Festplatte unterteilen?

New member
hey Leute also ich hab mir eine neue 1TB platte geholt und möchte diese nun unterteilen. So nun hab ich mir vorgestellt 50GB für XP und Treiber und der restliche Platz für Spiele und alles andere ^^ Könnte ich dann, wenn ich mir Win7 besorge, mein xp,was auf den 50GB liegt löschen und würde dann all meine instalierten Spiele behalten?
 
Ich glaube du meinst partitionieren. Angenommen du hast dann 2 Partitionen - eine für dein XP & eine für Spiele etc, dann kannst du eine davon formatieren (das wäre in deinem Fall die XP Partition), ohne dass der anderen Partition was passiert.
 
wenn du dir irgendwann mal win7 auf die xp partition installierst, behältst du zwar alle daten auf der anderen partition, aber du musst dann alle spiele und programme neu installieren, da sie noch nicht in der registry von win7 drinn stehn
 
Doch.
Es bringt schon was.
Eine Trennung von BS und Nutz-/Anwenderdaten zu haben, ist nicht das Schlechteste.
Es gibt immer Daten, die z.B. das Neuaufsetzen eines BS überleben sollen.

Ich würde, und das vereinfacht die Sache dann mal gewaltig, sogar (mindestens) drei Partitionen anlegen.
1x für XP - so etwa 50 bis 60 GB groß. Wenn Du Deine Anwenderdaten auf dem verbleibenden Rest der Platte ablegst, reicht das bestimmt.
1x für Win7 (für später) - 60 bis 80 GB groß. Reicht auch, solange nicht allzuviel Unsinniges auf dieser Partition seinen festen Platz bekommen soll.
1x für Anwenderdaten, Gamesinstallationen usw. Hierfür den Rest der Platte nehmen.

Oder Du unterteilst noch weiter.
Kann man z.B. machen um Mediadateien und Backups einen eigenen Bereich zu reservieren.

Die erste Partition, die Du nach ihrem Zweck auch gerne XP-PART nennen kannst, würde ich wenn dereinst Win7 aufs System kommt, weder löschen, noch formatieren.
Bei einer 1TB-Platte, kannst Du das Bisschen Platz ja ziemlich sicher verschmerzen.
Vorteil ist, daß Du beim Booten auswählen kannst, ob XP oder Win7 starten soll.
So brauchst Du die XP-Games nicht zwangsweise neu installieren.

Die zweite Partition sollte WIN7-PART heißen.
Die kann, bis es soweit ist, ja ruhig noch unberührt also ohne Daten bleiben.
Das Dir da von der Gesamtkapazität der Festplatte einige GB fehlen ist mindestens genauso gut verschmerzbar.

Die Dritte Partition, in der Du alle Games-Installationen vornimmst, auf der dann gern auch Deine Media-Files für den gemeinsamen Zugriff von Win7 oder XP aus liegen können, die auch für große Programmboliden garantiert genug Platz bietet, sollte dann DATEN (oder so) heißen.

Alle drei Partitionen müßen NTFS-formatiert werden.
Anlegen, Benennen und Formatieren kannst Du z.B. von einem GParted-Live-System aus.
Das ist extra dazu gedacht.
Die ISO-Datei, die Du [ ] kostenlos downloaden kannst, muß dazu auf einen Rohling gebrannt werden.
Achtung! Das darf keine Daten-CD werden!
Die Option im Brennprogramm zum Erstellen einer bootfähigen CD aus dieser Datei heißt allgemein Abbild-brennen oder ISO-brennen.
Solange Du nur partitionieren willst, sind keinerlei Linux-Kenntnisse erforderlich.
Du arbeitest dazu ja auf einer GUI.
Sieht zwar etwas anders als von Windows gewohnt aus, ist aber bisher noch von jedem bedienbar gewesen.

