W-Lan ungesichert, Probleme..

New member
Halli hallo lieber User, ich habe folgendes Problem.
Mein Drahtlosnetzwerk ist ungesichert und ich würds gerne sichern.
Ich weis aber nicht wie es geht, deswegen bitte hilfe :/
Meine w-lan router und mein w-lan stick 'D-Link DWL-G122'.
Was müsste ich downloaden um mein Netzwerk zu sichern, irgendwelche Treiber oder Programme? bitte hilfe, ich versuche das schon seit einiger zeit. es will aber einfach nicht klappen :(
Ich habe im Haus 2 Pc's davon wird einer bald ersetzt, ich möchte dass nur die zwei auf das Netzwerk zugreifen können.
 
auf der verlinkten seite steht doch da, wie du das machst


WEP ist die schlechteste und WPA2 die beste verschlüsselung.

einfach im router umstellen

wenn du dann versuchst dich per wlan mit dem router zuverbinden, wird das WEP oder WPA passwort/schlüssel benötigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst solltest Du Dich mit Hilfe eines Netzwerkkabels mal mit Deinem Router verbinden.
Nun benötigst Du die IP Deines Routers, die findest Du in der Regel im Handbuch zum Router. Dort findest Du dann auch eine Anleitung, wie Du auf das webinterface des Routers zugreifen und alle nötigen Konfigurationen vornehmen kannst. Hast Du Dein Handbuch verlegt, schau mal . Ab Seite 25 wird haarklein erklärt, wie Du den Router konfigurieren musst.
Irgendwelche zusätzliche software ist hierfür nicht erforderlich.
 
Hey, ich hab es jetzt so weit geschafft ein Passwort einzurichten. Auf meinem eigenen Pc hat es auch geklappt, doch auf dem Computer meines Vaters ging es irgendwie nicht. Nach der Passworteingabe kam immer eine Fehlermeldung ' Das Kennwort muss blabla sein'. Danach habe ich versucht das Problem zu lösen, ich dachte vlt. müsste ich die MAC-Adresse irgendwo eintragen. Und da began der Spas, nach einem gescheiterten Versuch wollte das Internet nicht mehr. Der Stick erkennnt zwar das Modem, mit dem, wie ihr seht, alles in Ordnung ist, aber trotzdem nicht verbinden will. Das Kennwort ist auch korrekt, da bin ich mir sicher. Wie gesagt, ich habe im Konfg.menu scheise gebaut und weis jetzt nciht weiter. Kann mir da einer weiter helfen?
Ich bin jetzt direkt am Computer angeschlossen, falls sich jemand das fragt^^

Bitte um schnelle Antwort, Danke!
 
du braucht doch nur das webinterface des routers öffnen, ins menü wireless gehn, bei der sicherheitsstufe wpa2 oder wpa (fals ein wlanstik von dir wpa2 noch nicht kann) einstellen. dann noch einen einzigen wpa schlüssel vergeben (solte schon 10-20 zeihen lang sein), auf anwenden klicken, fertig

dann mit jedem pc dein wlan router suchen und beim verbinden dein wpa schlüssel eingeben
 
Habe ich ja gemacht, doch aufm dem 2. Pc klappte es nicht. Deswegen habe ich weiter geguckt und wohl mist gebaut. Gibt es eine Möglichkeit meinen Router einfach an den Anfang zu bringen? So wie eine Neuinstallation eines Betriebssystems..
 
Oder den Router auf die Werkseinstellungen zurück setzen (siehe Handbuch) und nochmal von vorne anfangen...
 
werd ich versuchen, ich meld mich dann..


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hey, da bin ich wieder. Es hat jetzt soweit geklappt, ich habe das Gerät auf den Anfang gebracht und wieder ein Passwort des Typs 'WPA2-Personal' eingerichtet. Aber der 2. Rechner will trotzdem nicht. Wenn ich über das Programm verbinden will, kann ich auf den Button nicht einmal klicken. Er ist sozusagen transparent^^ und wenn ich versuche über Windows zu verbinden, kommt da eine Fehlermeldung 'Das Passwort muss so unso sein'. Als ob ich es einstelle. Aufjedenfall weis ich nicht weiter und bitte euch um Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst Du an dem PC, der sich nicht verbinden kann, mal nachschauen, welche Verschlüsselungen er überhaupt handhaben kann. Wenn der kein WPA2 kann, musst Du halt die Verschlüsselung vom Router (und den anderen PCs) entsprechend anpassen. Die Art der Verschlüsselung im WLAN gibt das Gerät vor, dass die schlechteste Verschlüsselung anbietet. Wenn der Adapter in der Kiste so alt ist, dass der z. B. nur WEP anbietet, solltest Du mal ein paar Euro in einen neuen WLAN Adapter investieren...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
275

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?