AMD 2000+ Athlon Prozessor wechseln.

New member
Guten Tag,
erstmal wünsche ich Ihnen Frohe Weihnachten und schöne Feiertage.

So nun zu meiner frage. Und zwar hab ich mir ein Pc in Ebay ersteigert mit einem AMD Prozessor. Da ich neu im AMD Gebiet bin wollte ich fragen was für Prozessoren ich nehmen kann, da ich den 1,6 Ghz auswechseln möchte. Dieser Prozessor sollte für kleine Office Arbeiten reichen. In meinem alten Pc hatte ich einen Intel Core Prozessor mit 2,6 Ghz drin der mir gut gelangt hat. Für Multimedia Sachen hab ich noch meinen Laptop ;)


MfG
 
Hallo dervonnebenan :)
Der 1,6GHz Prozessor sollte doch für Office Aufgaben völlig reichen, oder bist du mit der Leistung nicht zufrieden?

Wenn du was stärkeres möchtest, ist es dringend erforderlich, das du uns erstmal mitteilst welches Mainboard in deinem Rechner die Arbeit verrichtet.
 
Das Dingelchen ist ja schon so uralt, daß sich kein Aas mehr daran erinnern kann.
Da wirds wohl schwer einen höher taktenden Ersatz zu finden.
2000+ gab es (soweit ich mich erinnern kann) nur für den Sockel A.
Die wurden 2002 und tlw auch noch 3003 auf den Markt gebracht.
Also zu einer Zeit, als andere spätere Sockel noch garnicht existierten.

Egal welchen Prozessor Du da nun genau hast, es gab ja verschiedene Kern-Versionen, die so zwischen 1,53 bis 1,67 takteten, reicht das für einen Schreibmaschjinen-Ersatz.
Schnell ist natürlich anders ...

Ich würd den Gedanken hier noch irgend Etwas verändern zu wollen, mal ganz schnell wieder fallen lassen.
Grund dafür ist, daß solche Oldtimer nur noch äußerst selten bis fast nie auf irgendwelchen Marktplätzen auftauchen, und wenn doch, teilweise weit über Wert gehandelt werden.
Der "stärkste" Sockel A Prozessor den es gab, war ein Athlon XP 3200+, der dann mit gigantischen 2,2 GHz taktete.
Das ist zwar schon ein ganzes Stückchen schneller, macht sich aber letztlich kaum bemerkbar.
 
Dankeschön für Eure Antworten;)
Also ich hab diesen PC für 10€ in Ebay ersteigert :)
deswegen sind das alles so alte Komponenten.

Es ist ein Fujitsu Siemens P300 D1596 im Internet konnte ich dann herausfinden das dieser Mainboard verbaut ist. Hier mal ein Link.



Also wäre es Sinnvoller das ich lieber nichts mehr dazukauf ?
 
Bei solchen OEM-Boards ist es nie sicher, daß sie höher taktende Prozessoren tragen können.
BIOS-Updates, die das Board für spätere uns schnellere Prozessoren fit machen würden, sind sehr oft nicht zu finden.
Oder auch nie zu finden.
Wo es welche gibt, siehts mit der Prozessorunterstützung meist nicht gut aus.
Allgemein wurden nur Bugs gefixt.

Freu dich über den günstigen Kauf und belasse es dabei.
 
Japp, da etwas reinzustecken (sofern überhaupt noch machbar ) lohnt sich überhaupt nicht.
Immerhin gut, das 10€ überhaupt nicht wehtun, und der Preis für ein funktionierenden Rechner, auch wenn es so eine Krücke ist, sogar recht gut ist.
 
Du kannst machen was Du willst.
Aus dem Teil wird keine Rakete mehr.

Aber stimmt schon. Mehr als 1GB wäre ganz bestimmt gut.
Zumindest wenn ein XP installiert ist.
Muß dann die Festplatte sehr wahrscheinlich ein paar mal weniger für die Auslagerungsdatei bemüht werden.
Das läßt die Arbeit manchmal schon etwas flüssiger erscheinen.
Win2K oder gar 95/98 brauchen keinen so fürstlichen Ausbau, bzw haben sogar leichte Schwierigkeiten mit so viel Ram überhaupt vernünftig umzugehen.
Hier bist Du mit einem einzigen GB wirklich bestens bedient.

Mehr als zwei GB sind aber für Dein Aufgabengebiet selbst unter XP, genauer für die Aufgaben die so eine Maschine beackern kann und sollte, rausgeschmissenes Geld.
Ob Du nun zwei, drei oder gar vier GB Ram stecken hast, interessiert so eine bessere Schreibmaschine nicht wirklich. Da geht mit höherer Ram-Ausstattung nichts spürbar schneller.

Overclocking, sofern mit dem OEM-Brett überhaupt machbar, wird auch keine spürbare Leistungssteigerung bringen.
Bei Prozessoren dieser Generation mußte man froh sein, wenn das höchstmögliche Setup mehr als 15% über stock zu bekommen war.
Das sind ganz grob gerechnet 230 Megahertz mehr.
Ists ein richtiger Formel1-Prozessor, können sogar bis zu etwa 25% drin sein.
Ein paar wenige User hatten damals solche Boliden erwischt.
(Die Regel war das aber ganz bestimmt nicht! Es erwischte jeden Tausendsten ...)
Das könnten dann so etwa bis zu 385 MHz (mehr) sein.
Allerdings brauchten diese alten Krücken dann abartig hohe Spannungen, die halt auch abartig hohe Ströme bedingten.
Die Wärmeverlustleistung steigt dann (fast) ins Grenzenlose.
Also wäre noch ein äußerst potenter neuer CPU-Cooler dran.
Und das für den Sockel A ...(?)

Wozu das Alles?
Merkst Du ja doch nicht!
Das Internet, der Browser, der Musikplayer aber auch Word & Co. werden damit nicht schneller.
Einerseits weil die Ursachen ja sowieso außerhalb des Systems zu suchen sind, andererseits weil das ja auch garnicht gewünscht ist.
Ach so ...
Mit einem schnelleren Prozessor schreibt man weder schneller noch fehlerfreier.
Auch legt z.B. PowerPoint die Folien nicht schneller übereinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals : Jeder Euro den du da noch rein steckst, ist im Grunde genommen verbrannt!
Lass die Kiste so wie sie ist, als Office PC mit nem schlanken XP sollte er noch taugen, und freu dich das er funktioniert. ;)

Für 250-300€ bekommst du einen (neuen) PC, der diesen 10x mal in die Tasche steckt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?