X4 955 BE läuft nur unter 0.9 Volt

G
Guest
X4 955 BE bei 3,8GHz 63°C nach 30min Prime95

Hallo,

Ich habe gerade germekt das mein Phenom II x4 955BE nur unter 0.9 Volt läuft. Hier mal nen Screen von CpuZ:

Spoiler:


Ist das normal? Habe nichts verändert. Also ich habe das Gigabyte 870A-UD3.

Noch eine Frage:

Ich will meine Cpu overclocken. Soll ich das mit easytune6 machen oder lieber per Hand im BIOS? Wenn ja, muss ich dann nur Den Multiplikator hochmachen und die Voltzahl anpassen: Wie viel Volt brauch ich für 3,8GHz? Will nichts falsch machen, mache das zum ersten Mal und das ist nicht mein PC.

PS: Habe den Scythe Mugen2 rev.b

MFG: urokai95
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
is ganz normal...im idle taktet die cpu runter....sprich weniger takt,und weniger v-core,nennt sich cool&Quiet.....wenn du zb zockst,taktet der cpu sich wieder hoch.

übertakten bitte nur im bios....kannst ja erstmal versuchen ohne vcore erhöhung,wenns instabil wird minimal erhöhen.
 
OKay dann werd ich im BIOS overclocken. Soll ich den Multiplikator jeweils um 1 erhöhen oder 2 oder gibt es das einen mindestwert denn ich ausprobieren kann. Wie kann ich überprüfen ob das System instabil/stabil ist?

MFG
 
OKay dann werd ich im BIOS overclocken. Soll ich den Multiplikator jeweils um 1 erhöhen oder 2 oder gibt es das einen mindestwert denn ich ausprobieren kann. Wie kann ich überprüfen ob das System instabil/stabil ist?

Multi erhöhen, ruhig um 2 Stufen, und dann in kleinen Schritten die Vcore anpassen. Wie du merkst ob es stabil ist? Naja, du wirst schon merken, wenn die Kiste nicht mehr hochfährt oder einfach so krepiert. Gut dafür eignet sich Prime 95.
 
Okay hab jetzt Prime 95 welche Einstellungen soll ich da vornehmen?
Da gibts:
Small FFTs...
In-place large FFts...
Blend(test some..some ram tested)
custom

Wo soll ich da nen Haken vormachen?


EDIT: Okay habs im Inet gefunden Small FTT für CPU nach OC
Aber noch eine letzte Frage wie lang muss das laufen, damit es stabil ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habs so gemacht: Während ich mich langsam an den Maximaltakt rangetastet habe jedesmal 30 minuten. Und dann abschließenden 12 Stunden als ich diesen erreicht hatte
 
Am Anfang lasse ich es immer ca. 30 Minuten laufen. Läuft es gut, gehe ich mit dem Takt hoch. Erst wenn ich in 30 Minuten eine Fehlermeldung bekomme, gehe ich entweder mit der Spannung hoch oder - wenn ich das nicht mehr will - stelle wieder den zuletzt lauffähigen Takt ein.

Habe ich Takt und Spannung wie ich es gerne hätte, lasse ich Prime ca. 6-8 Stunden durchlaufen, obwohl selbst nach 24h noch keine absolute Sicherheit gegeben sein soll. Ich jedenfalls habe mit diesen Zeiten bisher gute Erfahrungen gemacht (OC-CPUs liefen stabil).

Edit: Drake war schneller :)
 
Also ich habe jetzt den Multiplikator auf 18x. Mit Prime hab ich es 30min laufen gelassen ohne Fehler oder sonstiges. Ich habe die Spannung nicht erhöht. Unter Prime95 lief es höchstens bei 56 Grad Im Moment also idle nur 30 Grad. Kann ich jetzt den Multiplikator auf 20 setzen, und wenn ja wie viel Spannung soll ich hinzugeben?


2. EDIT: Und wieder hallo,
ich habe jetzt 3,6GHz 30 Minuten mit Prime95 laufen lassen. Es gab keine Fehler/Abstürze. Das einzige was mich beunruhigt hat ist, dass die CPU auf 63 Grad kam. Ist das normal und wenn ja kann ich jetzt den Multiplikator auf 20x also 4GHz machen? Oder soll ich erst gucken ob 3,6GHz 4-6 Stunden laufen? Ich habe bis jetzt immer noch keine Spannungsveränderungen vorgenommen. Sollte ich das eventuell tun?

3. EDIT: Moin
Ich habe jetzt mein Ziel, 3,8GHz geschafft. Bei 30 Minuten Prime komm ich auf eine Maximaltemperatur von 63°C. Bei wie viel Grad sollte ich den heruntertakten? Achja und meine Spannung beträgt im Moment 1,4 Volt. Ich hoffe, dass Prime95 morgen 4 Stunden schafft. Sollte ich eventuell de Spannung auf 1,475 anheben oder ist 1,4 Okay?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab den Scythe Mugen rev.b und noch 3 Gehäuse Lüfter.
Soll ich doch wieder auf 3,6GHz runterschrauben, dann wars nach 30 Minuten auf 56 Grad max.
 
Dann hab ich aber die Befürchtung, dass die CPU über 63 Grad geht und dann krepiert. Deswegen muss ich mich zwischen den 3 Varianten entscheiden:

1. Ich lasse es auf 3,8GHz und lebe mit der Temperatur auf Gefahr.
2. Ich takte auf 3,6GHz zurück und dafür habe ich mein Ziel nicht erreicht.
3. Ich stelle alles wieder auf Standard und lebe dafür mit weniger Leistung, aber mit länger lebenden CPU.

MFG
 
Sollte ich 1,425 Volt beibehalten oder nochmal auf 1,375-1,4 zurückgehen?
MFG
 
musste gucken wo er noch stabil bleibt,kann dir doch keiner sagen,jede cpu is anders....du solltest dir da auch ein bischem mehr zeit nehmen.

OC ist nicht in ein paar min gemacht...
 
Habe mich jetzt dafür entschieden einen BIOS reset zu machen. Ich bleibe einfach beim Standard. Ich konnte auch mit meinem alten Quad Core 2,4GHz alles spielen. Hat halt eben nur an der Grafikkarte gehamgem. Konnte Crysis auf High spielen, aber nicht auf Max, liegt aber wie gesagt bei der Graka. Das einzige was mich etwas stutzig macht ist, dass meine CPU beim Standard Takt im Idle Zustand auf 31 Grad kommt. Ist das viel für Idle oder normal?
 
Ja manchmal geht er auf 2GHz manchmal aber auh auf 0,8Ghz aber die Volt Zahl geht irgendwie dann nicht runter. Ich probier mal ein paar Screens zu machen.

EDIT: Hier mal nen Screen:

Spoiler:


Da ging er aber mit der Spannung own.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 63 Grad sind die Angabe für eine dauerhafte Betriebstemperatur. Ich hatte schon Y cpus bei 100 Grad, und die liefen danach immer noch.

Mehr als ne halbe Stube ist nur Stromverschwendung. Wenn eine halbe Stube lang nichts passiert, lass noch mal 3DMurks drüber laufen und gut ist. Eventuelle Instabilitaeten ergeben sich dann im Normalbetrieb, bzw nicht. Bin damit immer gut gefahren bisher.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?