Q8200 lässt sich nicht übertakten

New member
Hallo,

ich will gerne meinen intel core 2 quad q8200 übertakten @ wakü (standart 2,33ghz will gern auf 3ghz)
mainbord: asus p5n-d ich hab alles mögliche ausprobiert des ding lässt sich einfach nicht übertakten entweder er bleibt unter windows dann hängen oder er bootet gar nicht mehr...
 
update: komisch seit heute kann ich ihn übertakten ich weiß auch nicht warum, davor ist es nicht gegangen :D

ja hab ich spannung erhöht bin jetzt laut cpu-z 1,120 volt aber im bios bin ich bei 1,5
cpu läuft momentan stabil bei 2,93ghz mit max 65grad auf vollast
arbeitsspeicher hab ich nicht übertaktet ist sogar leicht unteraktet auf 785mhz statt 800mhz liegt anscheined daran das es nicht mehr 1:1 ist sondern 16:15
aber wenn ich weiter takte bekomm ich nen bluescreen
muss ich da weiter spannung erhöhen oder soll ich es lassen
 
ähm sorry hab mich verschrieben sollte eigentich 1,150 volt heißen :D
die spannung ändert sich aber iwie immer jetzt momentan is sie bei 1,120 dann mal bei 1,104 und 1,088, läuft aber unter vollast bei max 62 grad stabil

edit:
wie schaut dann aus wenn ich höher takte bekomm ich endweder einen bluescreen oder windows bootet nicht (startet dann neu) muss ich dann die vcore erhöhen oder heißt das ich soll feierabend machen?

und ist des normal das die einzelnen cpu kerne so temperatur unterschiede haben bei mir ist der 1. kern immer am wärmsten hatte bei vollast 62 grad, der 2. kern hat immer am wenigsten 56 grad kern 3 und 4 so ziemich gleich 61-60 grad unter vollast
 
Zuletzt bearbeitet:
An was für ner Wakü hängt das Ding, wenn du mit der Spannung schon 64°C hast ?

Eigentlich kannst da noch gut und gerne die Spannung hoch schrauben, aber wenn du schon du schon bei über 64°C bist hmm.

Die VCore geht runter wenn Eist aktiviert ist und sich die CPU auch runter taktet.
 
astek wasserkühlung intern


der cpu taktet sich nicht runter und was heißt "eist" einstellung?

wie schauts dann aus wie warm soll die cpu max werden?

edit:
musste jetzt auf 2,8 ghz runter gehen weil firefox abstürzt und spiele auch
 
Zuletzt bearbeitet:
astek wasserkühlung intern


der cpu taktet sich nicht runter und was heißt "eist" einstellung?

wie schauts dann aus wie warm soll die cpu max werden?

edit:
musste jetzt auf 2,8 ghz runter gehen weil firefox abstürzt und spiele auch

Bei 72,1°C is Ende.

Eist ist ne Stromspar Funktion, die die CPU automatsich runtertaktet und somit auch die Spannung senkt. Allerdings sollte unter last oder bei minimaler Beansprechung der CPU, der Takt und die VCore auf das von dir festgelegte Level zurück gehen.

Wie hast du getestet ob die CPU den Takt stable nimmt ? 24 std. oder warens 12 ? Orthos dauerbetrieb muss der Takt überstehen um sich "stable" nennen zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?