Ab ins BIOS, das opt. LW als First Device, Boot-Device (oder wie immer das bei Dir heißen mag) einstellen!
CD in die Schublade und neu booten.
Der Rest erklärt sich eigentlich ganz gut von allein.
Alle Aktionen werden erst einmal nur geplant. Erst wenn sie (mittels des grünen Hakens) ausgeführt werden sollen, tut sich Etwas.

-----------------------------

Windows 7 legt bei seiner Installation übrigens selbsttätig einen Bootmanager an, der Dir dann, nachdem das BIOS zum Booten an die Festplatte übergeben hat, die Auswahl zwischen XP und Win7 bietet.
 
Wow vielen vielen Dank Horst ^^
So, jetzt hab ich aber ein ganz anderes Problem :(
Also heute ist meine neue Festplatte gekommen. Eine Samsung spinpoint f3 hd103sj. So die hab ich jetzt an mein Mainboard (A7V880) mit einem SATA Kabel angeschloßen. Den Strom vom Netzteil (Corsair VX550W) hab ich auch angeschlossen. Die Festplatte wird nur nicht von meinem PC erkannt. Sie läuft aber wenn mein PC an ist (sie vibriert und wird warm). Im Bios wird sie nicht angezeigt und wenn ich beide Festplatten angeschlossen habe, fährt mein pc ganz normal mit meiner alten Festplatte hoch. Wenn ich jetzt auf Arbeitsplatz geh, dann wird mir nur meine alte angezeigt. Mein Mainboard hat SATA und die Festplastte hat SATA 2. Das ist aber abwertskompatibel. Muss ich irgendwelche Jumper steckern oder noch extra Treiber instalieren? Hab auf der ASUS Seite nur einen gefunden.
 
Normaler Weise reichts sie auf SATA150 zurück zu jumpern.
Meist hilft das.
Wenn nicht, ist entweder andere Festplatten ausprobieren oder ein neues Mainboard dran.

Das mit der Kompabilität ist immer so eine Sache.
Ist nicht das erste Mainboard mit dem ersten SATA-Standard, wo das nicht klappt.
 
Keine Ahnung!
Habe das noch nie machen müssen.
Irgendwie sind da auf der Rückseite neben dem Stromstecker drei bis vier Pin-Paare für die Jumper.
Auf eines davon muß dann so ein Dingelchen rauf.
Welches?
K.A.
Was sagt Samsung denn?
 
So ich hab nun das sehr klein geschriebene "Handbuch" (ein kleines, in eglisch geschriebendes Stück Papier) nochmal durchgelesen und im Kleingedruckten steht das man das nur mit einer Software auf 1,5GB/s patchen kann. Man soll dafür auf www.samsunghdd.com gehen. Ich hab jetzt aber ein bisschen gegoogelt und hab etwas sehr Hielfreiches gefunden:

In dem Bericht ist der Link zum Patch, nur sind dann da 2 patches:
(Size : 1.76 MB)
(Size : 710 KB)
Welcher davon ist der richtige? Kann ich das auch einfach auf einen USB Stick ziehen? Wär für mich wesentlich einfacher. Und kann ich dann direkt dieses Festplatten Pogramm was Horst oben verlinkt hat mit auf den usb stick ziehen und beide Dinge dann direkt nacheinander machen?
 
"Wenn man dann die Image des Tools auf CD gebrannt hat, kann man diese CD booten und die Festplatte umpatchen, in dem man auf SET MAX UDMA MODE geht und dort auf 150 umstellt. Danach geht man oben auf PROCESS. Wenn man das getan hat, erscheint eine liste wo steht das die Festplatte von 300 auf 150 umgestellt wurde.

So, bin ich bis zu dem Bildschirm gekommen, wo ich auf SET MAX UDMA MODE klicken muss. Wenn ich darauf klicken, muss ich erstmal ca 15sekunden warten und dann kommt eine Fehlermeldung: Comando timeout
Jemand ne Idee ??? :confused:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?