Raid 0 mit zwei versch. hdd gleicher grösse?

Hi neowkewl,

Ich will hier nichts über den Unsinn von Striping-Raids posten. Wenn Du meinst, Du brauchst sowas, z.B. Dein Homeserver muss so 4-5 (oder mehr) HDTV-Streams gleichzeitig ausliefern, dann mach' das ruhig.

Aber Achtung: Das System keinesfalls auf's Raid, wenn Du Ärger auf Dauer vermeiden willst.

Die Kinderkrankheiten aus den Anfangszeiten dieser Technik sollten überwunden sein. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach, sollte heut' striping auch mit unterschiedlichen Platten funktionieren. Die Gesamtperformance wird dabei etwa doppelt so groß, wie die der langsameren Platte.

An sich kannst Du ja nichts verkehrt machen. Versuche doch einfach zwei Platten zum RAID0 zusammenzuschalten. Solltes wider Erwarten nicht gehen, kannst Du sie ja immer noch ganz normal nebeneinander her betreiben.
 
Das müßte eigentlich Problemlos funktionieren.
Das BS würde ich schon auf die RAID HDD's installieren. Kommt jedoch darauf an wie ausfallsicher das System sein soll. Die Technik steckt zwar längst nicht mehr in den Kinderschuhen, jedoch wird noch immer viel Wind um die Haltbarkeit eines RAID 0 Systems gemacht. Man hat ja schließlich 2 HDD's die den Dienst quittieren können. Beim Ausfall einer HDD sind die Daten verloren.
Sonstige Probleme mit dem BS in Verbindung mit RAID halte ich für unwarscheinlich.

Ich denke jedoch nicht dass du nur annähernd die 50% Mehrspeed (von langsamerer HDD) erreichen wirst.
 
erst mal danke für eure objektiven antworten bezüglich meiner frage.

Es ist ja eigentlich so ich brauche ne 2. festplatte wegen speichermangel...

und da dachte ich kauf ich mir die gleiche bzw eine die die gleiche grösse wie meine jetzig verbaute besitzt und versuch mich mal an raid0 um einfach zu schaun obs mir was bringt. Oder ums einfach nur mal gemacht zu haben :)

Dann werde ich es mal ausprobieren und ein bisschen rumbenchen und hier mal was dazu posten.

Ich denke die risiken aller raid0 systeme sind bekannt und somit ein kalkuliertes risiko. (vorsorgemaßnamen ergreifen)

nochmals danke für eure posts hier

gruss neowkewl
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
331

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?