brauche neues 775 mainboard

New member
Hey:)

Ich brauche dringend eure Hilfe.
Wie es aussieht hat sich mein GA P35 DS4 schon fasst ganz verabschiedet.
Nach dem der onboard Sound fehler hatte der Lan Anschluss garnicht mehr ging und jetzt immer mehr fehler im Windows sind, die selbst nach der Neuinstalation immernoch auftretten, will ich mir ein neues board anschaffen.

Ich bekomme es nichtmal hin Windows 7 zu Instalieren:/

Ich würde gerne wieder ein Gigabyte board haben nur kann ich mich nicht entscheiden weil ich mich länger nicht mehr damit Beschäftigt habe.

Ich will nicht mehr als 65€ ausgeben und sollte sehr gut zum OC geeignet sein.

Ich hoffe ihr habt einige vorschläge;)
 
775'er Bretter für DDR2 sind nicht mehr so en masse zu bekommen.
Wenn Du dann auch noch durch die Forderung nach guter Bbertaktbarkeit Chipsätze wie den G41 und P43/G43 aus dem Rennen kickst, bleibt von der sowieso schon kleinen Anzahl nur noch ein kümmerlicher Rest.
Gigabyte ist, wenn man dem Geizhals Glauben schenken darf, überhaupt nicht mehr in dem verbleibenden Segment zu haben.

Zur (preislich vernünftigen) Auswahl stehen noch:
[ ]
[ ]
[ ]
und
[ ]

Ich kenne diese Boards, weil ich nie 775'er hatte und Systeme mit solchen Brettern allerhöchstens mal kurz zum Gesundbeten auf dem Tisch hatte, alle nicht so gut.
Einige Erfahrungen mit MSI und das dort sehr aufgeräumt wirkende sowie eingängige BIOS, würden mich auf diesen Hersteller setzen lassen.
Wenn für Dich FireWire essenziell sein sollte, fällt es allerdings aus der Auswahl.
In diesem Fall lieber den ASUS-Buntling.
Spricht Deine externe Festplatte eSATA oder ist das für die Zukunft in Planung, kommst Du nicht an dem ASRock vorbei.
 
Danke für die Antwort :)

FireWire brauche ich nicht.

Das ASUS P5QD Turbo klingt schon ganz gut
aber wie wäre es mit den meiden boards ASUS P5QL/EPU, Sockel 775 Intel P43, ATX und ASUS P5QLD Pro, Intel P43, ATX, Sockel 775
 
Bei P43-Brettern ists mit den OC-Eigenschaften nicht so weit her.
Als man den P43 aus dem P45 heraus entwickelt hat, sind nicht nur einige Lanes ersatzlos weggefallen.
Man hat ihm auch den Takt beschränkt.
FSB über 412 MHz ist in der Regel nicht machbar.
 
Hmm 412Mhz würden mir reihen,
nur wie ist das mit den lanes? die 2 asus haben ja PCIe x16.

Und das ASUS P5QD Turbo ist leider kaum noch verfügbar und wenn dan wirds immer teurer. :/
 
Die Unterschiede sind nur für CF-Systeme relevant.
Und auch nur, wenn das Mainboard zwei PCIe-Slots bietet.
Der P45 bietet hier 1x 16 + 1x 8 Lanes an.
Der P43 grundsätzlich nur 2x 8 Lanes.

Mit Single-Grakas stehen bei beiden Chipsätzen 16 Lanes zur Verfügung.
 
Achso ok.

Ich habe auch nur vor eine Graka zu benutzen.

Dan werde ich mich mal zwischen den beiden entscheiden, weil ich nicht viel in das alte System investieren will :)

Danke für die Beratung ;)

Wenn noch jemand paar Vorschläge hat, dan nur loos:)


Welches der beiden ist den ein Stück besser ?
Das ASUS P5QL/EPU oder das ASUS P5QLD Pro, Intel P43???
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich nicht.
Die Ausstattung scheint mir leicht unterschiedlich, wobei das aber nicht entscheidend für den Gamer sein dürfte.

Was mir aufgefallen ist, ist das das eine Board als digitalen Audioausgang einen Toslink (optisch) und das andere einen RCA (coaxial/elektrisch) anbietet.
Wenn Dein Boxenset oder Receiver biede Möglichkeiten zur Verbandelung mit dem Mainboard hat, ists aber auch mal völlig egal, welchem Brett Du den Vorzug gibt.
Nutzt Du sowieso die normalen analogen Audio-Ausgänge, ists sowieso Wurst.
Für alte Modems und Drucker mit Centronics-Anschluß interessant, daß das ASUS P5QL/EPU passende Ausgänge bietet, die dem ASUS P5QLD Pro vollkommen fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke.
Genau diese Unterschide sind für mich uninteresannt also schau ich welches ich günstiger bekomme.

Vielen Danke für die Hilfe.
 
Ich bin es nochmal:D
Heute kamm das neue board ( Asus P5QLD Pro Mainboard Sockel 775 Intel P43 16GB DDR2 Speicher ATX ).
Nur leider passt mein Netzteil Kabel nicht an den 4pin Anschluss weil ich einen 8 Pin Stecker habe. :(

Morgen werde ich es zurück schicken und will mir nun ein neues Bestellen.
Leider gibt es ja nicht mehr viele und deshalb habe ich noch keins gutes gefunden:/
es muss 4 ddr2 Steckplätze haben und gut zum übertakten sein.
Und nicht mehr als 65€ kosten

Ich hoffe ihr helft mir dabei:)
 
So einen Fall hatte ich bisher noch nicht.
Eigentlich bisher immer genau anders herum.
Die Mainboards hatten 8 und der Stecker vier Pins.
Und das geht mal richtig gut.
Bleibt eben was frei ...
Wen stört das schon?

Aber eigentlich sollte das trotzdem passen.
Es ist mal überhaupt nicht schlimm, wenn dort vier Pole/Pins überstehen.
 
Was für ein Netzteil hast du denn genau?

Wundert mich nämlich enorm, daß dort "nur" ein 8pol-Stecker ist...
Normalerweise hat man zwei 4pol, die man noch zusammenstecken kann um einen 8pol zu erhalten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
360

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?