte/Onboardsound verbinden. Diesen Eingang als Quelle auswählen und mit der Software z.B. SHOUTcast DNAS 1.9.8 streamen.

Sich da mal einzulesen kann Dir aber niemand ersparen.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Warum ist das nicht erlaubt, Radio ist doch ein freies Medium was jeder hören kann und wenn es um GEZ geht, das muss auch jemand zahlen der ein PC besitzt.
Der einzige Grund könnte dafür sprechen das Leute außerhalb von Deutschland das nicht hören dürfen aber dafür gibt es ja Mittel diese zu sperren.
 
So belesen zu dem Thema bin ich nicht, daß ich da eine rechtsverbindliche Auskunft geben könnte.
Zum Medienrecht und wer an wen welche Tantiemen und in welcher Höhe zu zahlen hat, wirst Du bei Interesse nach gründlicher Recherche sicher bald mehr wissen, als ich.

Was ist das eigentlich für ein Radiosender, der keinen eigenen Stream ins Netz schickt?