(extrem) schlechte S.M.A.R.T Werte oder doch nicht? - fehlerhafte Sektoren

New member
Hallo und noch ein gesundes und tolles neues Jahr 2011 ;) Besitze einen Dell Vostro 1400 (Laptop) mit einer Samsung HM160HI Festplatte, ca. 2,5 Jahre alt, knapp 9000 Stunden Laufzeit. Habe mir jetzt mal die SMART-Werte mit unterschiedlichen Programmen auslesen und interpretieren lassen. Grundsätzlich steht schon fest, dass die Festplatte auf jeden Fall in den nächsten Tagen ausgetauscht wird. Allerdings verwirren mich die Werte doch ganz schön, da widersprüchliche Hinweise gegeben werden. Hier mal 4 Screenshots von den Programmen EVEREST Ultimate Edition, Speedfan, CrystalDiskInfo und HDTune:




Problematisch meiner Meinung nach
05 Reallocated Sector Count (Wert 41)
C5 Current Pending Sector Count (Wert 7052)
C6 Offline Uncorrectable Sector Count (Wert 20005!!! - und minütlich steigend!)

Dennoch stufen die Programme c5 und c6 teilweise als normal bzw. sehr gut ein, was mich verwirrt. Bislang gab es keinerlei Probleme mit der Lesbarkeit von Dateien, keine besonderen Windows Abstürze. Nur hab ich das Gefühl, dass die Festplatte öfter mal hakt und das System für einen kleinen Moment einfriert.

Was meint ihr: Ist die Festplatte kurz vor endgültigen Aus? Kann man sie irgendwie noch retten?

Doch die wichtigste Frage für mich ist: Wie kriege ich raus, welche Dateien von den Fehlern betroffen sind und vor allem wie stark?
Kann ich davon ausgehen, dass wenn mein Backup-Programm keine Probleme beim Sichern hat bzw. wenn Windows problemlos Dateien auf einen anderen Datenträger kopieren kann, dass diese Dateien dann fehlerlos und lesbar sind? Würde mich über Meinungen und Hinweise sehr freuen :-D

Viele Grüße Micha
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?