newbie möchte sich ans übertakten wagen!

New member
Hallo Gemeinde,
ich las in der aktuellen Chip einen itneressanten artikel zum ÜBertakten von Intels Core 2 Duo. Einige änderugnen habe ich auch schon vorgenommen (ai nos tuning heave load @ 15% und die cpu spannung auf 1,325 volt gesetzt. Der Teiler im Artikel ist standardmäßig auf 9.
Allerdings weiß ich jetzt nicht wie ich sehen kann ob mir das was gebracht hat (im bios wird mir weiterhin core2duo e6600 @ 2,40 ghz angezeigt.


Mein Rechner ist schon etwas älter (zusammengestellt im Juli letzten Jahres) und ich wollte gerne die Möglichkeiten kennenlernen.

Hier die technischen daten:
CPU: Core2 Duo E6600
RAM: 1* 2048mb @ 800 mhz von corsair (nennt sich Twin2x Kit CL5)
Netzteil: (Dürfte weniger bedeutung haben) 600 watt netzteil mit 8cm lüfter..
graka: Gigabyte X1950XTX mit 512mb
mobo: Asus p5b deluxe

Hab derzeit ver. 2.06 vom amibios.

Hab absolut keinen plan vom übertakten; wollte mir allerdings auch nichts schrotten..immerhin hat allein die cpu damals knappe 350€ gekostet^^
 
Um deine Cpu zu übertakten musst du den FSB[Front Side Bus] erhöhen, Vcore höher stellen bringt nichts.Heb den FSB so auf 300 an dann testest du die Cpu auf stabilität [mit Prime] eine Stunde sollte erstmal reichen, wenn du keine Fehlermeldung bekommst ist alles okay, wenn doch solltest du die Vcore um den KLEINSTMÖGLICHEN schritt erhöhen und dann wieder testen , bis das System stabil ist. Und den RAM-Teiler solltest du auf 3:4 setzten[sobald du den FSB noch mehr erhöchst solltest du den RAM-Teiler auf 1:1 setzten]. Wenn dir diese Taktsteigerung nicht reicht, erhöchst du den FSB in 10er schritten. Bei 333 solltest du wieder testen. Ach ja bevor du anfängst... Poste bitte mal deinen Cpu kühler.
 
ui, das ist ne gute frage was ich für nen kühler hab. Ehrlich gesagt geht das aus der Rechnung nciht hervor..ich hoffe mal das dies kein billig kühler ist :O
 
hi...

nur mal so am rande...netzteil spielt schon en rolle, wenne weisst kannste ja ma vllt die firma des netzteils posten...aber ich denke(auch wenn die frima nicht so gut ist) sollten 600W locker reichen

pain
 
Das Netzteil ist übrigends keinesfalls zu vernachlässigen, die Wattzahl sagt so gut wie garnichts aus ;) Allerdings sollten 600W auch (hoffentlich) bei billigen Netzteilen reichen.

Du solltest noch darauf achten, dass der PCI-E Takt auf 100mhz und der PCI Takt auf möglichst 33Mhz ist, sonst könnte es zu Fehlfunktionen führen.

//edit: Mist da war einer schneller...
 
So meinte ich das nicht, ich meinte nur das es nichts bringt nur die Vcore zu erhöhen und den Takt gleichzulassen
 
sersn newbie
um deinen momentanen cpu-takt zu kontrollieren gibts auf der website von pcgameshardware ein kleines tool was sich CPU-Z schimpft. auf dieser website gibst du inder suchleiste 23KD ein und klickst auf webcode.dann kommste direkt zum download.mit diesem tool kannste die aktuellen arbeitstakte von deinem prozessor, ram, und grafikkarte ablesen. ganz simpel
 
ich hab dieses netzteil drin:

mitm lüfter der cpu muss ich mal schauen. da ich nur am we internet hab werde ich euch ide infos am freitag wohl frühestens durchgeben!

Aber ein tolles froum. man bekommt wahnsinnig schnell hilfe (hätte eher mit 2-3 tagen für den ersten reply gerechnet)
 
Mal zum Netzteil ich kenns nicht aber so eins würde ich nicht in mein System bauen da kommt nur
Enermax,be quiet oder Tagan rein da weiß ich was ich hab.Wenn du übertakten willst brauchst einen gute Luftkühler die Spezis sollen mal Vorschläge machen weil ich hab nur Wakü :)

 
Lad dir mal Core Temp und everest ultimate runter und lese dort deine Temps aus [unter vollast] wenn das gehäuse gut belüftet ist, kann man auch mit dem Boxedkühler ein WENIG takten, wenn du nen neuen Kühler willst kann ich dir die Scythe Kühler empfehlen

Hier mal zwei sehr gute Kühler:



Der Infinity kostet ein wenig mehr kühlt aber auch besser. Der Scythe Mine sollte allerdings auch ausreichen. Beide sind sehr leise:bigok:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?