Kann ich mit diesem PC anständig spielen?

New member
Hallo, ich wollte mal kurz fragen ob ich mit folgenden Daten anständig spielen kann und was ihr davon haltet!?..

Prozessor 4 x 3.0 GHz AMD AM3 Athlon X4 640
Arbeitsspeicher 4 GB DDR3 PC3-10600 1333MHz
Festplatte 500GB S-ATA II 7200 U/min
Grafikkarte 1024MB ATI Radeon HD5450 (HDMI/DVI)
DVD+RW-Brenner Dual Layer 20-fach
Gehäuse ATX Miditower Starter 4 schwarz
Netzteil ATX 500W 120mm SILENT
Mainboard ASRock N68C-S UCC

MFG :)
 
Hallo und willkommen bei den PCMasters.

Nein, kannst Du nicht.
Die Grafikkarte ist dazu eher ungeeignet.

Für mich sieht das Ganze sowieso nach einem eher lieblos zusammengeschusterten Komplettsystem aus.
Wenn nicht einmal feststeht, warum so ein überdimensioniertes Netzteil verbaut wird, zudem zur Marke desselben keine Angabe gemacht wird, sollte man lieber die Finger davon lassen.
Sollen die ihre Knallfrösche doch jemand anderem andrehen!
Du kaufst sowas jedenfalls besser nicht(!)
Zur Festplatte wird auch nichts gesagt.
Mit Pech bekommst Du da so Etwas wie ein Sägewerk ins System gepflanzt.
 
Na das ist doch mal ein Wort!
Wenn auch etwas schwammig.

Wenn Du so wenig wie möglich ausgeben willst, kommst Du nicht drum herum ein eigenes System zu bauen.
Ja ich kenne das.
Die meisten Starter hier im Forum halten einen Computer ja für ein Mysterium und trauen sich nicht zu, sich so eine Kiste selbst zusammenzubauen.
Aber das geht. (Drei Ausrufezeichen)
Das ist wie Lego für Erwachsene.
Ein paar ganz klitzekleine Klippen gekonnt umschifft, bekommt man innerhalb recht kurzer Zeit sein System zusammen.
Man kann ja (fast) nichts verkehrt machen.
Was eventuell schief gehen kann, ist zumindest nicht schlimm und produziert auf garkeinen Fall Schrott.
(Wenn Du z.B. ein Stromversorgungskabel vergisst, funktionierts halt nicht gleich auf Anhieb. Passieren kann da aber mal wirklich nichts.)

Wer sich unsere [universelle Anleitung] mal (oder gern auch mehrmals) genauer anschaut und nach ihr verfährt, hat eigentlich schon fast gewonnen.
Weil was nicht zusammenpasst auch nicht zusammengehört und nur das, was zusammengehört auch zusammenpasst, sind entscheidende Fehler schon mal systembedingt ausgeschlossen.
Also kannst Du das auch.
Genau so wie Tausende vor Dir, die anfangs auch weiche Knie hatten.

So billig wie möglich gibts bei uns nicht!
Billig würde heißen billige minderwertige Einzelkomponenten, mit denen späterer Ärger schon regelrecht vorprogrammiert ist, zu verwenden.
Ich mach Dir mal einen Vorschlag, der aus der Kiste "preiswert" stammt.
Um preiswert zu bleiben wird das ein eher im unteren Bereich der Gamingsysteme einzuordnender AMD-Rechner.
Und natürlich gibts, dem Sparziel untergeordnet, auch nur sowas wie "Mainstream-Ware".
Ich verlinke jeweils auf einzelne Komponenten beim Geizhals.
Du solltest in einem Shop mit vernünftigen Einzelpreisen kaufen.
Gegebenenfalls kanns auch Kosten sparen, sich aus den Regalen zweier Shops zu bedienen.

Optimieren mußt Du.
Shops, die beim Geizhals nicht wenigstens eine Bewertung unter 2,0 haben, läßt Du lieber außen vor!
Oder es lassen zu optimieren, und gleich alles bei Hardwareversand.de in den Warenkorb schmeißen ...


Die Einkaufsliste:
------------------
Case: [ ] - Eine wertig gebaute schwarze Stahlblechbehausung, die von Selbstbau-Startern gern genommen wird.
Zusätzlicher Lüfter: [ ] - Ist für die Entlüftung an der Rückseite unbedingt erforderlich.
Netzteil: [ ] - Preiswerte Mainstreamware. Aber bestimmt nicht schlecht!
DVD-Brenner: [ ] - Nichts Besonderes. Hat sich bei mir schon mehrfach bewährt.
Festplatte: [ ] sehr schnell und ausreichende Kapazität.
Mainboard: [ ] - Ein unspektakuläres Arbeitstier. Immerhin mit einem sehr hochwertigen Onboardsound. Die Onboardgrafik stört zumindest nicht.
Ram: [ ] - Billigst und best. (Wer mehr ausgibt ist selber schuld. - Micron-bestückt!)
CPU: [ ] - Stark und schnell genug um alles spielen zu können. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum Vierkerner freischaltbar. Das ist leicht zu machen, wenn es geht. OC-Potential vorhanden.
Grafikkarte: [ ] - Eine preiswerte Graka, die für alles reicht.

CPU-Cooler: [ ] - Nichts Besonderes. Aber stärker und entschieden leiser als der Boxed-Cooler. Mußt Du nicht unbedingt haben, solltest Du aber kaufen. Im OC-Fall wird sowas zur Pflicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorschlag von Horst ist schon sehr gut, P/L technisch geht da fast nichts mehr.
Was mich stört ist, dass man eine schnelle für 20€ weniger kriegt mit fast genausoviel Speicher. Schlechter ist die Festplatte keinesfalls, und man hätte wieder 20€ gespart.
Außerdem fehlt noch das Betriebssystem, Windows 7 64 Bit für etwa 80€, dann hast du das minimum ausgegeben für einen Gamingrechner, was aktuell möglich ist.
Die 290€ Rechner von eBay, die du da gepostet hast kannst du eh alle in die Tonne treten.
Für einen Fertig PC mit gleicher Leistung müsstest du etwa 700€ aufwärts hinlegen, was deinem Budget absolut nicht gleich wird.
 
Habe auch nichts auszusetzen an Horst's Konfig inkl. einer F3 500GB.

Das Netzteil würde ich allerdings noch gegen ein tauschen, da es etwas mehr Leistung auf 12V hat und zwei PCI-Express-Stecker, die eben für die GTX460 gebraucht werden. Das BeQuiet hat nur einen...
 
Auf was man aber auch alles achten muß ...
Nöö, ehe man sich mit irgendwelchen Adaptern behelfen muß, lieber gleich auf ein anderes NT setzen.
Und dann gern auch auf das Cougar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?