Ist übertakten überhaupt Sinnvoll?

New member
Ich habe gerade mal ein bisschen mit meinen Grafikkarteneinstellungen experimentiert.

Hier erstmal das System:

I7-950 @ 3,06 GHz
ASRock X58 Extreme 3
12 GB DDR3 1.333 CL9 im Tripple Channel
GTX470 AMP!

Die Einstellungen standardmäßig sind:

Core Voltage: 925
Core Clock: 656
Shader Clock: 1312
Memory Clock 1701

Nun hab ich mal verschiede Benchmarks laufen lassen, mit folgenden Ergebnissen:

Futuremark 06: 19098
Futuremark Vantage: 19141
Futuremark 11: 4437

Dann habe ich die Einstellungen verändert auf:

Core Voltage: 937
Core Clock: 720
Shader Clock: 1440
Memory Clock 1710

Danach haben sich die Benchmarks folgendermaßen verändert:

Futuremark 06: 19399
Futuremark Vantage: 20738
Futuremark 11: 4768

Das ergibt im Schnitt 5,78% Mehr Leistung und den Verlust der Garantie (Im schlimmsten Fall).

Nun kenne ich mich nicht so gut aus und weiß daher nicht ob ich evl. noch viel weiter
takten könnte. Die Temperatur hat jedenfalls maximal 67 Grad erreicht
(Während des Futuremark 2011) und alles ist stabil gelaufen.

Was meint Ihr dazu?
 
also viel höher würde ich nicht mehr gehen bei 67 Grad.
was hast du den für einen cpu kühler?, den standard?
 
Den Scythe Mugen 2.

Es sind übrigens nur 7 Grad mehr als ohne übertakten.
Da hats 60 Grad.

Ich rede aber nicht vom Prozessor übertakten, sondern nur von den
Einstellungen der Grafikkarte...
 
und ne Graka darf ruhig noch wärmer werden ...
könntest also sicherlich noch nbissl an der Taktschraube drehen ...
 
Naja, ein bisschen werd ich wohl noch probieren.

Die Frage ist für mich eigentlich ob es sinnvoll ist.
Im Moment läuft ja alles flüssig auf höchster Einstellung
(Auch Crysis, obwohl mir das einige hier wohl nicht glauben...)

Aber mit der Zeit werden die Ansprüche wohl steigen und da würde ich schon gerne
mal die Grenzen ausloten.
Zur Not kommt irgendwann mal (vor allem nicht bis die günstiger sind) eine zweite
GTX470 dazu...
 
Nach meiner Meinung ist sowas nur dann "sinnvoll", wenn es darum geht seine Benches besser zu platzieren.
Nee im Ernst. Du kannst auch ohne OC alles flüssig spielen.
Nach flüssig kommt überflüssig ...
(Und nach fest kommt ab!)
 
joa.. würd ich auch sagen.. jedenfalls bei grakas.. deine ist ja schon leicht getaktet..aber ausprobieren ist ja voll i.o. und schaden tuts ja nicht wirklich, wenn alles stimmt.. aber wenn die karte dann zu schwach wird, ist das doch auf jedefall sinvoll, aber ob jetzt 50 oder 60 fps ist doch *******egal
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
273

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?