Windows wird nicht auf dem durch Marvell Controller kontrolliertem RAID 0-Array installiert...

New member
[erledigt] Windows wird nicht auf dem durch Marvell Controller kontrolliertem RAID 0-Array installiert...

Hallo erstmal :)
folgendes Problem:
ich habe einen PC (wer hätte das gedacht) mit dem Mainboard GA-P55A-UD3.
Da ich neue Festplatten habe (2x1TB) und mein mb verschiedene raids unterstützt habe ich mir gedacht: bauste dirn RAID 0 mit beiden Platten (eine 500GB zu sichern is auch noch da).
Habe mich dann schlau gemacht, was mein MB so alles kann und siehe da: es gibt 2 Möglichkeiten:
Die erste is der Intel Chip, der direkt über die normalen SATA 2 anschlüsse angesprochen werden kann.
Eine zweite Möglichkeit stellt der Marvell Chip SE9128 dar, der SATA 3 Unterstützt und somit 'angeblich' 4x schneller in raid0 sein soll als einzeln an sata2. Und da an diesen Chip nur 2 Platten dran gehen haben ich mir gedacht, ich probiere beide möglichkeiten mal aus: zuerst Intel, dann Marvell.
wenn keine unterschide geschwindigkeitstechnisch festzustellen sind dann mache ich mir 3 x 1TB an den intel chip.
Habe mir also ne 1TB Platte geborgt, alle daten drauf gesichert (auf der 500er is auch noch bisschen was gesichert) und habe begonnen alles nach anleitung (handbuch MB) einzurichten, um das raid array über den intel chip laufen zu lassen. windows installiert und getestet (170mb/s im mittel). war ganz zufrieden.
habe dann wieder runtergefahren und alles an den marvell chip geschlossen - auch nach MB anleitung eingerichtet und versucht(!) windows zu installieren.
erst klappt alles wunderbar, bis ich ne hdd auswählen soll, auf die windows instaliert werden soll. er sagt, dass er auf das raid array nicht installieren kann, weil die hard- oder software möglicherweise das booten von diesem controller nicht unterstützt. ich soll nachsehen, ob im bios der controller aktiviert ist (ist er;)).
das komischt: ich kann die platte trotzdem auswählen und auf weiter klicken. windows installiert dann aif dem array...bis zum ersten neustart...denn anscheinend hat windows mit seiner vermutung recht und startet nicht mehr
fehlermeldung:

(nur dass der status bei mir '0xc000000e' ist.)
ich habe natürlich während der auswahl der hdd in der installation die treiber manuell installiert - die AHCI, sowie die treiber vom marvell chip...änderte leider nichts!
nun ist meine frage: was mache ich falsch?? oder warum funktioniert das nicht???
wäre suuper nett, wenn mir da jmd. helfen könnte :)
//
link zum mb:

und noch der link zu meinem sysprofile:


LG HeNiNnG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt...mir ist aufgefallen, dass meine hdds die ich benutze nur sata 2 platten sich...
des kann mit nem sata 3 controller also garnicht funktionieren...xD

habs gez mit dem intel controller laufen...:)

MfG HeNiNnG
 
doch kann, sata2 und 3 sind abwärtskompatibel, das heist, das an einem SATA3 anschluss auch SATA2 und SATA1 läuft.

normale HDD´s schaffen eh nie die max geschwindigkeit von SATA2.
SSD´s kommen an die grenze von SATA2 ran, deswegen gibt es mitlerweile SATA3.
man kann daher sagen, das SATA3 anschlüsse eher für SSD´s sind, da diese immer schneller werden.
 
echt?!

mhh...dann weiß ich halt immernoch nicht warum es nicht ging...jedenfalls ist das system hier gez eingerichtet und ich werde es nicht nochmal plätten...xD

aber interessieren würde es mich schon - zumindest eine lösung fürs problem...

MfG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?