Wie Bootmenü für 2 Betriebssysteme erstellen?

New member
Hallo,

ich habe 2 SATA Festplatten in meinem System und hatte auf beiden jeweils ein Betriebssystem drauf. Nun habe ich eins neuinstalliert und danach Probleme, dass erste Betriebssystem zu starten, da wohl der Bootmanager auf der 2. Festplatte vorhanden war. Kurzum, habe ich nun auf beiden Festplatten das Betriebssystem (Windows 7 64-bit) neuinstalliert und jeweils bei der Installation die andere Festplatte abgestöpselt.

Wie kann ich es nun so hinbekommen, dass ich beim Starten vom Rechner wieder eine Auswahl der installierten Betriebssysteme bekomme, so dass ich auswählen kann, ob ich Betriebssystem Nr. 1 oder Nr. 2 starten möchte?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten!

MfG
Dougy
 
Hallo.

Wenn die Bootmanager/sektoren der Platten okay sind, dann kommt man relativ einfach an die nötigen Einstellungen "ran".

Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> Erweiterte Systemsteuerungen -> Reiter "Erweitert" ->
Unter "Starten und Wiederherstellen" (Ja, das wurde gut versteckt...) auf "Einstellungen" klicken, da hast du die Optionen für Bootmenü, OS-Wahl etc.

Alternativ ginge auch z.B. über "Start" -> "msconfig" eingeben, dort unter Reiter "Start" die Optionen entsprechend einstellen.

Ein Beispiel kann ich dir grad nicht geben, hab keine 2 OS drauf ;)

Viel Erfolg.
 
Hallo!

Unter den Menüpunkten, die du mir genannt hast, steht nur ein Betriebssystem zur Auswahl. Ich habe jetzt auf der 2. Festplatte das Betriebssystem nochmal neuinstalliert und währenddessen, die 1. Platte drangelassen (so wie ich es früher auch gemacht hatte), aber ich bekomme nach der Installation immer noch kein Bootmenü angezeigt!

Was kann ich denn da noch machen?

MfG
Dougy

P.S. Beide Betriebssysteme sind Windows 7 Ultimate 64-bit!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?