raid festplatten welche?

New member
hi mir is vorgestern meine platten im raid abgeracuht :D

ich hatte ja eh schon mal ein thema aufgemacht über festplatten wo nur ein sata datenkabel dran war und mein system dadurch abstürzte usw...

na ja kann nu sein das die platte eh schon ein defekt hatte und deswegen auch auf diese weise rumspinnte ..

als ich se kaufte war alles ok smart und hddtune intensivscan.. (fabrikneu)

nun hab ich smartfehler und defekte sektoren - ich werde die platten einschicken (hdds sind ca 20 tage alt :( ) und mir vielleicht westrern digital kaufen..

gibt es platten die extra für raid sind oder ist es egal kann ich quasi jede beliebige hdd (gleiches modell) als raid laufen lassen?

welche würdet ihr mir empfehlen? am besten ab 500gb mit schnellen zugriffszeiten :)

(bitte keine samsungs ich hab in 7 jahren nur schlechte erfahrungen mit samsung hdds gemacht das hier waren meine letzen samsung)

danke für eure tipps im vorraus!
 
grundsätzlich kannst du jede 2 "gleichen" platten im raid-modus betreiben.
ich hab auch schlechte erfahrung mit samsung gemacht.

ich hab mir danach ne seagate barracuda gekauft. die find ich persönlich echt sehr gut und schnell.

was wolltest du denn ausgeben ?
ne gute möglichkeit wäre sicherlich 2 x
dann biste für beide platten bei ca.90-100 € wenn du beim billigsten kaufst.aber die sind echt verdammt gut.


die hälfte deines speicherplatzes verlierste ja im raid 0, von daher würd ich mir überlegen ob du wirklich 500 gig brauchst, denn falls es dir nur um schnelligkeit geht könntest auch überlegen dir direkt ne (kleinere) ssd zu holen. die sind zwar teuer pro gigabyte , aber auch wesentlich schneller als 2 platten im raid.
oder du holst dir ne kleine ssd für system , paar spielchen und progs.
und deine filme/musik oder was du sonst mit grossen speicherbedarf hast, auf die andere platte.

grüsse breeza
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
359

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?