kann win xp nicht installieren

New member
hallo

ich habe ein acer aspire 5732zg und möchte dort aus beruflichen gründen windows xp rauf machen ... wenn ich die xp cd boote und xp die treiber und so im bluescreen lädt und daraufhin zur windows installation schalten möchte, bekomme ich immer die fehlermeldung das die hdd defekt ist oder n virus drauf ist und ich die hdd mal checken soll mit scandisk ... ich hab alles gecheckt kein virus , hdd ist io ... an der windows cd liegts auch nicht ich habe 2 versionen hier und habs auch schon versucht mit nem usb stick zu inst ... immer die selbe fehlermeldung ... vom desktop aus installeiren funzt auch nicht -.- gibts da n hardware problem ?? weil der rechner ja für win 7 ausgelegt ist ??? ich hab keinen plan mehr was ich noch probieren kann vl hatt ja jemand ne idee ... meine arbeitssoftware funktioniert leider nur unter xp -.-

thx schonmal und ich hoffe ich konnte mein problem halbwegs verständlich erklären
 
Hallo und herzlich willkommen in der PCMasters-Community.

Der Bootmanager von Vista oder Win7 dürfte Schuld an der Misere sein.
Machst Du die Platte bzw die Systempartition richtig platt, das ginge z.B. von einem Knoppix aus sehr gut, sollte der XP-Installation nichts im Wege stehen.
Gparted macht das aber genau so gut und, bis auf den einen Rohling der gebraucht wird sich eine Boot-CD zu brennen, auch kostenneutral.

Wenn Dein Schlepptop die Recovery auf einer versteckten Partition abgelegt hat, solltest Du lieber nur die Systempartition löschen.
Anderenfalls schickst Du ja die Recovery mit in die ewigen Jagdgründe.

Nachdem die Platte nun wieder "sauber" ist, läßt sich XP installieren.
Höchstens noch, daß es für Deinen Schleppi keine Treiber für XP gibt kann dann noch bewirken, daß einiges nicht so richtig oder ggf auch garnicht läuft.
Ach so ...
Schau vorher mal noch ins BIOS ob die Platte per native IDE angesprochen wird.
Wenn nicht, so einstellen.
Das kostet keine merkbare Performance, erspart Dir aber nach einen Zusatztreiber für Win XP zu suchen.

Ist das ein Win7-Schleppi?
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung wärs besser im BIOS die Virtualisierung anzuschalten und den XP-Modus zu aktivieren oder nachzubauen.
(Je nach BS-Variante)
 
oha das ist linux wa ??? hab ich keine ahnung von leider -.- recovery ist gelöscht ich hab mir win 7 ultimate gekauft ... joar xp treiber sind fast egal da die software ( ne programmier simulation für zerspanungsmechanik ) nix braucht ausser vl graka treiber und DOS^^ ... also gpartet auf ne cd brennen die dann starten und von da aus die platte platt machen ja ????

vl dank für die schnelle hilfe


aaa ok google hilft da weiter wie ich sehe ich probiers mal aus
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du win7 ultimate hast, hast du auch den xp mode dabei (virtuelles xp), nutze den doch lieber, als zu versuchen win xp auf den laptop zu bekommen.

der xp mode ist ja für programme gedacht, die nur noch unter win xp laufen
 
neues problem -.- ich komm nicht mehr ins bios

so ich hab mir den stick eingerichtet ... hatt alles hingehauen mitm platt machen der hdd ... ich habe aber im bios die festplatte von sata auf ide gestellt und nun geht garnix mehr ich kann nach dem starten noch die taste f 12 für s bios menü drücken aber dann ist schluss und ich bekomm nen schwarzen bildschirm mit nem permanenten - oben links ... ich komm nicht mehr ins bios rein ... reset über : akku raus , strom ab und power taste drücken bringt nix ... google hilft auch nicht weiter ... aufmachen is auch schlecht da ist noch garantie drauf .... HILFE ... mein lapi -.- ^^

aso xp installation hatt trotzdem nicht geklappt ... selber fehler deswegen hab ichs mitm umstellen auf ide probiert ....
ist die simulierte xp version in 7 ultimate mit dos ??? brauche das für nen editor in meiner software....

.......wenn er denn jemals wieder angeht ...^^

thx schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt!
Wieso will der Schleppi Dich denn nun nicht mehr ins BIOS lassen.
Wenn ich eine Ahnung von den neuen Schwierigkeiten gehabt hätte, hätte ich den Vorschlag mit der Modusumstellung für die Festplatte nie gemacht.

Ob das geht, also ob unter dem virtuell laufenden XP die DOS-Box volle Funktion hat, habe ich nie ausprobiert.
DOS allein, also ganz in der Abwesehheit von Windows, funktioniert nicht.
Du kannst ein virtuell laufendes System ja nicht herunterfahren um dann zum DOS zu booten.
Jedenfalls ging das bei mir nicht.
(Kann mir aber auch nicht vorstellen, daß das bei irgend einem anderen User funktionieren würde.)
 
Zuletzt bearbeitet:
so mit extremen auf die f2 taste gehämmer hab ich mein bios wieder und konnte es wieder richtig umstellen ^^ ich werd ma nach hause und eure anderen tips ausprobieren

thx für eure hilfe(n) ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?